Drogeriemarkt Gesichtspflege International Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 24 / 2022: Natural Beauty aus Großbritannien

Beauty aus London 2022 Beauty Briefing

Wie steht es eigentlich um die britische Beauty-Branche – nach dem Brexit und den beiden pandemischen Jahren? Um das herauszufinden, habe ich mich neulich für einige Tage auf eine intensive Beautyjagd in London begeben. Auf Instagram habe ich meine Store Checks bereits in den Highlights gespeichert. Viel Spaß bei meinem Beauty-Streifzug durch London und meinen überwiegend naturkosmetischen Entdeckungen! In einem weiteren Beauty Briefing werde ich demnächst noch etwas zu einem besonderen Trend Spot in London schreiben.

Mit dem Aloe Vera Öl Mazerat zeigt All Organic Treasures die Aloe Vera aus einem anderen Blickwinkel: Die öllöslichen Wirkstoffe der Wüstenpflanze werden dabei in den Mittelpunkt gerückt. Um den neuen Ölauszug herzustellen, hat AOT ein neues Herstellungsverfahren entwickelt. Davon und von der kosmetischen Wirkung Mazerats gibt es mehr in meinem Beitrag über das Bio-Aloe Vera Öl Mazerat von AOT zu erfahren 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit AOT entstanden〉.

Kreuz und quer bin ich durch das westliche und östliche London gestreift, um interessante Beauty aus Großbritannien zu entdecken: Die Kaufhäuser Selfridges, Harrods (mit neuer Beauty Hall) und Liberty London sowie die neue Beauty-Abteilung von Marks&Spencer standen ebenso auf meiner Liste wie Geschäfte in der Oxford Street, Carnaby Street oder in Covent Garden. In den Filialen von Space NK machte mir die Auswahl an Nischenmarken große Freude, dort gibt es z.B. auch den australischen Sonnenschutz von Ultra Violette (einer davon mit mineralischen Filtern).

Naturkosmetik habe ich bei Planet Organic, Whole Foods, bei Blomma Beauty in Coal Drops Yard, bei John Bell Croyden in Marylebone oder in den zahlreichen Filialen von Holland&Barrett gefunden. Natürlich war ich auch bei Neal’s Yard Remedies, dazu gleich mehr. Am Rande der Chinatown konnte ich neben zahlreichen koreanischen Beauty-Stores wie z.B. P2BUS sogar einen Markenshop von Nature Republic besuchen.

  • Neal’s Yard Remedies ist DER Klassiker der englischen Naturkosmetik: Gegründet wurde die Marke 1981 in Covent Garden – und genau da befindet sich noch heute der Flagship Store der auch in Asien (z.B. in Japan) sehr beliebten Marke. Eines der beliebtesten Produkte ist die Feuchtigkeitscreme mit Weihrauch, über die ich vor zwölf Jahren bereits einmal geschrieben habe. Neu ist die Frankincense Intense-Linie von Neal’s Yard Remedies, die bestens zu asiatischen Kosmetik-Ritualen passt und mich sehr begeistert (z.B. die Frankincense Hydrating Essence mit ihrer leicht geligen Textur).
  • Ein Klassiker der englischen naturnahen Kosmetik ist die Marke Liz Earle. Der ikonische Cleanse & Polish Hot Cloth Cleanser von Liz Earle zählte zu den ersten Produkten der vor über 25 Jahren Jahren gegründeten Marke und ist noch immer einer der Bestseller. Mittlerweile gibt es verschiedene Variationen des Gesichtsreinigers von Liz Earle, den man mit einem warmen Baumwolltuch abnimmt. Gibt es bei Boots.
  • In den britischen Drogeriemärkten Boots und Superdrug fallen die riesigen Theken mit dekorativer Kosmetik von Revolution sofort ins Auge. In Zusammenarbeit mit der Beauty-Journalistin Sali Hughes wurde vor einigen Monaten eine Gesichtspflege entwickelt, von der ich den Clean Sheet Morning Cleanser von Revolution am interessantesten fand: Ein spezielles, sehr mildes Reinigungsgel für die morgendliche Pflegeroutine. Die Formulierung ist “clean” / naturnah.
  • Südafrikanisch inspiriert ist die Kalahari Melon Facial Emulsion von Olixa. Die junge Naturkosmetik-Marke Olixa kommt aus London und wurde von einer Australierin gegründet. Gekauft habe ich die Emulsion bei Planet Organic, einer Bioladen-Kette. Neben dem Kalahari-Melonen-Öl stammen auch das Baobab- und Marula-Öl aus Südafrika. Ich verwende die Emulsion nach einem geligen Gesichtswasser; diese superhydratisierende Kombination habe ich in koreanischen Gesichtspflege-Ritualen kennengelernt. Das Kultprodukt von Olixa ist übrigens der Australian Kakadu Plum Gummy Facial Cleanser, den sogar Lisa Eldrige bereits vorgestellt hat.
  • London ist divers und das zeigt sich auch im kosmetischen Angebot. Ins Auge gefallen sind mir beispielsweise die vielen speziellen Angebote für Kunden aus arabischen Ländern in den großen Parfüm-Hallen der Kaufhäuser. Ein weiteres Beispiel dafür ist die Bath Bomb Light the Night von Lush, die zum muslimischen Zuckerfest Eid al-Fitr 2022 lanciert wurde. Die Badebombe duftet nach Jasmin und hat eine naturnahe Formulierung (keine Naturkosmetik).
  • Im östlichen Stadtteil Hackney findet samstags der angesagte Broadway Market statt. Dort befindet sich auch der Laden von Haeckels, einer hippen und sehr bewussten Naturkosmetik-Marke aus dem englischen Küstenort Margate mit einem marinen Schwerpunkt. Algen stehen im Zentrum aller Produkte von Haeckels. Das neue Probiotic Body Serum enthält nur einem einzigen Inhaltsstoff: fermentierte Algen. Mehr Meer ist wohl kaum möglich in einem Produkt… Mittlerweile hat auch Estée Lauder das Potential der spannenden Marke erkannt und sich am Unternehmen beteiligt.
  • Online hatte ich die nachfüllbaren Deodorants von Wild schon öfter gesehen. Im Drogeriemarkt Boots konnte ich sie nun vor Ort in London entdecken: In den ansehlichen Aluminiumhülsen ohne Plastik steckt eine geschmeidige Deocreme, die gleich auf die vier Wirkstoffe Triethylcitrat, Natron, Magnesiumhydroxid sowie Zinkricinoleat setzt – ja, dieses Deo wirkt! Das Refill wird in einem Pappkarton verpackt angeboten. Die Duftauswahl ist modern, da finden sich z.B. Vanilla Rhubarb, Fresh Cotton&Sea Salt oder Elderflower& Cucumber. Die eingesetzten Duftstoffe könnten meiner Einschätzung nach teilweise synthetisch sein.
  • Großbritannien besteht nicht nur aus London, sondern auch aus viel Natur. Bei John Bell & Croyden wird beispielsweise die luxuriöse Naturkosmetik von Rhug Estate Wild Beauty verkauft, in deren Produkten wildgesammelte Inhaltsstoffe aus Nordwales die Hauptrolle spielen. So auch in der Replenishing Mask with Rhug Honey, die ich als Pressesample erhalten habe.
  • Der Launch des Glowcurrant Booster von Bybi ging durch die Presse: Das Gesichtsöl der britischen Naturkosmetik-Marke gilt als erstes Produkt, das CO2-negativ ist: Jeder Glowcurrant Booster spart CO2-Emissionen, die fünf Aufladungen eines iPhones entsprechen. Die Formulierung ist minimalistisch und basiert auf schwarzem Johannisbeersamenöl, dazu kommen Leinsamenöl und ein Weidenrindenextrakt. Die Produkte von Bybi gibt es seit Kurzem bei Holland&Barrett.
  • Bei Holland&Barrett habe ich den Avocado Lip Balm von Fruu.. erstanden: Die britische Kosmetikmarke nutzt Abfälle aus der Lebensmittelindustrie, um daraus Lippenpflege, Deodorants, Scrubs oder Balms herzustellen. #circularbeauty #upcyclingbeauty

Mit diesen Inspirationen aus Großbritannien wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: