Gesichtspflege, Naturkosmetik

7 Tage – 7 Masken (6): Masque Apaisant von Sensi Phyt’s

Here you can find an English version of this article.

Gestern habe ich mich tatsächlich schon den ganzen Tag darauf gefreut, abends eine Maske aufzulegen. Die Masken-Challenge fällt mir leichter, als ich vorher dachte! Allerdings habe ich mir auch eine Woche für dieses Experiment ausgesucht, in der ich großteils zu Hause bin und meine Zeit selbst einteilen kann. Ausgerechnet gestern hatte ich dann aber den Eindruck, dass meine Haut eher keine Lust auf eine weitere Maske hatte und etwas ruhebedürftig war. Als ich von draußen in die warme trockene Heizungsluft hereinkam, röteten sich meine Wangen auf einmal und fühlten sich ganz schön gereizt an. Genau der richtige Abend also für die Masque Apaisant von Phyt’s aus der neuen Linie Sensi Phyt’s für empfindliche Haut, die u.a. ohne Parfüm auskommt. Die von Cosmebio zertifizierte Maske wird als eine Art beruhigende SOS-Pflege empfohlen. Magnolienextrakt ist für die Minderung des Juckreizes und Hautkribbelns zuständig, die Wunderblume (aus Mexiko) soll Rötungen mildern und die Haut bei Temperaturwechseln unterstützen. Ja, genau das brauchte ich! Hübsch in rosa ist die Maske auch noch verpackt.

Was drin ist: Aloe Vera, Glycerin, verarbeitete pflanzliche Öle, Sojaöl, Magnolie

INCI: Aloe vera (Aloe barbadensis) leaf extract, Water (Aqua), glycerin (natural), C10-18 triglycerides, Soybean (Glycine soja) oil, Sucrose stearate, Butylene glycol, Sweet Almond (Prunus amygdalus Dulcis) oil, Glyceryl stearate citrate, Olive oil decyl esters, Shea butter (Butyrospermum parkii), Microcrystalline cellulose, Candelilla/Jojoba/Rice bran polyglyceryl-3 esters, Glyceryl stearate, Cotton (Gossypium herbaceum) extract, Tapioca starch, Magnolia (Magnolia grandiflora) bark extract, The Marvel of Peru (Mirabilis jalapa) extract, Sunflower (Helianthus Annuus) oil, Rosemary (Rosmarinus officinalis) leaf extract, Tocopherol (natural Vit E), Sodium levulinate, Sodium anisate, Squalene, Cetyl alcohol, Propanediol, Sodium stearoyl lactylate, Dicaprylyl ether, Lauryl alcohol, Xanthan gum, Citric acid. 100% of the ingredients are of natural origin.

How to: Eine praktische Maske! Tube aufdrehen, die fast ein bisschen gelige Creme in einer dünnen Schicht auf der Haut verteilen, 10 Minuten einwirken lassen. Schon nach fünf Minuten ist auf meiner Haut nichts mehr davon zu sehen, aber sie fühlt sich eingehüllt an. Nach 10 Minuten nehme ich die wenigen verbliebenen Reste mit einem weichen Tuch ab – es wird kein Wasser oder Abspülen benötigt, um die Haut nicht zu strapazieren. Man kann diese Maske auch als Nachtpflege verwenden, sie duftet zart pudrig-blumig (auch ohne Parfüm unter den Inhaltsstoffen, gefällt mir sehr). Deswegen braucht man danach auch keine zusätzliche Pflege.

Meine Gedanken während der Maske: Die Marke Phyt’s ist eine französische Naturkosmetik-Traditionsfirma und wurde 1972 gegründet. Sie stammt aus dem Südwesten Frankreichs aus einer abgelegenen Region und liegt inmitten schöner Landschaft! Das ist ja auch bei uns überwiegend so, dass die deutschen traditionellen Naturkosmetik-Hersteller mitten auf dem Land gegründet wurden: Dr. Hauschka an der Schwäbischen Alb oder Primavera im Allgäu; Logona und Sante sind in Salzhemmendorf beheimatet. Irgendwie spielt die Nähe zur Natur bei der Entstehung von Naturkosmetik doch eine große Rolle. Schön! Und heute habe ich es mal geschafft, einfach gar nichts zu machen während der Maske.

Resultat: Wie angenehm sich diese Maske auf der Haut anfühlt! Während der Einwirkzeit kühlt die Gelcreme-Textur länger anhaltend, aber ohne so feucht zu sein wie andere Masken. Eine raffinierte und ausgeklügelte Textur, denn sie bietet gleichzeitig auch Schutz und Pflege. Meine Haut fühlt sich schon nach wenigen Minuten deutlich beruhigt an. Auch die Rötungen sind nach einer Viertelstunde einen Schritt abgeklungen, der Teint sieht ruhiger aus. Wow! Gar nicht so langweilig wie ich erst dachte, diese Maske. Und so avanciert die Masque Apaisant von Phyt’s zu meinem bisherigen Überraschungsfavoriten in dieser Woche! Ich habe ja glücklicherweise im Allgemeinen keine zu empfindliche Haut, kann mir aber nun gut vorstellen, dass die Maske gereizter Haut sehr gut tut.

Die Tube Masque Apaisant enthält 40 gr und kostet 35,90 Euro. Ich habe die beruhigende Maske online bei Monde Bio gekauft, in Frankreich wird sie in ausgewählten Bioläden und Kosmetikstudios angeboten. Hier geht es zur Homepage von Sensi Phyt’s, dort gibt es auch eine Händlerliste.

Morgen kommt dann schon der Endspurt meiner Masken-Challenge! Eine Maske habe ich noch übrig…

Auch interessant:

Fünf Online-Shops für Naturkosmetik ...
Beauty-Notizen 25.4.2014 (aus Tokyo)
Meine Gesichtspflege (55): Nadiya

Comments are disabled.