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Beauty Briefing KW 02 / 2025: Beauty-Trends 2025

Beauty Trends 2025

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und einer großen Portion Lebensfreude! Im ersten Blogpost des Jahres 2025 lasse ich meine Jahresfavoriten aus 2024 Revue passieren und blicke zugleich in die Zukunft: Unter den ausgewählten Produkten lassen sich einige kommende Beauty-Trends ablesen. Viel Spaß beim Entdecken meines kombinierten Rück- und Ausblicks!

Skincare Trends 2025

NeuroGlow

Der aufregendste Skincare-Launch des Jahres 2024 war für mich der der naturnahen französischen Marke Neuraé aus dem Sisley-Konzern. Neuraé verfolgt konsequent ein neurokosmetisches Konzept: Die bislang sieben Gesichtspflege-Produkte werden den Emotionen Gelassenheit, Freude und Energie zugeordnet. Dafür zuständig sind die eingesetzten neurokosmetischen Wirkstoffe, die die Gehirn-Haut-Verbindung positiv beeinflussen sollen. Mehr zur Marke Neuraé gibt es in diesem Blogpost zu lesen. Ich gehe davon aus, dass im Bereich der Verbindung von Gefühlen und Kosmetik demnächst noch mehr passieren wird (siehe auch weiter unten).

Günstige Kosmetik und Dupe Culture

Retinol, Niacinamide und Fruchtsäuren waren die letzten Jahre omnipräsent und haben auch das Kosmetikangebot in den Drogeriemärkten voll erfasst. Überhaupt erzielte günstige Kosmetik aus dem Drogeriemarkt in 2024 ein gutes Wachstum (was für andere Preiskategorien nicht unbedingt gilt). Dazu passt, dass auf TikTok die “Dupe Culture” im Trend liegt: Preiswerte Produkte, die teuren Vorbildern ähneln, gehen auf Social Media immer wieder viral. Sogar im Bereich der Naturkosmetik konnte ich Ende des Jahres im Drogeriemarkt dm noch ein beliebtes Dupe entdecken: Der Natural Expert Feuchtigkeitstoner von Alverde im Drogeriemarkt ist ein natürliches und zugleich günstiges Pendant zum Bestseller Liquid Hydrator von No Cosmetics.

Wirkstoffe und Beauty Treatments

Deutlich spürbar war im vergangenen Jahr, dass Wirkstoffe aus dem Bereich der Beauty Treatments ein wachsendes Interesse erfahren: Ein Beispiel dafür sind Exosome (siehe z.B. die von mir vorgestellte Exosome Advanced Night Cream von Skin Diligent), Polynukleotide oder NAD+. Großen Erfolg haben in Korea die Reedle Shots von VT Cosmetics, die als Microneedling in einer Creme beschrieben werden. Gesundheit, Nahrungsergänzung und Kosmetik rücken weiter enger zusammen, so wird z.B. das Thema Schlaf zukünftig noch stärker Berücksichtigung finden: Im Sleep Tight Intensive Night Treatment von Djusie (eine finnische Naturkosmetikmarke) ist beispielsweise Melatonin als Wirkstoff enthalten.

Menopause und Gen X 

Mehr als begrüßenswert ist die Enttabuisierung der Wechseljahre auf Social Media: Wurde dadurch doch auch deutlich, wie wenig sich die medizinische Forschung bisher um Frauen gekümmert hat, die nicht mehr im gebärfähigen Alter sind. Das Bedürfnis nach Unterstützung in dieser Transitphase haben die Kosmetikfirmen für sich erkannt. Auch wenn sie keine medizinische Hilfe bieten können, versprechen sie doch Erleichterung bei wechseljahresbedingten Symptomen. Die neue Linie Menoenergy von Dadosens wurde für die Anwendung während und nach der Wechseljahre entwickelt: Das Kollagengerüst wird damit gestärkt und der Haut mehr Energie verliehen. Und ja, die Gen X wurde von der Kosmetikindustrie länger nicht wirklich beachtet, vielleicht geht man diese Zielgruppe nun teilweise über die Ansprache der Menopause an.

Make-up Trends 2025

Lip Oil und Lip Gloss

Lippenöle, Lippenglosse, das Revival der Juicy Tubes von Lancôme: Der Trend zu stark glänzenden Lippen ist weiter kaum zu stoppen. Junge Mädchen der Generation Alpha, also im Alter von acht und zwölf Jahren, gehören ebenfalls zur immer jünger werdenden Zielgruppe von Kosmetik – und von Lipglossen. Im Bereich der Naturkosmetik nahmen sich z.B. Sante, Lavera und Pure U mit dem Balmy Lip Tint dem Trend an. Das Lip Gloss in Lavender Shine von Annemarie Börlind griff zudem den Trend zu fliederfarbenem Gloss auf. Die helllila Farbe dürfte in 2025 vermehrt auch im Bereich Blush zu finden sein (selbst wenn die Pantone-Farbe des Jahres ein milchiges Hellbraun ist).

Multi Sticks und Stick Foundation

Über Multi Sticks für Wangen, Lippen und Lider habe ich Mitte des Jahres bereits berichtet – und konnte in den letzten Monaten immer mehr davon entdecken. Sticks eignen sich nicht nur für unterwegs, sondern sind – im besten Fall – intelligente Hybride aus Make-up und Pflege. Ein Star-Produkt des Jahres ist für mich die Dior Forever Skin Perfect Face Stick Foundation, deren fast naturkosmetische (!) Formulierung eine ultra-geschmeidige Textur mit schmeichelndem Finish auf der Haut bietet. Hergestellt wird der Stick in Japan, dort sind Foundation und Puder sichtlich auf einem anderen Level.

Über der Foundation trage ich nur an einigen Stellen etwas Puder auf, am liebsten mit praktisch geformten dreieckigen Powder Puffs (z.B. von Catrice oder Ebelin), die man auf TikTok gerade überall sieht.

Was sonst noch trendet im Bereich der dekorativen Kosmetik: Aschiges kühles Braun als Farbe für Lipliner im 90er Jahre-Stil (z.B. der Matte Laser Lip Liner in Cool Ash von Hatice Schmidt). Gefragt ist auch die Kombination aus Farbe und Pflege für die Nägel (z.B. der Nail Care Effects Active Shine von Manucurist, der wie ein Highlighter auf den Nägeln wirkt).

Haircare Parfum Beauty Trends 2025

Haarwissen für alle und Kopfhaut-Mikrobiom

2024 kann als Jahr des ‘Haarwissens für alle’ in die Beauty-Bücher eingehen. Hairinfluencer hatten ihr großes Moment und klärten ihre Followerinnen über richtige Haarpflege auf, indem sie detailliert auf Formulierungen und Wirkstoffe von Produkten eingingen. Insbesondere Köpfe mit welligem oder lockigem Haar sowie “Hagrid-Haaren” konnten ihre Haarstruktur und -bedürfnisse dadurch besser verstehen lernen.

Auch die Pflege der Kopfhaut steht weiter im Fokus: So ging die Cleansing Cream von Gallinée auf TikTok viral, die im Grunde den Trend zum Co-Wash (Haarewaschen mit Conditioner statt Shampoo) weiterführt. In der milden cremigen Formulierung, die nicht schäumt, sind Prebiotika und Milchsäure für die Pflege der Kopfhaut zuständig.

Gourmand-Parfüms

Nischenparfüms werden groß: Nicht nur die Gen Z entdeckt nach der Pandemie die Magie der Düfte neu für sich. Gourmand-Düfte wie Karamell, Kirsche, Vanille oder Tonka erfreuen sich großer Beliebtheit – auch in Duschgels, Bodylotions, Handcremes oder Bodysprays (wie z.B. das ständig ausverkaufte Body Spray Sticky Dates von Lush). Food Trends hinterlassen ihre Spuren ebenfalls in Kosmetikprodukten, wie z.B. der Pistachio Delicious Lip Balm von L’Erbolaria zeigt. Es würde mich nicht wundern, wenn sich der Dubai Schokolade-Trend nicht auch bald in der Kosmetik widerspiegelt.

Düfte, die mehr bieten

Düfte beeinflussen das Wohlbefinden und werden deswegen gezielt vor allem in Kosmetik aus dem Bereich Wellness eingesetzt. Ins Home Spa gelangen so neben parfümierten Badezusätzen, Körperölen oder Body Balms auch die dazu passenden Duftkerzen (wie z.B. die tropisch duftende Intention Scented Candle von Amo como soy, die für eine bewusste Auszeit sorgen soll und dazu anregt, sich eine Intention zu setzen).

Aromatherapeutische Duftmischungen wie Roll-Ons mit Pfefferminze gegen Kopfschmerzen oder Sprays zur Entspannung mit Lavendel sind beliebte duftende Helfer im Alltag. Das Bio-Körperspray Mindfulness Atempause von Farfalla mit Sandelholz und Benzoe-Harz ist dafür gedacht, in angespannten Situationen mit bewusster Atmung etwas Abstand zu gewinnen.

Zum Schluss schließt sich der Kreis zum Anfang dieses Posts: Ein Parfüm, das eindeutig mehr kann, ist The Guidance von Skoud. Die junge Hautpflege-Marke Skoud aus Hamburg bezeichnet ihren Duft als Molecular Essence: Der darin enthaltene neuroaktive Wirkstoff aus Timutpfeffer beruhigt den Geist und bringt zugleich die Haut ins Gleichgewicht.

Mit diesen Rückblicken und Ausblicken wünsche ich allen einen guten Start ins neue Beauty-Jahr!

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