In den letzten Wochen habe ich Naturkosmetik getestet, die ganz bewusst auf moderne Wirkstoffe setzt: Ein blaues botanisches Retinolserum, ein Hyaluronserum in Form von Kügelchen, eine natürliche leichte Vitamin C-Creme sowie – besonders spannend – eine Nachtcreme mit Exosomen. Viel Spaß beim Entdecken!
Time Miracle Botanic Retinol Serum von Mádara
Dass Retinol ein großes Revival erfährt, konnte ich bereits seit 2014 beobachten. Ein bisschen später kamen dann die ersten pflanzlichen Alternativen zu Retinol (wie z.B. Bakuchiol oder Mattenbohnenextrakt) auf den Markt. Mittlerweile sind auch weitere alternative Wirkstoffe zu Retinol im Mainstream angekommen. Die lettische Marke Mádara hat vor einigen Monaten das Time Miracle Botanic Retinol Serum lanciert, das 4% eines alternativen Retinolkomplexes aus Zweizahn- und Rosenmyrte enthält. Die chemische Struktur des Komplexes entspricht dabei nicht dem synthetischen Retinol; die pflanzlichen Wirkstoffe ahmen jedoch die Wirkung von Retinol hinsichtlich der Kollagensynthese und der Zellerneuerung nach. Dabei sind sie deutlich verträglicher als klassisches Retinol und reizen die Haut nicht. Das hellblau getönte Serum basiert auf Birkensaft, Glycerin und Jojobaöl, es duftet zart blumig-krautig. Auf der Haut spendet es sofort Feuchtigkeit und zieht gut ein. Von Cosmos zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Mádara. Es wundert mich nicht, dass das Botanic Retinol Serum zu den Bestellern von Mádara gehört und nach dem Launch schnell ausverkauft war. Übrigens gibt es von Mádara auch ein Botanic Niacinamide Alternative Serum für ölige und unreine Haut. Mein Exemplar ist ein Pressesample.
Vitamin C Light Cream von Novexpert
Die Marke Novexpert gehört schon lange zu meinen liebsten Kosmetikmarken aus Frankreich. Die Serie für empfindliche Haut mit Magnesium habe ich beispielsweise immer in meinem Bad stehen. In Deutschland wird Novexpert exklusiv beim Drogeriemarkt Müller angeboten. In Paris habe ich mir im April die neue Vitamin C Light Cream von Novexpert gekauft, die sich leicht, aber nicht zu leicht auf meiner tendenziell trockenen Haut anfühlt. Überraschenderweise duftet sie fruchtig nach Pfirsich, allergene Duftstoffe sind in der INCI jedoch nicht gelistet. Interessant finde ich die Form des eingesetzten Vitamins, ein stabiles und wasserlösliches Derivat von Vitamin C, das keinen sauren pH-Wert erfordert: 3-O Ethyl Ascorbic Acid. Hinsichtlich der Brightening-Wirkung soll das Antioxidans sogar mit klassischer Ascorbinsäure mithalten können, es wirkt zugleich nicht phototoxisch. Schon jetzt eines meiner liebsten Vitamin C-Produkte. Die Formulierung ist zu 100% natürlichen Ursprungs. Hier geht es zur Homepage von Novexpert.
Perles de Serum von Aroma Zone
Federleicht fühlen sich die Serum-Kügelchen an, die ich bei Aroma Zone in Frankreich bestellt habe. Die französische Marke probiert sich hier an einer neuen, wasserlosen Form eines Hyaluronsäure-Serums aus. Die sieben Perles de Serum sind in einem schmalen Glasbehälter verpackt und werden als Feuchtigkeitskur beschrieben. Man löst für eine Anwendung jeweils eines der Kügelchen in der Handfläche mit zwei Tropfen Wasser auf, sie lösen sich sofort auf und bilden ein geliges Serum. Kürzer könnte die INCI nicht sein, jede Perle besteht aus 100% gefriergetrockneter Hyaluronsäure natürlichen Ursprungs mit vier verschiedenen Molekulargewichten. Vorteil der wasserlosen Formulierung ist es, dass keine Konservierungsstoffe benötigt werden. Die Haut fühlt sich damit sofort schön befeuchtet und prall an, ich trage darüber eine Creme auf. Hier geht es zur Homepage von Aroma Zone. Auch in Korea wird übrigens bereits mit Seren in Kugelform experimentiert, siehe die Essence Air Balls von ThinkBio.
Exosome Advanced Night Cream von Skin Diligent
Bei einer Trendrecherche zum Thema Exosome stieß ich auf die Exosome Advanced Night Cream von Skin Diligent und konnte nicht anders, als sie mir zu bestellen. Exosome sind kleine Vesikel, die von jeder Zelle produziert werden und als Botenstoffe für die interzelluläre Kommunikation zuständig sind – auch in der Haut: Sie beeinflussen Alterungsprozesse, Entzündungsreaktionen, das Immunsystem und die Regeneration der Haut. In Korea und Japan gehören Exosome zu den wichtigsten aktuellen Beauty-Trends. Die britisch-französische Marke Skin Diligent setzt auf Exosome aus einem Laktobazillus, die von einem Pflanzenharz umhüllt sind. Die zu 99,9% natürliche Formulierung basiert neben Wasser auf Wüstendattelöl und duftet nach Kräutern. Die Textur ist leicht und zieht schnell ein, sehr angenehm. Hier geht es zur Homepage von Skin Diligent. Ich bin gespannt, wie es mit dem Thema Exosome in Kosmetik weitergeht, wir stehen hier sicher erst am Anfang einer Entwicklung.
Alle Produkte bis auf Botanic Retinol Serum von Mádara wurden von mir selbst gekauft.
Mit diesen wirkstoffkosmetischen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!