Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 6 / 2024: Handpflege für Härtefälle

Naturkosmetik Handpflege im Beauty Briefing 2024

In diesem Winter geht bei mir ohne Handcremes gar nichts. Da die Haut meiner Hände noch trockener und angegriffener als sonst ist, brauche ich Handcremes, die richtig viel können. Welche das bei mir gerade sind (und weshalb), gibt es in diesem Beauty Briefing zu entdecken. Viel Spaß beim Lesen!

Normalerweise mag ich gern Handcremes, die angenehm duften und mir beim Eincremen der Hände ein olfaktorisches Erlebnis bescheren. Doch im Moment brauche ich mehr: Meine Hände fühlen sich wegen des kalten Wetters, der trockenen Heizungsluft und des häufigen Händewaschens oft staubtrocken und wie Papier an.

Meiner Haut fehlen nicht nur Lipide, sondern auch Feuchtigkeit. Wasserlose Balms wie Sheabutter alleine nutzen deswegen aktuell nur wenig bei mir – ganz abgesehen davon, dass ich tagsüber keine langwierigen Handmasken machen kann: Fettige Rückstände auf den Händen kann ich beim Arbeiten nicht gebrauchen.

Meine Traum-Handcreme kann also vieles: Sie pflegt nachhaltig und längerfristig die Haut, zugleich soll sie spätestens nach ein paar Minuten eingezogen sein. Am liebsten sollte sie wie ein unsichbarer seidiger Handschuh wirken.

Handcremes wie schützende Handschuhe

Fündig geworden bin ich bei meiner Suche nach einer solchen Handcreme bei französischen Naturkosmetik-Firmen. Die zertifizierte Hand & Nail Cream von A-Derma weist bereits auf der Verpackung auf den “Dry Touch”-Effekt der Handcreme hin: Die Formulierung ist ultrageschmeidig und unfettig, liegt nicht schwer auf der Haut und hat ein seidig-umhüllendes Finish. Als beruhigender Wirkstoff steht Hafersaft im Mittelpunkt (wie bei allen Produkten der Marke). A-Derma gibt es in Deutschland in ausgewählten Apotheken, die deutsche Homepage von A-Derma bietet einen Shopfinder.

Für sehr trockene und angegriffene Haut wird die Dermo Cica Repairing Hand Cream von Cattier empfohlen. Die schützende Wirkung der Handcreme rührt von der ausgeklügelten Formulierung her, die mich tatsächlich an einen Handschuh erinnert: Der unfettige Film reduziert den Feuchtigkeitsverlust der Haut, für die okklusive Wirkung sorgt u.a. ein Mix an Polyglyceriden pflanzlichen Ursprungs. Der enthaltene Wirkstoff AD-Resyl mit japanischem Schlangenbart, der für atopische Haut entwickelt wurde, stärkt zusätzlich die Hautbarriere. Die Dermo Cica Handcreme von Cattier habe ich auch schon in Deutschland z.B. beim Drogeriemarkt Müller gesehen. Hier geht es zur Homepage von Cattier.

Als ich im Dezember in Paris unterwegs war, habe ich in einer Apotheke die neue 5in1 Handcreme Gant de Beauté von Garancia mit zu 98% Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs entdeckt. Im Namen des Produkts (“Schönheits-Handschuh”) steckt bereits die einhüllende Wirkung dieser Handpflege, die durch den Einsatz von pflanzlichen Filmbildnern aus Akazien und Tara erzielt werden soll. Leider funktioniert die Formulierung bei mir nicht: Sobald ich die Creme auf meinen Händen verteilt habe, rollt sie sich auf meiner Haut ab und es bleiben viele kleine Krümel zurück. Da hilft dann leider auch Ceractiv Boost, die in der Creme enthaltene Ceramid-Booster-Technologie nichts, die die Barrierefunktion von trockener Haut stärken soll. Vielleicht ist meine Haut momentan einfach zu trocken und rau für diese Handcreme, ich werde sie im Frühling bzw. Sommer erneut testen. Hier geht es zur Homepage von Garancia.

Ein Grund für meine trockenen Hände dürfte auch die seit der Pandemie verstärkte Nutzung von desinfizierenden Handsprays sein. Neu habe ich das 2in1 Handspray von Alverde entdeckt, das sowohl reinigt als auch pflegt. Glycerin, Hyaluronsäure, Aloe Vera und MIlchsäure sorgen dafür, dass die Haut trotz des enthaltenen Alkohols nicht ausgetrocknet wird. Die Textur ist ein bisschen gelig, das Spray duftet erfrischend. Gibt es beim Drogeriemarkt dm, auf der Homepage ist es noch nicht gelistet.

Unbeauftragte Werbung (wegen der Verlinkungen). Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: