International Körperpflege Naturkosmetik

Melvita: Crème Universelle

Ich war noch nicht bei Melvita, auch wenn es so aussehen könnte! Diese Crème Universelle von Melvita habe ich bei meinem letzten Frankreich-Aufenthalt erstanden.

Nachdem ich die Allzweck-Creme von Lavera gut fand, habe ich meine Augen nach weiteren Bio-Versionen einer Nivea-Creme offen gehalten. Seitdem ich die Crème Universelle von Melvita habe, hat sie meine Basis Sensitiv Creme von Lavera etwas verdrängt. Nicht ganz fair, denn ich mag auch sie weiter gern.

Melvita ist eine französische Naturkosmetik-Firma, deren Sitz in der Ardèche liegt. Sie wurde 1983 von Bernard Chevilliat gegründet, der ein Biologe und Imker ist und sich vehement für den Naturschutz einsetzt. Melvita bietet über 300 Produkte an, die von Ecocert und Cosmébio zertifiziert sind. Mittlerweile gehört das Unternehmen zu L’Occitane und erhielt durch die Konzernzugehörigkeit einen größeren Verbreitungsgrad.

Die Crème Universelle von Melvita ist in einer runden weißen Plastikdose verpackt. Die Dose fühlt sich schwer und kompakt an:

So wie die Crème Universelle stelle ich mir die Ur-Produkte von Melvita vor. Sie wurde aber laut einer Info im Internet erst 2010 lanciert. Die Crème Universelle duftet leicht süßlich nach Honig, der Name Melvita passt hier also gut 😉 .

Die Textur ist dicht, aber trotzdem cremig. Sie bildet beim Auftragen erst ein bisschen Streifen. Da die Creme ziemlich reichhaltig ist, muss man sie ein wenig einmassieren. Nach einer kurzen Einwirkzeit hinterlässt sie einen leicht fettigen Film, der aber nicht unangenehm schlierig ist. Ich verwende die Crème Universelle nicht als Bodylotion, sondern für raue Stellen, die Hände oder die Füße.

Da ich den wärmenden Duft eher im Winter mag, habe ich meine Dose nicht mit in den Urlaub mitgenommen. Sie steht zu Hause neben meinem Bett und muss warten, bis ich wieder zurück bin 😉 . Ich freue mich aber schon darauf, sie bei kühlerem Wetter wieder einzusetzen. Meine Haut braucht vor allem im Winter mehr Pflege, da kann sie dann meine Haut schön weich pflegen.

Die Inhaltsstoffe sind von Ecocert und Cosmébio zertifiziert. Sie basieren auf Distelöl, Sesamöl, Glycerin, Aloe Vera und Honig:

Die Dose Crème Universelle von Melvita enthält 150 ml und ich habe dafür in Frankreich 14 EUR bezahlt. Im deutschen Online-Shop kostet sie 14,90 EUR. Auf der Homepage gibt es eine Liste mit Geschäften in Deutschland, die Produkte von Melvita verkaufen.

Mein Fazit: Die Crème Universelle von Melvita ist cremiger und zugleich noch reichhaltiger als meine Allzweck-Creme von Lavera. Sie duftet schön nach Honig und pflegt meine Haut weich. Im Winter wird die Creme bei mir Dauereinsatz haben.

Kennt ihr die Crème Universelle von Melvita? Welche Universal-Creme verwendet ihr? Wofür verwendet ihr sie? Und war von euch schon mal jemand in der Melvita-Boutique in Karlsruhe?

Teile diesen Beitrag:

18 Kommentare

  1. Zwar habe ich einige Produkte von Melvita, darunter gehört aber nicht die Allzweckcreme.
    Leider gibt es hier in Berlin die Produkte nicht so leicht zu kaufen und in dem Laden, in dem ich einige Produkte kaufte, hat Melvita mangels schlechter Betreuung durch die Firma wieder aus dem Sortiment genommen.
    Eine Allzweckcreme benutze ich nicht, dafür konnte ich es nicht abwarten bis sämtliche Handcremes von mir aufgebraucht sind und kaufte mir doch schon die Handcreme von M. Gebhardt,. Die ist wirklich toll und nun bis jetzt DIE Handcreme. Schön, dass Du sie vor kurzem vorgestellt hattest, denn von alleine wäre ich nicht auf sie gekommen ( nebenbei bemerkt bestellte ich mir neulich auch die Kamelien- Körperlotion von Gebhardt. Auch sehr schön und aufgrund des hohen Preises benutze ich sie nur nach dem Peeling mit dem Kismee Handschuh. Deine Tipps sind einfach Klasse und , wie Du siehst, befolge sie sehr oft.)
    Viele Grüße!!

    • Ach das ist toll, dass dir meine Tipps so Spaß machen 🙂 🙂 ! Die Handcreme von MG habe ich natürlich hier auch dabei, ich kann gar nicht mehr ohne sie sein. Und die Kamelien-Bodylotion ist ein Traum, Duft, extur, Pflege, da passt alles (vielleicht bis auf den hohen Preis 😉 ).

  2. Kommentar sagt am 2. September 2011

    Hier gibt es Melvita im Karstadt. Durch deinen Bericht bin ich neugierig geworden, mir mal etwas von der marke zuzulegen. Danke! Liebe Grüsze

    • Mir gefallen leider nicht alle Sachen von Melvita, vor allem wenn Glycerin zu weit vorne in der INCI-Liste ist. Aber ich finde, es gibt einige Schätze darunter. Ich werde mir hier bei Melvita bestimmt noch ein paar Sachen zulegen und darüber berichten 🙂 . Bei meinem Karstadt gibt es leider kein Melvita. Liebe Grüße

  3. Im Moment habe ich keinen Bedarf an einer Allzweckcreme. Ich habe nämlich für jeden Zweck eine Creme 😀
    Ich habe allerdings die grüne Hautcreme von Weleda, die ist so ein Allrounder aber schon sehr fest und fast pastig. Die nehme ich immer für meine Nase, wenn ich diese mal wieder mit Taschentüchern wund gerieben habe. Also eigentlich ist es dann eine Nasencreme 🙂

    • Ja, im Winter brauche ich (leider) auch wieder eine Nasencreme! Die grüne Hautcreme von Weleda habe ich zu Hause, gute Idee, sie als Nasencreme einzusetzen!

  4. hmm irgendwie benutze ich produkte wie allzweck cremes nicht. hab vll einfach zu viele spezial-cremes für jeden einsatz 😉
    melvita ist mir grundsätzlich sehr sympathisch (honig!). ich habe bisher nur zwei hydrolate, neroli und kornblume, die sind ganz toll. benutz ich gern zwischendurch zum erfrischen.
    @rosa: spontan fällt mir nur das naturkaufhaus in steglitz ein, da gibts glaube ich das ganz sortiment.

    • Kaddi: Genau dort haben sie das Sortiment wieder aus dem Programm genommen… ich konnte aber ein paar reduzierte Produkte kaufen. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!!

    • Ich liebe Honig auch sehr, das gefällt mir am Konzept von Melvita ebenfalls. Es gab hier in einem Bioladen sogar den Honig von Melvita zu kaufen. Ich hoffe nur, dass sich Melvita nicht zu sehr verändert, weil es nun zu L’Occitane gehört.

  5. Ich brauch auch keine Allzweckcreme, denn genau wie jana hab ich auch für jeden Zweck eine creme (eigentlich schön übertrieben!). Zum Geburtstag habe ich dann die grüne allzweckcreme von Weleda bekommen und noch gezweifelt wofür ich sie nutzen werden, gut genug fürs Gesicht? nicht zu reihhaltig für die Hände? etc Dank jana hat auch diese nun einen zweck bekommen 🙂 LG liv

    • Die Hautcreme (oder auch meine Allzweckcremes) verwende ich für alles mögliche, obwohl ich eigentlich auch genügend Spezialcremes habe. Ellenbogen, trockene Stellen am Schienbein, Füße, Hände und natürlich auch für die Nase 😉 . Liebe Grüße

  6. keimonish sagt am 2. September 2011

    Ich verwende z.Z. als Allzweckcreme eine Baby-Zartcreme von Edeka (elkos) . Das ist aber Zufall, dass es gerade DAS Produkt ist. Es ist kein Glycerin drin und auch kein Paraffin. In irgendeinem Test der inhaltsstoffe hat sie ein “sehr gut” bekommen.
    Ich benutze sie auch für alles mögliche aber in der Hauptsache, ist sie z.Z. unsere Familiencreme. Sie steht in der Küche und jeder darf, der will oder meint, er braucht sie……..
    Der Schriftzug “Melvita” kommt mir bekannt vor aber ich weiß nicht, wo ich es gesehen haben könnte. Ich habe jedenfalls kein Produkt von Melvita.

    • Ich habe leider keinen Edeka in meiner Nähe. Dabei wird das Lebensmittel-Sortiment häufig gelobt. Deswegen kenne ich Elkos auch nicht. Liebe Grüße 🙂

  7. Ich mag nur sehr wenig an Naturkosmetik, aber Melvita gehört neben Kibio und Sanoflore dazu. Ich mag die Franzosen, die sind da irgendwie nicht so merkwürdig engstirnig unterwegs. Egal, ich liebe von Melvita die Handcreme und die Naturalift-Sachen. Und mein Mann ist seit neuestem ein Fan des Gesichtspeelings.

    • Es gibt wirklich tolle französische Naturkosmetik, das stelle ich auch immer wieder fest. Die Handcreme von Melvita wird viel gelobt. Und das Gesichtspeeling hat also einen zufriedenen Besitzer gefunden, sehr schön 🙂

  8. Hallo zusammen,
    leider konnte ich die Cremes von Melvita nicht testen, die gibt es hier kaum zu kaufen, aber als Alternative bestelle ich online meine Cremes hier:
    http:/www.honig-schmidt.de/honig-shop/index.php?cat=c7_Kosmetik—-NEU—.html&XTCsid=p9h23ehktg21dr2ui8el18jmj1
    Mit den Cremes bin ich immer sehr zufrieden gewesen.

    vielleicht habt ihr nen Link, wo ich mal die Cremes von Melvitas testen kann?

    Danke schonmal

    Gruß
    Moni

  9. Pingback: Beauty-Notizen 8.8.2014 | Beautyjagd

Kommentare sind geschlossen.