Anzeige / Sponsored Post

marie w. in neuen Händen: Ein Interview mit Geschäftsführerin Sonja Sironen

Sonja Sironen marie w.

Gründerin und Naturkosmetik-Pionierin Maria Wißler hat ihre Marke marie w. in neue Hände gegeben. Aber sind sie wirklich so neu? Vor einigen Jahren habe ich Sonja Sironen auf der Vivaness kennengelernt, die damals bereits für marie w. auf der Fachmesse für Naturkosmetik unterwegs war. Seit letztem Jahr hat sie die Firma als Geschäftsführerin übernommen. Wer Sonja ist, wie ihr Start lief und welche Pläne sie hat, habe ich im Interview mit ihr erfahren.

Liebe Sonja, könntest Du Dich ein bisschen vorstellen? Wie bist Du zu marie w. gekommen?

Mein beruflicher Lebenslauf begann mit meinem Wunsch, Medizin zu studieren. Um die Praxis etwas näher kennenzulernen, habe ich auf Sri Lanka in einer Ayurvedaklinik ein Praktikum gemacht. Dort bin ich hängengeblieben und habe ich dann viele Jahre die Klinik geleitet. Dabei konnte ich eng mit den ayurvedischen Ärzten zusammenarbeiten. Besonders begeistert habe ich mich schon damals für die traditionellen Heilkräuter und Naturstoffe. Und wie das Schicksal es so wollte, hat Maria Wißler in dieser Klinik eine ayurvedische Kur gemacht. So haben wir uns kennengelernt und aus dieser Begegnung hat sich eine langjährige Freundschaft und auch Zusammenarbeit entwickelt: Ich habe für Maria über viele Jahre hinweg Rohstoffe, Pflanzen oder Kräuter recherchiert und ‘gesourct’.

Nach weiteren Stationen in Hawaii (inklusive Studium der Anthropologie sowie einem MBA) und Tahiti bin ich mit meiner Familie zurück nach Deutschland gekehrt. Erst habe ich in Teilzeit begonnen, bei marie w. zu arbeiten. Nach und nach habe ich immer mehr Verantwortung bekommen, das hat sich ganz organisch ergeben. Eines meiner Projekte war es z.B. ein modernes Warenwirtschaftssystem bei marie w. einzuführen. Als Maria sich dann mehr aus dem täglichen Geschäft der Firma zurückziehen wollte, war es nur logisch, dass ich im Juni 2021 ihre Firma übernommen habe. Ich würde es als eine Art Rollentausch beschreiben: Nun mache ich statt Maria die Geschäftsführung und sie entdeckt, erforscht und baut Rohstoffe an. Sie bleibt marie w. selbstverständlich eng verbunden!

Und wie war Dein Start?

Natürlich war ich voller Energie und hatte ganz viele Pläne im Kopf! Allerdings kam dann alles etwas anders: Die Flutkatastrophe im letzten Sommer hat marie w. stark getroffen. Eine Brechstange war nötig, um in die von der Flut zerstörten Gebäude zu kommen. Das Lager und die IT, alles stand unter Wasser. Das war natürlich kein Start, wie man ihn sich ausmalt… Aber ich habe riesige Unterstützung von den Mitarbeiter*innen, von Freund*innen, Nachbar*innen und auch Geschäftspartner*innen erfahren. Diese Hilfe hat mir enorm viel Kraft und Zuversicht gegeben! Wir mussten improvisieren und haben anfangs auf umgedrehten Papierkörben mit dem Laptop auf den Knien gearbeitet. Wie gut, dass wenigstens unser Warenwirtschaftssystem in der Cloud nicht vom Hochwasser weggerissen werden konnte! Teile des Warenbestands waren glücklicherweise im ersten Stock gelagert, so dass wir zügig die Versendung der Ware wieder aufnehmen konnten. Im Herbst 2021 waren dann die beiden Geschosse unseres Gebäudes wieder bezugsfertig. Erst vor Kurzem wurde nun unsere große Halle fertiggestellt, es geht Schritt für Schritt weiter voran.

Was wird sich bei marie w. unter Deiner Führung verändern? Und was nicht?

Selbstverständlich bleibt marie w. Naturkosmetik. Ohne Natur geht bei mir nichts, ich komme schließlich aus dem Bereich der Naturstoffe. Natur und Bio sind Teil meiner persönlichen und beruflichen Überzeugung.

Die kleine schwarze Katze in unserem Logo steht für meine Verbundenheit, die ich mit Tieren fühle. Wir haben übrigens seit paar Tagen nun zwei Schafe, auf dem Foto kannst Du sie sehen 🙂 !

Sehr am Herzen liegt mir auch die Idee, die hinter dem Logo steht: Das Vorbild dafür ist ja die Katze Trouvie, die Maria auf der Insel La Réunion gefunden hat und die viel Glück in ihr Leben gebracht hat. Der Name ist von den französischen Worten “trouver” (=finden) und “vie” (=Leben) abgeleitet. Für mich ist das Logo deswegen ein Symbol dafür, das Leben bzw. die eigene Bestimmung zu finden und dadurch Glück zu bringen. Da könnte ich glatt philosophisch werden…

Ich freue mich schon darauf, das Sortiment von marie w. auszubauen. Unser Schwerpunkt ist und bleibt die dekorative Kosmetik, da sehen wir unsere Kompetenz: Andere Firmen können pflegende Kosmetik, wir geben unser Bestes für naturkosmetisches Make-up & Co. Auch den internationalen Markt werden wir stärker ins Auge fassen. Und an unserer Homepage sind wir gerade auch schon dran.

Was macht Dir an Deiner neuen Verantwortung am meisten Freude?

Ich bin ein kreativer Mensch und liebe das Umsetzen von Projekten. Mit Kreativität meine ich nicht, dass ich unbedingt Bilder malen will. Für mich bedeutet das, dass ich neue Produkte kreiere oder aber, dass ich mit marie w. das Leben von Mitarbeiter*innen und Kund*innen positiv beeinflussen möchte. In meiner Zeit auf Tahiti habe ich erfahren, wie sehr Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundlichkeit das Leben verändern. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Werte sowohl privat als beruflich bei marie w. zu leben.

Und wie geht es nun Maria in ihrer neuen Rolle?

Maria ohne marie w., marie w. ohne Maria – das geht irgendwie nicht! Wir sind ja nicht nur eng miteinander befreundet, sondern arbeiten auch weiterhin zusammen: Erst neulich haben wir uns viel Zeit genommen, um gemeinsam neue Visionen für marie w. zu entwickeln. Wie vorhin erwähnt, wird sie sich zukünftig mehr dem Sourcing von Rohstoffen für marie w. widmen. Außerdem steckt ihre Philosophie weiter in jedem Produkt und das wird so bleiben. Trotzdem wird es mit marie w. sicherlich spannend bleiben 🙂 !

Zum Schluss noch die obligatorische Frage: Welches ist Dein persönliches Lieblingsprodukt von marie w.?

Da muss ich nicht lange überlegen: Das ist das Make-up No. 3, im Sommer manchmal auch das Make-up Summertimes. Ich trage es morgens ganz fix auf – denn ich muss nicht nur mich, sondern zusammen mit meinem Mann auch meine drei Kinder fertig machen. Da ist es ideal, dass das Make-up so unkompliziert anzuwenden ist: Einmal den Pinsel mit dem Mineralpuder über das Gesichts kreisen lassen und sofort sieht mein Teint ausgeglichen und frisch aus.

Vielen Dank für das Interview!

Wer mehr über die Geschichte von marie w. und auch etwas zum tierischen Vorbild des Logos erfahren möchte, kann das in meinem Interview mit Maria Wißler von marie w. tun.

Hier geht es zur Homepage von marie w. Erhältlich sind die Produkte von marie w. direkt im Online-Shop und an den bekannten marie w.-Verkaufsstellen sowie online in diversen Naturkosmetik-Shops.

Teile diesen Beitrag: