Intern Körperpflege Naturkosmetik OT

Auf Beautyjagd in der Provence

Ich habe es in meinen letzten Posts ja schon erwähnt, ich bin für gute zwei Wochen in Südfrankreich stationiert. Nachdem der Sommer in Deutschland nicht so toll war, hatte ich große Sehnsucht nach Wärme und Licht. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich mal wieder an die frische Luft muss.

Und dafür ist ein Urlaub mit dem Zelt ideal. Ich bin gern in charmanten Hotels, aber einmal im Jahr muss ich zelten. Da ich es nicht so mit Regen habe, mache ich das fast nur im Süden. Ja, ich weiß, ich bin ein Weichei 😉 . Am liebsten bin ich auf einem abgelegenen und ruhigen Campingplatz mit großen Parzellen, so dass man die Nachbarn nur selten sieht.

Ich kann auf diese Weise am besten abschalten und genieße es sehr, alle Dinge an der frischen Luft zu machen: Kochen, Essen, Duschen, Schlafen und seit diesem Sommer auch das Bloggen. Ich kann mir fast keinen schöneren Bloggerplatz vorstellen als unter einem schattenspenden Baum im Süden 🙂 .

In der Umgebung habe ich schon ein paar Biomärkte ausgemacht und dort neben Müsli (ich liebe Müsli und kann auch in Frankreich nicht darauf verzichten!) nach Kosmetik geschaut. Den Laden “Naturel & Bio” habe ich z.B. in Montélimar unsicher gemacht:

In den letzten Tagen habe ich bereits ein paar neue Kosmetik-Produkte gekauft, die ich euch nun auf dem Campingtisch präsentiere 😉 :

Ganz links seht ihr die Bodylotion “Aloe & Bambou” und einen Deoroller “Sensation Zen” der französischen Marke Born to Bio. Ich habe die Produkte im Supermarkt Leclerc entdeckt. Die Inhaltsstoffe (und auch die dafür moderaten Preise) haben mich angesprochen. Sowohl das Deo als auch die Bodylotion enthalten fast kein Glycerin oder Alkohol und sind von Ecocert zertifiziert. Die Bodylotion ist ein milchiges Aloe Vera-Gel, das ich als After Sun-Pflege verwende.

Die Sonnenmilch “Fluide Protecteur Corps” von Kibio ist ein Ersatz für eine Sonnencreme von Ecocosmetic, die ich mir aus Deutschland mitgebracht habe. Ich fand sie zu fest und brauchte eine flüssigere Sonnenmilch. In einer Apotheke habe ich dann das Sortiment von Kibio gesehen und mir gedacht, dass ich dieses Fluide Protecteur mal testen werde.

Rechts daneben seht ihr auf dem Foto das von Ecocert zertifizierte Duschgel von So’Bio. Es riecht nach Kokos und Tiaré-Blüten, für mich ein wunderbarer Sommerduft. Verpackt ist es in einer schicken eckigen Packung. Leider konnte ich das Tomaten-Basilikum-Duschgel von So’Bio nicht mehr finden, da es beim Relaunch der Duschgels von So’Bio ausgelistet wurde. Produkte von So’Bio gibt es in Supermärkten wie Intermarché oder Leclerc.

In der örtlichen Apotheke habe ich mir eine Hülse für die Wimperntusche von der französischen Naturkosmetik-Marke Elysambre gekauft. In die schicke Hülse aus Metall können Refills mit der Tusche eingesetzt werden. Ich hatte bereits ein Refill in Nancy gekauft, aber dort nicht begriffen, dass ich nur das Refill ohne Hülse genommen habe 😉 .

Ganz rechts seht ihr auf dem Foto das Deodorant “Agrumes” mit Zitrusduft von Coslys. Ich habe es auf meiner letzten Reise entdeckt und werde ich es nun endlich testen. Mir gefiel, dass das Deo nicht auf Alkohol oder Alaun basiert. Die Marke Coslys kommt von der Loire und ist auch für Veganer geeignet. Bei Biotiful kann man einige der Produkte online beziehen.

In den nächsten Tagen stehen Ausflüge nach Avignon, Carpentras oder in die Ardèche an. Natürlich werde ich euch meine kosmetischen Funde auf dem Blog zeigen. Außerdem habe ich mir vorgenommen, ein paar Produkte zu besprechen, die ich schon länger vorstellen wollte.

Abends hat man vom Zeltplatz aus übrigens diesen wunderschönen Blick auf die provenzalische Landschaft. Und nachdem es dunkel ist (und hier ist es rundherum stockdunkel!) kann man die Milchstraße und das Sommerdreieck am Sternenhimmel sehen.

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen vom Zeltleben überzeugen 😉 ! Zeltet ihr gern oder ist das gar nichts für euch? Gibt es unter euch Hardcore-Zelterinnen, die auch im Norden nur mit Zelt losziehen? Und kennt ihr vielleicht eines meiner Produkte?

Teile diesen Beitrag:

27 Kommentare

  1. Hey Julie,

    das klingt nach einem sehr entspannenden und romantischen Urlaub. Zeltest du ganz allein?!
    Die Verpackungen der Elysambre Produkte sind wirklich schön, ich mag dieses schwere Kupfer. Auf das Kibio Fluid bin ich sehr gespannt. Fluid hört sich für ein Sonnenschutzprodukt sehr angenehm an. Überhaupt hab ich irgendwie ein Auge auf diese Marke geworfen, weiß aber nicht, warum ich noch nichts gekauft hab.
    Von Coslys soll ja auch der Gesichtsreinigungsschaum mit Rose sehr gut sein (selon notre guide), den find ich auch interessant. Bevor du mich hier mit weiteren Deos anfixst, sind erstmal die Wolkendeos dran 😉

    • Nein, ich zelte nicht allein, ich bin sogar in ganz netter Blogger-Begleitung 🙂 !
      Ich mag die Verpackungen von Elysambre auch, sie sieht so edel aus. Und ich habe mich darüber gefreut, dass ich sie sogar in der hiesigen Kleinstadt-Apotheke bekommen habe. Von Coslys werde ich mir auf jeden Fall noch mehr Produkte ansehen, danke für den Tipp mit dem Reinigungsschaum. Den Guide habe ich natürlich auch dabei, ohne den bin ich aufgeschmissen 😉 . Apropos Kibio, diese Ki-Creme würde mich auch interessieren – ach, es gibt noch soo viel zu entdecken;) 🙂

  2. Ich bin zwar überhaupt nicht der Zelttyp, aber ich kann mir vorstellen dass dieser Bezug zur Natur und der ENTzug zum “stadt”-Leben noch entspannder als ein hotelaufenhalt sein kann. Würde es aber auch höchstens einmal im jahr machen ^^ wenn du genauso ein müsli freak wie ich bin kannst du ja mal ein paar Produkte vorstellen die du schon probiert hast? Bin noch auf der suche nach dem perfekten müsli für mich 😉

    Von den oben genannten Marken kenne ich elysambre, deren nachhaltigkeits konzept mit den refills ich sehr mag. Cremes benutze ich zwar nicht aber die Glastiegel sind total praktisch.

    Ich bin ja jetzt momentan auf sardinien & hier gibt es auch Leclerc & werde mich mal nach den sachen umschauen. bis jetzt habe ich nur einen kleinen laden gefunden der pflanzenkosmetik usw anbietet. kannst bei gelegenheit mal vorbeischauen wenn ich meine beute vorgestellt habe.. lg und noch wunderschöne tage in frankreich

    • Genau so ist es 🙂 , ich wohne sonst ja mitten in der Großstadt und hier genieße ich es, mal ständig draußen sein zu können. Mein momentanes Lieblingsmüsli zu Hause ist das Let’s Rock von Hari Crunch (mit Kardamom und Rosenblüten, echt toll!). Viel Spaß noch in Sardinien und ich freue mich schon auf deine Beute 🙂 Liebe Grüße!

  3. Barbarella sagt am 1. September 2011

    beste julie,
    ich werde gerade zu einem regular auf deinem blog – gut, was? und dabei bin ich doch fachfremd. 😉 liegt eindeutig an deinem lebendigen, vollkommen unhölzernen, unterhaltsamen stil!
    und ich bin auch neidisch, aber gönne es dir und deiner begleitung von herzen!
    liebste grüße aus dem immerhin auch wieder spätsommerlichen berlin,
    barbarella

    • Na sowas, als Fachfremde auf meinem Blog 😉 ! Vielen Dank für dein Kompliment, es freut mich besonders von dir Flottschreiberin :)! Liebe Grüße nach Berlin

  4. Viel Spass!!! Ich finde Born to Bio super! Die tolle Verpackung, ich habe immer lust mein Duschgel zu trinken!!! La Claree mit Aloe Vera und Olivenöl solltest du auch probieren. Es kommt aus der Provence. A+

    • Von Born to Bio habe ich auch ein Duschgel mit Schokoladen-Geschmack gefunden, aber dann aufgrund der sommerlichen Temperaturen doch nicht gekauft. Mal sehen, ob ich es zum Schluss meines Aufenthaltes noch kaufe. Und danke für den Tipp mit La Claree, da muss ich gleich mal gucken, wo man Produkte der Marke herbekommt.

  5. Anajana sagt am 1. September 2011

    Ich bin kein wirklicher Zelttyp. Maximal 3 Nächte, dann möchte ich ein festes Dach über dem Kopf. Ich mag Camping, aber wenn es länger sein soll, dann muss es mindestens ein Mini-VW-Bus sein. Ansonsten liebe ich am Camping, dass man quasi ständig an der frischen Luft ist, das Leben etwas einfacher und man schnell Kontakt zu anderen Leuten bekommt.

    Ich habe immer wieder Müsli-Phasen, mir schmecken nur die “Fertigen” meist nicht, deshalb bestelle ich meine Müslis bei mymuesli.de. Einfach genial, weil ich es mir zusammenstellen kann, wie es mir am besten schmeckt.

    Ich bin Ende des Monats im Elsass und werde definitiv mal Ausschau halten nach all den tollen französischen NK-Produkten. 🙂

    Schönen Urlaub!!!

    • Wenn ich zwei Wochen lang gezeltet habe, kommt es mir immer ganz seltsam vor, wieder in einem Haus mit festen Wänden zu sein – ich reiße dann ständig die Fenster auf. Dafür genieße ich es wiederum unglaublich, die Toilette/das Bad direkt in der Nähe zu haben. Ein Luxus, dem ich sonst gar keine Beachtung mehr schenke.
      Im Biomarkt habe ich vor einiger Zeit von Rosengarten auch Müsli entdeckt, das man sich selbst mischen kann. Man kauft sich die einzelnen Komponenten und packt diese dann in eine Art Mischtrommel aus Pappe. Das gefällt mir auch sehr, denn ich mag Nüsse nicht so wahnsinnig gern, die sind aber fast in allen Müslis vertreten. Dafür kann ich extraviel getrocknete Früchte nehmen 🙂 .

  6. bonjour julie! wow das klingt alles toll: die natur, die sonne, die gegend, die ruhe (aber trotzdem internet) und natürlich die Produkte :0 ich hab hier neulich in einem onlineshop auch born to bio entdeckt. Sie haben eine echt schöne fröhliche verpackung :0 ich bin gespannt wie du die produkte von denen findest! Und auf das kibio fluid bin ich auch gespannt.
    Geniesse deinen urlaub! liefs, liv

  7. Anajana sagt am 1. September 2011

    Bei mymuesli gibt es auch Biozutaten und ich brauch immer ne doppelte bis dreifache Portion Crunchie (Apfel-Zimt-Crunchie), Cashews, Bananen aber bitte keine Erdbeeren, …. Yummie. Das kommt auch in so Papptrommeln. Finds einfach super. Ist vielleicht etwas teurer, aber dafür ist nur drin, was ich auch gerne mag.

  8. keimonish sagt am 1. September 2011

    Deine genannten Produkte kenne ich (noch) nicht…wieder etwas, wo man mal nachschauen kann 🙂

    Aber Deine Freude am Zelten teile ich. Seit meinem 4. Lj. waren wir 2x im Jahr Zelten. Das 1. Mal war immer zu Pfingsten und das 2. Mal dann im Sommer. (Mal in den Bergen, mal an der See) Und obwohl ich meinen Mann beim Zelten kennen gelernt habe, war er doch kein so begeisterter “Zeltler” und wir waren dann gemeinsam nur noch 2x. Seitdem leider nicht mehr….aber ich würde gerne mal wieder ……und wenn es nur ein Wochenende wäre……
    Ich kann mich auch noch gut an das Gefühl erinnern, was Du in einem Kommentar beschreibst, wenn man dann nach Hause kommt…….
    Da war mir auch immer alles zu eng und ich fühlte mich eingesperrt.
    In einer bestimmten Berufszeit bin ich immer morgens 6 Uhr joggen gewesen. Die Luft hat mich da immer ans Zelten erinnert, wenn man früh rauskriecht und die Morgenluft riecht….die Erde……die Blumen oder den Wald, das Wasser ………:-D)*schwärm*

    • Das ist ja lustig, ihr habt euch beim Zelten kennengelernt und seitdem nur noch zweimal gezeltet 🙂 🙂 . Das mit der Morgenluft kann ich gut nachvollziehen, ich stehe ja auch gern früh auf (wenn ich nicht muss oder mir was schönes bevorsteht). Da ist die Luft noch so “rein” und es ist so schön ruhig 🙂 .

  9. haha Im Urlaub fühle ich mich eigentlich am wohlsten wenn ich mal nicht nur Niederländer um mich rum habe 🙂 aber lieb, dass du an mich denkst 😉 groetjes, liv

  10. Zelten ist nichts für mich. Vor 25 Jahren hatte ich mal in Griechenland mit einer Freundin gezeltet. Es war zwar ganz nett aber heute ziehe ich doch ein Hotel oder Apartement vor. Ich benötige immer viel Platz für meine ganzen Sachen, die mit müssen.
    Trotzdem wäre ich jetzt gerne auch in der Provence und wünsche Dir dort eine schöne Zeit.
    Übrigens habe ich von Kibio das “Fluide Protecteur Visage” SPF 20 und möchte es nicht mehr missen.Angenehm vom Duft und auch von der Konsistenz .
    Liebe Grüße

    • In Griechenland war ich auch schon zwei mal zelten. In Nordgriechland hat es mir besonders gefallen 🙂 . Aber ich kann total nachvollziehen, dass Zelten nicht für jeden was ist. Das Fluid Corps finde ich von der Textur her auch sehr angenehm. Nächsten Sommer werde ich mir dann mal das Fluid für das Gesicht ansehen. Liebe Grüße

  11. Pingback: Mein heißgeliebtes Tomaten-Duschgel « beautyjagd

  12. Pingback: Florame: Nourishing Bodylotion « beautyjagd

  13. Pingback: Naturkosmetik-Nischenmarken aus Frankreich | Beautyjagd

  14. Lena sagt am 5. Mai 2016

    Das sieht wunderschön aus! Wo ist denn der Campingplatz? Ich bin nämlich gerade auf dem Weg in die Provence zum campen 🙂

    • beautyjagd sagt am 5. Mai 2016

      Oh schön, dann wünsche ich Dir viel Spaß! Der Campingplatz befindet sich in der Nähe vom kleinen Örtchen Tulette (im Süden der Region Drôme).

Kommentare sind geschlossen.