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Wie das 2-Phasen Hydrating Konzentrat von i+m Naturkosmetik entstand (Teil 2)

Team i plus m Produktentwicklungsprozess

Werbung / In Kooperation mit i+m Naturkosmetik // Wenn das neue Kosmetikprodukt fertig entwickelt und plötzlich ein entscheidender Rohstoff nicht mehr lieferbar ist – so passiert bei der Entwicklung des neuen 2-Phasen Hydrating Konzentrats von i+m Naturkosmetik.

In meinem vorigen Beitrag über die Entstehung des 2-Phasen Hydrating Konzentrats könnt ihr nachlesen, was bisher bei der Produktentwicklung alles passiert und wie aus der ersten Produktidee schließlich eine Rezeptur mit interessanten Wirkstoffen geworden ist. Nun gucken wir mal, wie es weitergegangen ist…

Mit dem Code JULIA20 gibt es einmalig einen Rabatt von 20% auf alles im i+m Online-Shop (außer Produktsets, Fair Editions und Sale). Gültig ist der Code bis 31.12.2023. Gilt natürlich auch für das neue 2-Phasen Hydrating Konzentrat oder die neue blaue Midnight Miracle Sleeping Cream!

Keine Kompromisse bei der Qualität

Der überraschend nicht mehr erhältliche natürliche Farbextrakt, der für den strahlenden Magenta-Ton im Produkt sorgen sollte, war leider nicht so einfach zu ersetzen. Alternative Farbstoffe wie Annattosamenöl waren für i+m nicht leuchtend genug, schließlich sollte die auffällige Farbe den Wow-Effekt des Konzentrats unterstreichen. i+m blieb hartnäckig und wurde mit Erfolg belohnt: Schließlich konnte ein passender Rohstoff ausfindig gemacht und die Rezeptur des 2-Phasen Hydrating Konzentrats finalisiert werden. i+m entwickelt nicht nur eine eigene Formulierung für jedes Produkt, sondern wählt auch die Rohstoffe aus – was selbstverständlich deutlich aufwändiger als eine klassische Lohnherstellung mit einer vorgefertigten Rezeptur ist.

Pipette versus Pumpspender

Die Entwicklung der Verpackung

Parallel zur Entwicklung der Rezeptur machte sich das Team von i+m auf die Suche nach einer nachhaltigen Verpackung. Sollte das zweiphasige Serum mit einem Pumpspender oder einer Pipette aus dem Glasflakon zu entnehmen sein? Ziel war es, dass beide Phasen des Produkts bis zum Entleeren gleichmäßig aufgebraucht werden können. Bei Tests zeigte sich, dass sich das Gummi der Pipette mit der Zeit unschön färbte. Da war klar: Der Pumpspender macht das Rennen!

Um die strahlende Farbe des Hydrating Konzentrats im Ladenregal nicht verschwinden zu lassen, griff i+m nicht auf einen normalen Umkarton zurück, sondern entwickelte eine halboffene Verpackung. Auch das Etikett sollte die rote Farbe des Serums nicht verstecken und wurde deswegen vom Grafik-Team von i+m mit einem transparenten Hintergrund gestaltet.

Produktentwicklungsprozess i plus m naturkosmetik

Die Testproduktion

Bevor ein Kosmetikprodukt auf den Markt kommt, muss es einige Tests bestehen: Sowohl für die Stabilitätstests als auch die Sicherheitsbewertungen müssen im Produktentwicklungsprozess einige Zeit eingeplant werden. Da es sich bei dem zweiphasigen Serum um eine komplexe Formulierung handelte, entschied sich i+m für eine kleine Vorabproduktion. Tatsächlich tauchte bei diesem Testlauf ein Problem auf, im Hydrating Konzentrat entstand eine unschöne Trübung (siehe Foto oben). Erst eine längere Suche ergab, dass eine fehlerhafte Charge eines Rohstoffs die Ursache dafür war. Mit einer neuen Rohstoffcharge ließ sich das Serum dann endlich wie gewünscht produzieren, doch der geplante Launch musste deswegen um 1-2 weitere Monate verschoben werden. Zuvor hatte die Suche nach dem pflanzlichen Farbstoff bereits für 2-3 Monate Verzögerung gesorgt.

2-Phasen Hydrating Concentrate i plus m Naturkosmetik

Das fertige Produkt ist da!

Mit dem Produktionsauftrag konnte auch die Kalkulation auf Basis der finalen Herstellungskosten abgeschlossen werden: 25% der Gewinne fließen bei i+m in öko-soziale Projekte. Außerdem kümmerte sich das Team von i+m um die Zertifizierungen von Cosmos oder The Vegan Society sowie um die Produktbeschreibungen für die Verpackung und die Website. Auch dem Vertrieb und Handel konnte das neue Hydrating Konzentrat nun endlich angekündigt werden. Sobald das fertig produzierte 2-Phasen Hydrating Konzentrat im Lager eintrudelte, ging es dann mit der Kommunikation z.B. auf den Social Media-Kanälen und in der Presse los.

Nun ist das 2-Phasen Hydrating Konzentrat bereits seit ein paar Monaten auf dem Markt. Das Feedback der Kund*innen ist sehr positiv, was i+m natürlich freut. Zu Ende ist die Produktentwicklung trotzdem noch nicht ganz: Kürzlich erzählte mir Produktmanagerin Cosima Scheibner von Überlegungen, das Etikett auf dem Flakon zu optimieren oder zukünftig sogar gleich die Glasflasche zu bedrucken.

Ich habe mein Exemplar des 2-Phasen Hydrating Konzentrats fast aufgebraucht, auf meiner leicht trockenen Haut zieht es gut ein und polstert sie schön auf. Beim Auftragen habe ich oft an den langen und durchaus aufwändigen Produktentwicklungsprozess gedacht: Da könnte man glatt denken, dass es doch gar nicht so schwierig sei, ein feuchtigkeitsspendendes Serum und ein Gesichtsöl in einem Produkt zu verbinden. Doch bis die optimalen Wirkstoffe ausgewählt, die gewünschte pflegende Wirkung und ein hoher Anwendungskomfort erreicht wird, sind viele Schritte und ein ganzes Team notwendig.

© Fotos: Alle Fotos wurden mir von i+m Naturkosmetik für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an das Team von i+m für diese vertrauensvolle Zusammenarbeit! Wer das 2-Phasen Hydrating Konzentrat oder auch andere Produkte von i+m ausprobieren möchte, kann mit dem Code JULIA20 einmalig einen Rabatt von 20% auf alles im i+m Online-Shop (außer Produktsets, Fair Editions und Sale) bekommen. Gültig ist der Code bis 31.12.2023.

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