Haar Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 44 / 2023: Haar-Influencer und neue Haarpflege

Neue Haarpflege und Haarfluencer

Vor etwa 15 Jahren eroberten die Beauty-Blogger:innen und -Youtuber:innen das Internet und beschäftigten sich auf Blogs und in Videos mit Schminktechniken und Make-up-Produkten. Einige Jahre später stellten Skinfluencer:innen auf Instagram und TikTok die Gesichtspflege in den Mittelpunkt. Und nun ist die Haarpflege dran: Seit ungefähr zwei bis drei Jahren teilen Haar-Influencer:innen auf TikTok und Instagram ihr Wissen. Wenn das nicht mal ein Grund ist, sich in diesem Beauty Briefing mit Haarpflege zu beschäftigen!

Beauty-Upcycling mit Äpfeln: Auf meiner Reise in die Bretagne bin ich auf den Spuren des neuen Kosmetikwirkstoffs Regetaste von Codif gewandelt. In der neuen Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte geht es vom Bio-Apfelbauern zur Apfelmosterei 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉. Außerdem erfahre ich einiges über Bitterstoffe, seneszente Hautzellen – und was das alles mit Beauty zu tun hat. Viel Spaß beim Mitreisen!

Lange Zeit haben Blogger:innen und Influencer:innen das Thema Haarpflege eher weniger beachtet. Lediglich die Pflege von krausem und lockigem Haar oder die Haarpflege mit Naturkosmetik war in den entsprechenden Nischen ein Thema. Das hat sich nun geändert, Haarpflege ist auf Social Media endgültig aus der Nische getreten. In Deutschland sind Haar-Influencer:innen wie Patriciabest_hair oder Dejangarzhairstylist sehr populär, beide sind Friseurmeister/in. Auf ihren Kanälen erfährt man viel über die richtige Pflege des Haars, manchmal geht es auch um Styling oder Haarfarben. Wie die Skinfluencer:innen im Bereich der Gesichtspflege setzen sich Haar-Influencer:innen intensiv mit den Inhaltsstoffen von Produkten auseinander. Naturkosmetik spielt dabei übrigens kaum eine Rolle, das Verständnis dafür ist gering.

Welches Produkt passt eigentlich zu welchem Haar?

Haar-Influencer:innen klären in ihren Posts und Stories darüber auf, welche Inhaltsstoffe zu welchem Haartyp passen und was diese im Haar bewirken. Das hilft, die Funktion von verschiedenen Produktkategorien und vor allem das eigene Haar besser zu verstehen. Sicherlich sind manche Erläuterungen etwas “einseitig” (ich nenne das mal so 😉 ), trotzdem kann man von Haar-Influencer:innen sehr viel lernen. Ich bin mir sicher, dass Konsument:innen deswegen zukünftig andere und detailliertere Fragen an die Unternehmen stellen werden.

Ich verfolge auf Haare spezialisierte Influencer:innen seit etwa zwei Jahren. Bei mir führte das beispielsweise dazu, dass ich ‘Universal-Shampoos’ oder ‘Conditioner für jedes Haar’ für keine so gute Idee mehr halte: Es ist kaum möglich, die Bedürfnisse von allen Haartypen mit einem Produkt zu bedienen. Die neue naturnahe und aus nur drei Produkten bestehende Haarpflege Hair Prodigieux von Nuxe wurde im Sommer lanciert und ist für “anspruchsvolles” Haar gedacht – also vermutlich für fast jedes Haar. Mit meinen mittelkurzen Haaren komme ich mit Shampoo und Conditioner gut zurecht, die pflegende Wirkung ist mir allerdings fast etwas zu schwer. Wer blondiertes oder stark angegriffenes Haar hat, wird wiederum mehr Pflege benötigen (dafür ist wahrscheinlich das Haaröl von Nuxe gedacht). Abgesehen davon: Die glänzenden Tuben sind ein absoluter Hingucker! Gibt es bestimmt auch bald in Deutschland, ich habe Shampoo und Conditioner in Frankreich gekauft.

Wer keine Lust hat, sich eingehender mit Inhaltsstoffen und deren Wirkung in Haarpflege zu beschäftigen, dem bietet das hessische Start-up Yours Truly mit personalisiertem Shampoo oder Conditioner Abhilfe. Ein längerer Fragebogen zum Zustand und Typ der Haare muss vor der Bestellung ausgefüllt werden (auch eine professionelle Haaranalyse im Labor ist möglich). Dann erhält man einige Tage später die individuelle Haarpflege. Die Formulierungen sind nicht zertifiziert, fallen jedoch in den Bereich “clean/naturnah”. Das Kundenfeedback und die Reviews im Internet fallen sehr positiv aus. Ich erkläre mir das zum Teil auch damit, dass viele Kund:innen zum ersten Mal eine zu ihrem Haar passende Pflege verwenden. Hier geht es zur Homepage von Yours Truly.

Mehr Glanz im Haar

Mein aktueller Mullet-Haarschnitt wird von meiner Friseurin mit dem ‘Calligraph’ (einem Schneidemesser mit schräger Klinge) geschnitten, damit die Haare möglichst fransig fallen. Da meine Haare mittelkurz und ungefärbt sind, benötige ich kaum Pflege oder Versiegelung. Ich wünsche mir aber Glanz und lockerfallendes Volumen im Haar. Meine Haarpflege darf deswegen nicht zu viele Öle enthalten, auch Silikone oder silikonähnliche Inhaltsstoffe wären nichts für mein Haar. Aus diesem Grund greife ich meist zu Haarpflege für feines oder dünnes Haar (was ich nicht habe), um die von mir gewünschte Haartextur zu erzielen. Ein Beispiel dafür: Das Duo aus Grow Perfect Shampoo und Grow Perfect Conditioner von Hairlust ist von Cosmos zertifiziert und für dünnes und feines Haar gedacht. Die reinigende Wirkung des Shampoos ist trotz der milden Tenside gut (wenn man nicht zu viele Stylingrückstände im Haar hat). Um die Schuppenschicht wieder zu schließen und Glanz ins Haar zu bringen, verwende ich nach der Haarwäsche grundsätzlich einen Conditioner zum Ausspülen. Diese sind meist sauer formuliert, so dass die durch das Shampoonieren geöffnete Schuppenschicht wieder glatt anliegt und das Licht reflektieren kann. Hier geht es zur Homepage von Hairlust.

Apropos Schuppenschicht: Insbesondere bei blondiertem, strapaziertem oder lockigem Haar sorgt eine versiegelnde Haarpflege dafür, dass die Schuppenschicht des Haarschafts nicht absteht und Frizz reduziert wird. Richtiges Föhnen mit Hitzeschutz kann die Haarstruktur zusätzlich beruhigen, tägliches Bürsten ist aus diesem Grund nicht für jeden Haartyp geeignet. Hauben aus Seide oder Satin, die in Afro-Shops schon lange erhältlich sind, schonen das Haar nachts vor Reibung.

Neue Influencer-Haarpflege

Vor einigen Wochen hat Fitness-Influencerin Pamela Reif zwei Haarpflege-Linien unter ihrer Marke éla Natural Beauty lanciert: Hydrate&Shine für normales bis trockenes Haar und Repair&Protect für geschädigtes und strapaziertes Haar. Pamela ist keine Haar-Influencerin, sie ist aber auch für ihr schönes Haar bekannt. Da lag es nahe, dass sie nach zahlreichen anderen Produkten nun eine Haarpflege in die Drogeriemärkte bringt. Die Produkte sind naturkosmetisch bis naturnah formuliert, einige davon sind zertifiziert. Meine Erwartungen an das Hydrate&Shine Shampoo und den Hydrate&Shine Conditioner von éla waren nicht hoch, ich wurde jedoch positiv überrascht: Für ein naturkosmetisches Shampoo ist das Schaumvermögen und die Reinigungswirkung sehr gut, auch der naturnahe Hydrate&Shine Conditioner beschwert mein Haar nicht (er macht es vielleicht für meinen fransigen Haarschnitt etwas zu weich und geschmeidig, was die meisten Menschen jedoch gut finden dürften). Im Sortiment von éla gibt es auch Haaröl, Haarserum und Trockenshampoo zu finden. Hier geht es zur Homepage von éla Natural Beauty.

Wenn es schnell gehen muss: Trockenshampoo.

Trockenshampoo sollte man nicht täglich anwenden, insbesondere wenn man eine empfindliche Kopfhaut hat. Wenn es jedoch mal schnell gehen muss oder kein warmes Wasser läuft (ist mir neulich unterwegs passiert), dann ist Trockenshampoo eine praktische Lösung. Trockenshampoo basiert meist auf Stärke, die das Fett absorbiert. Man sprüht das pudrige Shampoo ins trockene Haar bzw. in die Ansätze, verteilt die feinen Partikel bei einer kleinen Kopfhautmassage und bürstet dann den größten Teil davon wieder aus. Da Reste im Haar verbleiben, sorgt Trockenshampoo für mehr Griffigkeit und Volumen im Haar. In Frankreich habe ich mir den naturnahen Klassiker gekauft, der nun ohne Aerosole auskommt: das Shampooing Sec Extra-Doux von Klorane mit Reis- und Haferstärke. Beim Verwenden drückt man die neue nachgiebige Kunststoff-Flasche kräftig zusammen, so dass das Trockenshampoo ins Haar gesprüht wird. Hier geht es zur Homepage von Klorane.

Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen haarigen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: