International Naturkosmetik Shops

Beauty Briefing KW 51 / 2023: La French Beauty in Paris

La French Beauty Paris

Letzte Woche war ich auf Beautyjagd in Paris unterwegs. Ein großartiger Einkaufsort stand auf meiner Liste ganz weit oben: La French Beauty im schönen Marais-Viertel. Was es mit diesem Concept Store auf sich hat und welche spannenden Marken ich dort entdecken konnte, gibt es in diesem Beauty Briefing zu lesen.

Über vier Jahre lang habe ich jeden Monat hinter die Kulissen der Kosmetikbranche geblickt: Nun ist die 50. Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte online – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Welche Aha-Momente ich hatte, weshalb mir Algen und Moose besonders ans Herz gewachsen sind und wie es weitergeht, das steht in der Jubiläumsfolge der Beauty-Fortsetzungsgeschichte 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉. Viel Spaß dabei!

La French Beauty Paris

Was La French Beauty ist

In der Rue de Temple 24 in Paris  befand sich seit 2013 der Laden der aromatherapeutischen Naturkosmetik-Marke Huygens. Zehn Jahre später haben die beiden Gründer Sébastien Guerra und Daan Sins das Konzept radikal verändert und den Concept Store La French Beauty ins Leben gerufen. Unter einem Dach haben sich dort nun 48 französische unabhängige Marken versammelt, auch Huygens befindet sich selbstverständlich darunter.

Zusammen sind die jungen Marken stärker, denn sie haben meist ein noch eher übersichtliches Sortiment und können sich keinen eigenen Laden leisten. Mit La French Beauty wurde mitten im attraktiven Marais-Viertel eine zentrale Anlaufstelle für Nischenkosmetik aus Frankreich geschaffen. Fünf Jahre beträgt das durchschnittlichte Alter der Marken bei La French Beauty.

Die WG für französische Indie Brands.

Die ausgewählten französischen Indie Brands bei La French Beauty vertreten alle ähnliche Werte. Die Produkte sind je nach Marke naturnah, clean, nachhaltig, zero waste, nachfüllbar, vegan oder biozertifiziert. Das Sortiment im Laden ist groß und umfassend, in La French Beauty finden sich sowohl Gesichts- und Körperpflege, Haarpflege, Parfüms, Make-up und Nahrungsergänzungsmittel. Regelmäßige Veranstaltungen der einzelnen Marken beleben das Geschäft. Man kann dort die Gründer:innen treffen, Produkte testen oder auch zu Vorträgen und Workshops kommen.

La French Beauty Paris

Welche Marken man bei La French Beauty findet

Selbstverständlich habe ich mir einige Zeit genommen, um mich bei La French Beauty umzusehen. Ins Auge gefallen sind mir die nachfüllbare Kosmetik von Cozie, die Marke Cultiv aus nachwachsenden Rohstoffen aus Frankreich, das Make-up von Solkem für dunkle Haut, die mehrfach mit Awards ausgezeichnete Haarpflege von Madame la Présidente sowie die Marke Puréality mit biotechnologisch erzeugten Inhaltsstoffen. Blancrème aus der Normandie setzt in den Produkten auf Gourmandise, La Creme Libre auf einen nachfüllbaren Tiegel aus Keramik und D-Lab Nutricosmetics auf Nahrungsergänzung aus natürlichen Pflanzenstoffen. Spannend finde ich auch die Marke Mi-re, die französische und koreanische Kosmetik miteinander verbindet und z.B. eine Cushion Foundation bietet. 1919 Bains de Mer aus der Saint-Malo entführt mit marinen Inhaltsstoffen direkt ans Meer.

La French Beauty Paris Shopping

Was ich mir bei La French Beauty gekauft habe

Und was durfte bei mir ins Einkaufskörbchen hüpfen? Das Geschenkset Vanille von Blancrème mit einem Handpeeling und einer Handcreme, die herrlich nach Vanille duften. Dann der Nahrungsergänzungskomplex Lâcher Prise von D-Lab, der mit Heilpilzen wie Reishi, Löwenmähne oder Shiitake für mehr Resilienz bei Stress sorgen soll. Das Sérum Éclatant von 1919 Bains de Mer enthält Meereswasser und verschiedene Algen aus der Bretagne – und die Verpackung sieht wunderbar retro aus. Die Mascara Soin von Pomponne soll die Wimpern nicht nur tuschen, sondern zugleich auch pflegen.

Wie wäre es, wenn es so einen Laden mit deutschen Nischenmarken in Berlin geben würde? Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan dieses Konzepts. Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne vorweihnachtliche Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: