Anzeige / Sponsored Post

Aloe Vera Öl Mazerat, bio von AOT: Feuchtigkeit und Regeneration für die Haut

Aloe Vera

In Kooperation mit All Organic Treasures // Sonnenbrand? Irritierte Haut oder einfach feuchtigkeitsarme Haut? Nicht nur ich greife da fast automatisch zur Aloe Vera. Seit Jahrzehnten wird die pflegende Wirkung der Pflanze auf die Haut hoch geschätzt: Das Gel aus ihren Blättern wirkt nicht nur hydratisierend, sondern auch entzündungshemmend.

Mit dem Bio-Aloe Vera Öl Mazerat zeigt All Organic Treasures die Aloe Vera aus einem anderen Blickwinkel und rückt die öllöslichen Wirkstoffe in den Mittelpunkt. Um den ungewöhnlichen Ölauszug herzustellen, hat AOT ein neues eigenes Herstellungsverfahren entwickelt. Davon und von der kosmetischen Wirkung des Aloe Vera Öl Mazerats gibt es gleich hier mehr zu erfahren…

Wer All Organic Treasures (AOT) ist: Der Qualitätshersteller und -anbieter für pflanzliche Öle und Fette sowie pflanzlicher Proteine wurde 2003 im schönen Allgäu gegründet. Mittlerweile wird das Familienunternehmen bereits von der zweiten Generation geführt. AOT bietet Rohstoffe für Hersteller von Naturkost und Naturkosmetik: Das Kosmetiksortiment umfasst ca. 120 Produkte, das Lebensmittelsortiment ca. 80 Produkte. Von Anfang an spielten Nachhaltigkeit und die biologische Landwirtschaft eine große Rolle im Unternehmen. Bei der Kooperation mit internationalen Anbaupartnern setzt man auf Langfristigkeit und faire Preise.

Die Aloe Vera-Pflanze

Im Interieur-Bereich sind Sukkulenten seit einiger Zeit sehr gefragt, sie gelten durchaus als Trendpflanzen. Unter Sukkulenten versteht man Pflanzen, die wie z.B. Agaven oder Kakteen jede Menge Feuchtigkeit und Nährstoffe in ihren fleischigen, dicken Blättern speichern können. Die Echte Aloe (Aloe vera), ein Affodilgewächs, zählt mit ihren lanzettförmigen, dicken Blättern ebenfalls zu dieser Gruppe.

Die feste Schale um die Blätter schützt die Pflanze vor Sonne und Trockenheit. Das in den Blättern steckende Gel enthält Mono- und Polysaccharide sowie Mineralien, Aminosäuren und andere sekundäre Pflanzenstoffe – die der Haut guttun. Deswegen wird die Aloe Vera auch in der traditionellen Heilkunde sehr geschätzt. Am wohlsten fühlt sich die Aloe Vera in tropischem und subtropischem Klima wie im Süden der USA, in Mexiko oder im Mittelmeergebiet.

Wie das Bio-Aloe Vera Öl Mazerat von AOT hergestellt wird

Weiter oben habe ich es schon erwähnt: AOT hat für die Herstellung des öligen Mazerats aus der Aloe Vera ein eigenes Verfahren entwickelt. Das dafür verwendete Aloe Vera-Gel kommt aus Mexiko. Seit über 30 Jahren baut dort der Lieferant von AOT die Pflanzen kontrolliert biologisch an. Selbstverständlich kommen dabei keine Pestizide, Herbizide oder synthetische Düngemittel zum Einsatz. Schafe weiden auf den Aloe Vera-Feldern, der Kompost wird nach biologischen Richtlinien hergestellt. Nach der Ernte werden die Blätter gewaschen und filetiert, anschließend wird das frische Gel in Würfel geschnitten und nach Europa gebracht.

Hier startet nun die Mazeration: Bei AOT werden die Aloe Vera-Gel-Würfel in einem Sonnenblumenöl ausgezogen. Der Prozess ist aufwändiger und vielschrittiger als ich es mir vorgestellt habe. Ziel ist es, dass möglichst viele der Wirkstoffe aus dem Aloe Vera-Gel in das Öl gelangen. Der einigen vielleicht bekannte Bitterstoff Aloin ist selbstverständlich nicht in dem Aloe Vera Öl Mazerat enthalten (er befindet sich in der Blattschale und nicht in den geligen Filets). Zum Schluss wird das Mazerat gefiltert, es ist fast klar und duftet für meine Nase neutral bis ganz leicht pflanzlich.

Aloe Vera Oel Mazerat AOT

Was im Aloe Vera Öl Mazerat steckt

Die Basis für das Mazerat bildet ein Sonnenblumenöl mit einem hohen Anteil an Linolsäure. Sie hilft, die Hautbarriere zu stärken. Das ebenfalls im Öl enthaltene Vitamin E wirkt als Antioxidans entzündungshemmend.

Besonders interessant sind die öllöslichen Stoffe aus der Aloe Vera in dem Mazerat. Die von AOT durchgeführten Analysen belegen, dass mineralische Stoffe aus dem Aloe Vera-Gel in das Mazerat übergehen: Calcium fördert die Bindung von Feuchtigkeit in der Haut und hilft, die Haut zu regenerieren. In Kosmetik für reife / anspruchsvolle Haut wird Calcium oft als Wirkstoff eingesetzt.

Um die Wirksamkeit des Aloe Vera Öl Mazerats zu belegen, hat AOT in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Dermatest eine klinische Anwendungsstudie unter dermatologischer Kontrolle durchführen lassen. Dabei wurde die sehr gute Hautverträglichkeit des Öls nachgewiesen. Die Studie bestätigt außerdem, dass die Hautfeuchtigkeit bei der Anwendung des Mazerats deutlich erhöht wird (Messung durch Corneometer sowie zusätzliche Beurteilung durch Anwender*innen).

Das Bio-Aloe Vera Öl Mazerat in Kosmetik

Natürlich war ich neugierig darauf, wie sich das Bio-Aloe Vera Öl Mazerat auf meiner Haut macht. Ich habe es zuerst pur auf der feuchten Körperhaut nach dem Baden verteilt, dann auch als Gesichtsöl angewendet: Da Sonnenblumenöl die Basis des Mazerats bildet, fühlt es sich angenehm leicht auf der Haut an und zieht schnell ein.

Das ölige Aloe Vera Mazerat unterstützt die Bindung von Feuchtigkeit in der Haut und macht sie so elastischer. Ideal ist das Aloe Vera Öl Mazerat als After Sun-Pflege, da es die irritierte bzw. gerötete Haut beruhigt und regeneriert. Als Haarpflege sorgt das Öl für mehr Glanz und Geschmeidigkeit.

Im Bereich der Gesichtspflege eignet sich das Bio-Aloe Vera Öl Mazerat für alle Hautzustände, insbesondere passt es zu irritierter, empfindlicher, feuchtigkeitsarmer, trockener und reifer Haut sowie Mischhaut. Ich kann mir feuchtigkeitsspendende Gesichtsfluids oder regenerierende Seren und Masken für anspruchsvolle Haut damit gut vorstellen. Toll finde ich auch einen DIY-Mix des öligen Mazerats mit einem Aloe Vera-Gel – die volle Aloe Vera-Power!

Produkt-Ideen für das Aloe Vera Öl-Mazerat

  • Wie wäre es mit einer Kombination aus dem Bio-Aloe Vera Öl Mazerat und Sanddornfruchtfleischöl als Basis für eine beruhigende After Sun-Maske?
  • In die Rezeptur eines regenerierenden Serums für empfindliche und barrieregestörte Haut passen Aloe Vera Öl Mazerat, Macadamianussöl sowie Sacha Inchi Öl.
  • Für einen Leave-in Conditioner für mehr Glanz im Haar eignen sich das Aloe Vera Öl Mazerat und Brokkolisamenöl.

© Fotos Nr. 1 und 3 liegen bei AOT. Die Fotos wurden mir für diesen Blogpost zur Verfügung gestellt.

Das kaltgepresste Aloe Vera Öl Mazerat ist Bio und Cosmos zertifiziert sowie Natrue konform.

Hier geht es zur Website von All Organic Treasures. Für alle Fragen zum Aloe Vera Öl Mazerat, bio steht AOT den Herstellern von Kosmetik gern zur Verfügung. Am bequemsten geht das via Telefon, Email oder Kontaktformular.

Teile diesen Beitrag: