Branche Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik Reise

Beauty-Notizen 8.6.2018

Ntaurkosmetik und CosmeticBusiness

Diese Woche stand bei mir der Besuch der CosmeticBusiness in München auf dem Plan: Den gesamten Mittwoch verbrachte ich auf der Fachmesse der Kosmetikzuliefererindustrie. Die über 400 Aussteller zeigten z.B. kosmetische Rohstoffe, Verpackungen, Etiketten, Abfüllmaschinen oder boten ihre Dienstleistungen (z.B. Lohnherstellung) an. Nachdem ich am Vormittag einige Stände besucht hatte, hörte ich mir am Nachmittag zwei Vorträge an: Amarjit Sahota von der Londoner Beratungsagentur Ecovia Intelligence sprach über die Zukunft der Naturkosmetik, Andreas Schabert von der Hamburger Designagentur Brandpack über kommunikative Verpackungen im digitalen Zeitalter. Am schönsten waren für mich all die (auch zufälligen) Begegnungen – ein interessantes Abendessen inklusive. Beschwingt und inspiriert fuhr ich gestern nach einem Store Check bei Beauty&Nature, Müller Naturshop und Miin Korean Beauty wieder nach Hause.

Sensitive Cream Mask von Annemarie Börlind

Einen Nachschlag gibt es hier noch aus der letzten Woche: Als ich vom Naturkosmetik-Seminar aus Oberursel zurückkam, stürzte ich gleich noch in den Drogeriemarkt Müller im Nürnberger Bahnhof und erstand die Sensitive Cream Mask von Annemarie Börlind. Ich hatte sie während des Seminars abends ausprobieren können und war einfach begeistert! Die eigentlich cremige, aber fast gelig wirkende Textur ist raffiniert aufgebaut, denn sie kühlt über die gesamte Einwirkzeit von 15 Minuten die Haut. Dadurch werden Rötungen und Spannungsgefühle gemindert; ein Wirkstoffkomplex aus Ballonrebe und Johannisbeersamenöl beruhigt dazu die Haut. Danach wäscht man die Maske nicht ab, sondern massiert die Reste in die Haut ein – was spielend funktioniert und sich weiter sehr angenehm auf der Haut anfühlt (also nicht zugekleistert, denn die Maske ist nicht fettig, sondern gut feuchtigkeitsspendend). Gibt es z.B. auch beim Berliner Online-Shop Belladonna, die Tube mit 75ml kostet 32,90 Euro.

Bio-Pflanzenwasser Lindenblüte von Farfalla

Gerade befinde ich mich mal wieder im Lindenblüten-Rausch. In vielen Straßen stehen die Lindenbäume in voller Blüte und verströmen ihren blumigen und honigsüßen leichten Duft… Vor zwei Jahren habe ich mir zu dieser Jahreszeit das Natural Perfume Unter den Linden von April Aromatics gekauft, in diesem Jahr habe ich nun beim neuen Bio-Pflanzenwasser Lindenblüte von Farfalla zugeschlagen. Ich verwende das Hydrolat in meiner Gesichtspflege vor einer (Sonnen-)Creme, den Duft würde ich als süßlich-pflanzlich beschreiben. Lindenblütenwasser soll beruhigend wirken, nicht nur auf der Haut, sondern auch auf die Psyche. Finde ich toll, dass Farfalla nun auch ein solch ungewöhnlicheres Pflanzenwasser im Sortiment anbietet. Konserviert ist das Pflanzenwasser mit einem fermentierten Rettichextrakt (ohne Alkohol). Ich habe mein Exemplar bei der Naturdrogerie für 8,90 Euro gekauft.

Erfrischungsspray Bio-Kokoswasser von Alverde

Nicht vorbeigehen konnte ich am limitierten Erfrischungsspray Bio-Kokoswasser von Alverde – die sommerlichen Temperaturen lassen meinen Bedarf an wässrigen Sprays in die Höhe schnellen. Das Kokoswasser-Spray wird für den Körper und das Gesicht empfohlen, ich habe es mir tagsüber zwischendurch zur Erfrischung auf die Unterarme oder Unterschenkel gesprüht. Neben Wasser basiert das nach Kokosnuss duftende Spray auf Alkohol, Glycerin und Kokoswasser, dazu kommt ein Feuchtigkeitskomplex aus Algen. Kostet 2,95Euro bei dm.

Limited Edition Paradise Beach von Alverde

Gleich nochmal Alverde. Auf Instagram hatte ich bereits das Display der neuen Limited Edition Paradise Beach von Alverde gezeigt, das ich neu bei dm entdeckt habe. Die sommerliche Kollektion enthält fünf Camouflage-Concealer (auch in Grün oder Gelb), vier duftende Lippenpflegestifte, ein Bronzing Shimmer Fluid, eine Peelingmaske und die langhaftende Mascara aus dem Standardsortiment. Ich habe mir das Bronzing Shimmer Fluid sowie den leicht apricot getönten Papaya Lippenpflegestift gekauft: Das Shimmerfluid duftet tropisch nach Blüten und Kokos und sorgt mit nur wenig Tönung, dafür hauchfeinen goldenen Glitterpartikeln für ein Highlight im Gesicht (vorsichtig dosieren, dann sieht es ganz natürlich aus). Der Tinted Beach Balm in der Nuance Papaya duftet fruchtig-vanillig, er ist apricot getönt und enthält ebenfalls feine goldene Schimmerpartikel. Bezahlt habe ich dafür 3,45 Euro bzw. 2,95 Euro.

Lemon Love Reise Set von Alverde

Und noch ein kleiner Tipp – ebenfalls von Alverde (und dann ist auch gut mit Alverde 😉 ): Im dm am Münchner Hauptbahnhof kaufte ich mir kurz vor der Rückfahrt noch das Lemon Love Reiseset von Alverde. Im würfelförmigen Faltkarton befinden sich vier kleine praktische Flakons mit Shampoo, Duschgel, Körperlotion und Handcreme, die alle sehr frisch und zitrisch spitzig nach Zitrone und Limette duften. Kostenpunkt: 3,95 Euro.

Organic Beauty News dieser Woche

  • Von der französischen Marke Pulpe de Vie gibt es gleich mehrere neue Produkte für junge, unreine Haut: Das Mizellengelée After Date, die mattierende Tagescreme Perfect Selfie sowie das Serum #Nofilter. Mehr Infos hier.
  • Habe ich eigentlich die Sommer-Neuheiten von Ilia Beauty hier schon erwähnt? Neben zwei Lip Conditionern mit LSF 15 in warmen Tönen gibt es noch zwei getönte lose Puder mit LSF 20 sowie eine Summer Essential Face Palette mit vier Farben für das Gesicht (Highlighter, Blush). Mehr Infos hier.

Eine Ankündigung noch ganz zum Schluss: Am Montag kommt endlich mein jährlicher Sonnenschutz-Post online! Bis dahin wünsche ich euch ein erholsames Wochenende 🙂

Teile diesen Beitrag: