Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 08 / 2024: Unterwegs auf der Vivaness

Vivaness 2024 Beauty Briefing

In der letzten Woche fand vom 13.2.-16.2.2024 im Verbund mit der Biofach die Fachmesse für Naturkosmetik Vivaness statt. Auch wenn ich leider nur etwas kürzer als geplant auf der Vivaness unterwegs sein konnte, habe ich es sehr genossen, endlich wieder einmal viele Menschen aus der Naturkosmetik-Szene zu treffen. Wie es auf der Vivaness war und welche Neuheiten ich entdecken konnte, gibt es in diesem Beauty Briefing zu lesen.

Eine traurige Nachricht gleich zu Beginn: Die Vivaness fand in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Ab 2025 wird die Messe nur noch als “Vivaness Area” innerhalb der Biofach veranstaltet, es wird also keine eigene Halle mehr für Naturkosmetik geben. Schon in den letzten Jahren zeichnete sich ab, dass insbesondere die größeren Naturkosmetik-Marken nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der Vivaness anzutreffen waren. In diesem Jahr blieb sogar ein Teil der Messehalle leer, der Bereich der Neuheiten war entsprechend dünner besetzt. Hoffentlich geht mit der Entscheidung, die Vivaness nicht mehr als eigenständige Messe auszurichten, nicht ein wichtiger Treffpunkt der Naturkosmetik-Branche verloren. Der Vivaness Kongress hingegen bot in diesem Jahr ein rundes Programm mit vielfältigen Themen, das vom Branchenmonitor mit Zahlen und Fakten über Gesetzesentwicklungen für die Kosmetikindustrie bis hin zur Creator Economy reichte.

Vivaness 2024 Beauty Briefing

Neuheiten von der Vivaness

Weniger Aussteller, das bedeutet auch weniger Neuheiten auf der Vivaness. Fünf davon stelle ich hier kurz vor, die mich aus unterschiedlichen Gründen angesprochen haben:

  • Ein gepresstes Puder in einer wertigen Porzellandose, auf dem Deckel eine chinesisch inspirierte Malerei: Der neue Flower Powder von Bio Make-up by Shaoyun zog die Blicke auf sich, die deutsche Marke hat ihren Sitz in Speyer. Hier geht es zur Homepage.
  • Gleich mehrere Neuheiten gab es im Bereich der Naturkosmetik bei Farfalla: Neben einer dreiteiligen Linie Skinclear für unreine Haut mit einem tollen Serum hat mich insbesondere die Ultrasens-Linie von Farfalla für empfindliche, gerötete und neurodermitische Haut interessiert: Neben einer beruhigenden Creme wird ein grün getöntes Fluid angeboten. Hier geht es zur Homepage.
  • Neben zwei neuen Deodorants wird es im April eine neue Barrier Cream von i+m geben. Ich freue mich schon sehr auf sie: Nicht nur weil die Pioniermarke hier einen wichtigen Beauty-Trend aufnimmt, sondern auch, weil mir die elegante Textur beim ersten Test vor Ort sehr gefiel. Hier geht es zur Homepage von i+m.
  • Richtig Lust auf Sommer machte mir auf der Vivaness das Magic Sun Oil LSF 15 von Sol de Ibiza. Die runde olive Verpackung sieht stylish aus und nimmt den Hippie-Spirit von Ibiza auf. Schade, dass das Trockenöl mit Zinkoxid als Lichtschutzfilter keinen höheren LSF aufweist. Hier geht es zur Homepage von Sol de Ibiza.
  • Das neue Locken Styling Gel von Afrolocke lockte mich an den Stand des höchst sympathischen Start-ups aus Ludwigsburg. Wie schön, dass ich Gründerin Anna Baltruschat wieder sehen konnte. Mit ihren Produkten ist sie mittlerweile offizieller Haarpartner des Musicals ‘König der Löwen’ in Hamburg. Afrolocke ist für mich ein Must für alle Lockenschöpfe! Hier geht es zur Homepage von Afrolocke.

Auf Instagram habe ich in meinem Highlight Vivaness 2024 noch mehr Eindrücke von meinem Messebesuch festgehalten. Ans Herz legen kann ich auch die Vivaness-Berichterstattung von Annika Trendtraveller, Tobias Kahrmann und Anja goes green.

Mit diesen Inspirationen von der Vivaness wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: