International Körperpflege Naturkosmetik

Mein heißgeliebtes Tomaten-Duschgel

Habe ich nicht hier und da noch vor kurzer Zeit gejammert, dass es mein liebstes Duschgel mit Tomaten-Basilikum-Duft von So’Bio nicht mehr gibt? So’Bio hatte beim Verpackungs-Relaunch doch ausgerechnet meine Lieblingssorte aus dem Programm genommen!

Aber guckt mal, was ich in einer Apotheke in Vaison-la-Romaine entdeckt habe: Ein Duschgel mit dem gleichen Duft! Es stammt von der Schwester-Marke von So’Bio, die Natessance heißt. Sie gehört wie So’Bio, Lift’Argan und Floressance zur Groupe Léa Nature aus La Rochelle. Von ihr wurde 2003 die Naturkosmetik-Marke Natessance lanciert.

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen, dass das Duschgel von einer der anderen Marken übernommen worden sein könnte. Glücklicherweise war das Duschgel “Tomate Gourmande” von Natessance in der Apotheke reichlich vorhanden, so dass ich gleich zwei Flaschen davon eingepackt habe.

Der Duft ist köstlich! Das Duschgel riecht intensiv nach Tomaten und Basilikumblättern, sehr frisch und zugleich fruchtig und leicht kräuterig. Ich habe beim Duschen einen Tomatenstrauch mit den pelzigen Blättern und reifen Tomaten vor Augen.

Das Duschgel lässt sich gut verteilen und auch wieder abspülen. Die Reinigungswirkung ist ebenfalls gut. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass das Duschgel meine Haut austrocknet. Als pflegend würde ich es allerdings auch nicht direkt bezeichnen.

Die Inhaltsstoffe sind von Ecocert und Cosmébio zertifiziert. Sie basieren neben (Dinkel-)Wasser auf Ammonium Lauryl Sulfat, wovon ich jetzt nicht so begeistert bin. Bei Knieriemen und Pfyl wird von diesem Tensid eher abgeraten, Ecocert scheint es zu tolerieren:

Das Gel Douche “Tomate Gourmande” von Natessance enthält 250 ml und kostet hier 4,90 EUR. In Frankreich kann man Produkte von Natessance bei Monoprix, in Apotheken oder Parapharmacien und in manchen Bio-Läden finden. Online ist das Duschgel bei diversen französischen Shops erhältlich.

Mein Fazit: Ich mag den Tomaten-Basilikum-Duft sehr gern und denke beim Duschen immer an einen schönen Strauch-Tomaten-Salat 😉 . Da sehe ich dann auch darüber hinweg, dass das Tensid nicht ganz den strengeren Bio-Kriterien entspricht.

Wäre so ein Tomaten-Basilikum-Duschgel was für euch? Oder mögt ihr Gourmand-Düfte gar nicht? Wie steht ihr zu Ammonium Lauryl Sulfat als Tensid? Kennt ihr Natessance?

Teile diesen Beitrag:

24 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine interessante Duftrichtung. Ich würde es auch einen Versuch ankommen lassen, einfach aus Neugierde 🙂

  2. Tomaten Basilikum Duschgel??? Das klingt…interessant 😀 Daran würde ich gerne mal riechen. Ich bin ja eher der Früchte und Obst Duschtyp… Tomaten esse ich super gerne, aber damit Duschen? Die Vorstellung ist sehr… suspekt, für mich jedenfalls!

  3. Als ich die Überschrift in meinem Feedreader sah, bin ich sofort hierhergeeilt um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Das passende Duschgel zum morgendlichen Aufwachen finde ich essentiell und was Gemüsiges hab ich noch nicht. Wird also sofort als existent notiert – vielleicht begegnen wir uns mal, das Duschgel und ich.
    Danke für den Tip. 😀

    • Das lese ich gern, dass Du sofort hierher geeilt bist 🙂 🙂 . Mir gehts übrigens auch öfter genauso, ich notiere mir Produkte als “existent” – und dann begegne ich Ihnen auch irgendwann. Wenn ich nichts davon gewusst hätte, würde ich sie glatt übersehen haben 🙂 .

  4. *yeah* fürs finden des Duschgels! Hast auch echt viel Durchhaltevermögen an den Tag gebracht! Gratuliere! Bei mir wiegen leider die incis schwerer als der Duft. Wenn ich weiss, dass die tenside nicht so gut sind, dann lass ich das Produkt eh immer in der Dusche stehen, daher kommt es für mich nicht echt in Fragen. Aber schnuppern würde ich gerne mal! liefs, liv

    • Immerhin sind die INCIs ja nicht katastrohal, sonst hätte ich wohl auch Abstand gehalten. Ecocert hat mit Ammonium Lauryl Sulfaten anscheinend nicht so das Problem, das finde ich auch interessant… Aber ich freue mich auch über das Duschgel, weil ich es schon abgeschrieben hatte 🙂 . Liebe Grüße

  5. sulfate finde nicht so toll, toleriere sie aber gelegentlich in duschgelen. bei shampoo bin ich pingeliger, is gesicht kommen mir gar keine tenside. wo bei ammoniem lauryl sulfat ja nicht ethoxyliert ist und somit die herstellung weniger problematisch.
    der duft kommt mir schon seltsam vor, aber warum nicht? bist ja nicht die einzige die davon schwärmt 🙂 so und jetzt hab ich hunger auf caprese 😀

    • Das mit der Ethoxylierung könnte auch die Erklärung sein, weshalb Ecocert Ammonium Lauryl Sulfat “durchgehen” lässt. Und Caprese könnte ich jetzt auch essen 😉 .

  6. Riecht das Gel denn eher nach rohen Tomaten (die ich nicht ausstehen kann) oder nach einer Tomatensauce (in der ich baden könnte)?

    • Ich finde, dass das Duschgel eher nach rohen Tomaten riecht – Tomatensalat. Wahrscheinlich also eher nichts für dich…

  7. Das freut mich so sehr, dass du das Duschgel doch noch gefunden hast. Scheint auch wirklich das gleiche zu sein, habe nämlich gerade mal die INCIs mit meinem hier verglichen.
    In ein paar Tagen wird mein anderes Duschgel (So’ Bio étic Menthe Stimulante – gibt es ja leider auch nicht mehr) leer sein und dann werde ich auch jeden Morgen mit leckerer Tomate mit Basilikum duschen können.

    • Danke fürs Nachgucken wegen der INCIS! Ich hatte sie auch so halbwegs im Kopf, aber jetzt bin ich mir sicher, dass es das gleiche Duschgel ist. Das Duschgel mit Menthe Stimulante habe ich hier übrigens noch ein paar mal gesehen, aber es war das in der alten bauchigen Flasche.

  8. Tomatengeruch – das hört sich wirklich interessant an! Aber ich weiß nicht ob ich es mögen würde, ich stehe auf florale und fruchtige Düfte…
    Ich schau mal, ob ich es im Supermarkt finde und schnuppere mal.
    LG, Umeko

    • Fruchtig ist es schon auch, aber eben tomatig-fruchtig. Du hast ja Glück und kannst erst mal dran schnuppern 🙂 . Liebe Grüße

  9. keimonish sagt am 22. September 2011

    Nachdem ich hier von der Duftrichtung: Tomate gelesen hatte, habe ich mal meine eine 😉 Tomatenpflanze auf der Terrasse gerochen. Wenn es SO riecht, wie an der “Blüte” einer reifen Tomate am Strauch/Stamm, dann gefällt mir der Duft auch.

    Bei meinem Besuch bei der CC-Kosmetikerin, hab ich auch einen Aufsteller gesehen, in dem Produkte von Ella Baché waren. Da gab es mehrere Pflegeprodukte mit Tomate 🙂 Sie waren aber alle für das Gesicht. (Elixier, Allround-Pflegecreme für das Gesicht und auch Puder) . Ich hab sie mir aber nicht näher angesehen/gerochen. 1. war nicht so viel Zeit und 2. sind die Produkte so teuer…und ob sie ihr Geld Wert sind, kann ich nicht beurteilen. Aber interessant fand ich es.

    • Ja, ich finde schon, dass das Duschgel so ähnlich riecht, wie wenn man seine Nase in einen Tomatenbusch mit reifen Tomaten hält 🙂 . Und ich habe gleich mal nach der Tomatencreme bei Ella Baché geklickt. Die Creme scheint ja ein Klassiker aus dem Jahr 1936 zu sein und tatsächlich leicht nach Tomatenblättern zu duften. Sie ist aber wirklich sehr teuer :(. Ein Serum mit Bio-Tomaten scheint sogar von Ecocert zertifiziert zu sein. Leider habe ich keine vollständige Auflistung der Inhaltsstoffe finden können.

Kommentare sind geschlossen.