Gesichtspflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 4 / 2024: Neue Naturkosmetik aus dem Drogeriemarkt

Neue Naturkosmetik 2024

In den Drogeriemärkten habe ich in den letzten Wochen einige neue zertifizierte Naturkosmetik-Produkte entdecken können. In diesem Beauty Briefing stelle ich fünf Neuheiten vor, die mir aus unterschiedlichen Gründen ins Auge gefallen sind. Viel Spaß beim Lesen!

Die Skin Food Gesichtspflege von Weleda

Das erste Produkt ist der Skin Food Gel-in-Öl Gesichtscreiniger von Weleda. Noch gibt es die erweiterte Gesichtspflege aus der grünen Skin Food-Linie nicht in Deutschland, seit zwei Jahren ist sie jedoch bereits in den USA und seit einiger Zeit auch in Großbritannien und Frankreich erhältlich. In einer Pariser Apotheke habe ich im Dezember die drei neuen Skin Food-Produkte gefunden, neben der Gesichtsreinigung gibt es auch eine Tages- und eine Nachtcreme. Auf Instagram konntet ihr sie bereits sehen. Der Gel-in-Öl Gesichtsreiniger in der Aluminiumtube basiert auf Sonnenblumenöl und Glycerin. Kamille, Calendula und Stiefmütterchen sollen die Haut beruhigen. Man verteilt das semi-transparente und etwas ölige Gel auf dem trockenen Gesicht, mit Wasser verwandelt es sich beim Abspülen in eine Reinigungsmilch. Auf meiner Haut bleibt ein zarter unfettiger Film zurück, was bei trockener Haut angenehm ist (für fettige Haut dürfte es etwas zu viel an Pflege sein). Duftet typisch nach der klassischen Skin Food-Creme. Von Natrue zertifiziert. Ich bin gespannt, wann die Skin Food Gesichtspflege oder auch das zweiphasige Trockenöl von Weleda ihren Weg in den deutschen Verkauf finden – immerhin werden die Produkte in Deutschland hergestellt.

Augenpads von Lavera in der Dose

Nur wenige Naturkosmetik-Firmen haben bisher den Beauty-Hype um die Augenpads aufgegriffen. Ich vermute, dass es an den oftmals dafür benötigten Einzelverpackungen liegen dürfte. Die Naturkosmetik-Marke Lavera hat deswegen einen anderen Weg gewählt: In einer neuen Limited Edition finden sich die Eye Patches Calm& Refresh von Lavera, in einer dose stecken 40 Pads für 20 Anwendungen. Als Wirkstoffe konnte ich in der INCI Hyaluronsäure, Gurkenextrakt oder Kaffee entdecken. Die Pads bestehen aus dünner Baumwolle und sind üppig mit Flüssigkeit getränkt. Duftstoffe sind nicht enthalten (die Pads riechen allerdings etwas nach Alkohol). Ein bisschen mühselig ist es schon, die einzelnen glitschigen Eye Patches aus der Dose zu entnehmen. Sobald sie jedoch auf der Haut platziert sind, verrutschen sie – auch beim Sitzen und Herumlaufen – nicht. Nach 10 Minuten fühlt sich meine Augenpartie gekühlt und erfrischt an. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Lavera.

Barriere-Creme von Hej Organic

Den Trend zur Stärkung der Barriere der Haut nimmt die neu lancierte Naked Barrier Repair Face Cream von Hej Organic auf. In der Tube aus Aluminium – die mich unbewusst an eine Handcreme erinnert – stehen als Wirkstoffe Ectoin und Ceramide im Mittelpunkt. Die Creme fühlt sich auf der Haut erst sahnig-leicht an, nach etwa einer Minute bildet sie einen zarten und schützenden Film (der sich auf meiner tendenziell eher trockenen Haut nicht schwer anfühlt). Gerade jetzt bei winterlichen Temperaturen schätze ich diese einhüllende Wirkung sehr. Ohne Duftstoffe. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Hej Organic.

Natürliche Wirkstoff-Pflege von Alverde

Alverde hat eine neue Pflegelinie gelauncht: Mit Natural Expert soll die angesagte Wirkstoffkosmetik mit Naturkosmetik verbunden werden. Ich gehe davon aus, dass die Pflegelinie als das natürliche Pendant zu erfolgreichen Beauty Expert-Serie von Balea konzipiert wurde. Drei Produkte konnte ich bisher finden, darunter die Natural Expert Tagescreme von Alverde, auf deren Verpackung 1% Bisabolol und 0,3% eines Ceramid-Komplexes ausgelobt werden. Die reichhaltige Creme soll die Hautbarriere stärken und zugleich die Haut beruhigen – man könnte sie auch als Cica-Creme bezeichnen. Tatsächlich ist in der duftstofffreien Formulierung auch ein Centella Asiatica-Extrakt zu finden. Die Tagescreme kann man auch als Maske verwenden, dafür trägt man sie etwas dicker auf und lässt sie für 10 Minuten einwirken, bevor man die Reste mit einem trockenen Tuch abnimmt. Ich empfehle die Natural Expert Tagescreme vor allem für leicht trockene bis trockene Haut. Von Natrue zertifiziert. Die im Sommer von Alverde lancierten Seren mit Vitamin C und  Ceramiden würden meiner Meinung nach ebenfalls gut in die neue Natural Expert-Linie passen.

Sieht gut aus: Natural Basis von Benecos

Ein optischer Hingucker ist für mich neue Natural Basis Handcreme Intensiv von Benecos. Alle Produkte der neuen Bio-Pflegeserie wurden mit einem zweifarbigen Farbverlauf gestaltet. Die Duschgels, Shampoos, Handcremes, Gesichtsreiniger, Körperlotions und Deos kosten jeweils nur 1,99 Euro bis 2,49 Euro – was sehr günstig für zertifizierte Naturkosmetik ist. Eine komplexe Formulierung bzw. teuere Wirkstoffe kann man dafür natürlich nicht erwarten, aber als “Cheap Thrill” könnte man die Handcreme Intensiv mit Sheabutter, Kokosöl und Traubenkernöl trotzdem bezeichnen: Sie ist reichhaltig, aber nicht fettig und bietet einen Basis-Schutz für trockene Haut. Duftet zart blumig-süßlich. Vegan. Hier geht es zur Homepage von Benecos.

Unbeauftragte Werbung (wegen der Verlinkungen). Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche! In einem Monat findet wieder die Naturkosmetik-Messe Vivaness in Nürnberg statt – und ich freue mich schon jetzt, dort einige bekannte Gesichter zu treffen 🙂

Teile diesen Beitrag: