Haar Naturkosmetik

Refresh Dry Shampoo von Innersense

Innersense Dry Shampoo

Ich habe ja neulich schon in den Beauty-Notizen gestehen müssen, dass ich mich etwas in die Haarpflege und in die Styling-Produkte der amerikanischen Marke Innersense verliebt habe. Bei einer Großbestellung habe ich mir nicht nur das Hydrating Hair Bath und den dazu passenden Conditioner, sondern auch den Volumizing Foam (der mich sehr überzeugt und mein aktueller Favorit in dieser Kategorie ist) und das Hair Spray gekauft. Vielleicht stelle ich euch hier auf dem Blog demnächst mal meine aktuelle Haarstyling-Routine vor 🙂 .

Bei meinem letzten Friseurbesuch regte mich meine Friseurin dazu an, mein Haar weniger oft zu waschen, um die Kopfhaut im Winter zu schonen. Statt jeden zweiten Tag schlug sie vor, es mal nur jeden dritten Tag zu versuchen. Prinzipiell finde ich die Idee sehr gut, aber meine Frisur sitzt dann leider nicht mehr so gut – und trotz Lockdowns möchte ich doch noch etwas gepflegt aussehen 😉 .

Auf dem Nachhauseweg schaute ich im Drogeriemarkt die Trockenshampoos an und entdeckte dabei eine neue Variante mit Liquid-to-Dry-Technologie von Garnier Fructis. Dabei wird das pudrige Trockenshampoo in einer Flüssigkeit gelöst, die jedoch blitzschnell verdunstet. Das Auftragen funktioniert damit einfacher als mit einem klassischen pudrigen Trockenshampoo.

Refresh Dry Shampoo von Innersense

Bei der Recherche im Internet nach einer naturkosmetischen Alternative stieß ich dann… wieder mal auf Innersense. Das Refresh Dry Shampoo von Innersense funktioniert tatsächlich ganz ähnlich, es kommt allerdings nicht als Spray, sondern als Schaum daher: Innersense beschreibt die Textur des Trockenshampoos als „foam to powder“. Ich bestellte sofort 🙂 !

Und so geht das dann: Zuerst schüttelt man die Flasche kräftig, anschließend entnimmt man 1-2 Pumphübe des schaumigen Trockenshampoos und verteilt es mit den Fingerspitzen in den fettigeren Ansätzen der Haare. Dank der schaumigen Textur bröselt und staubt nichts, wie wunderbar! Das Trockenshampoo lässt sich auf diese Weise viel besser dosieren und gezielt an den Ansätzen platzieren.

Ich lasse meine Haare damit einfach lufttrocknen, man kann sie für mehr Volumen auch kurz anföhnen. Mit dem Dry Shampoo sehen meine Haare auch am dritten Tag wie frisch gewaschen aus, sie lassen sich problemlos stylen und fallen gut. Und das beste für mich: Meine Haare sind damit weder stumpf noch fühlen sie sich schwer an, wie ich das leider schon bei anderen Trockenshampoos erlebt habe. In meinen dunkelblonden Haaren ist das Trockenshampoo unsichtbar – wahrscheinlich habe ich sonst viel zu viel Trockenshampoo verwendet, weil es sich nicht so gut verteilen ließ. Dazu duftet das Dry Shampoo angenehm natürlich nach Orange und Vanille, ein Extra-Pluspunkt für mich. Wer sehr fettiges Haar hat, dem könnte die absorbierende Wirkung des Trockenshampoos vielleicht nicht stark genug sein.

Das Refresh Dry Shampoo basiert auf Wasser, Hamamelishydrolat und der absorbierenden Tapiokastärke. Pflegendes Panthenol und antistatisch wirkender Hydroxypropyltrimonium Honey wären in zertifizierter Naturkosmetik nicht erlaubt. Der Duft besteht aus rein ätherischen Ölen.

INCI: Water, Hamamelis Virginiana (Witch Hazel) Leaf Extract, Tapioca Starch, Alcohol, Caprylyl/Capryl Glucoside, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Zea Maize (Corn) Starch, Decyl Glucoside, Lauryl Glucoside, Dehydroacetic Acid, Benzyl Alcohol, Galactoarabinan, Pullulan, Glycerin, Xanthan Gum, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Hydroxypropyltrimonium Honey, Sorbic Acid, Panthenol (Vitamin B-5), Hydrolyzed Rice Protein, Hydrolyzed Quinoa, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, Eucalyptus Globulus Leaf Extract*, Ginkgo Biloba Leaf Extract*, Aspalathus Linearis Leaf Extract*, Honey Extract*, Tocopheryl Acetate (Vitamin E). *Certified Organic

Das Refresh Dry Shampoo von Innersense enthält 70ml und kostet 25 Euro. Erhältlich ist es in ausgewählten Onlineshops (z.B. najoba, Blanda Beauty, Amazingy, Genuine Selection,…) und Fachgeschäften. Auf der Homepage von Innersense gibt es einen Shopfinder.

Mein Fazit: Das Refresh Dry Shampoo von Innersense zählt schon jetzt zu meinen „Beauty Breakthroughs“ des Jahres 2020!

Teile diesen Beitrag: