In Zusammenarbeit mit Blanda Beauty // In Paris konnte ich das Antioxidant Super Plants Serum von La Canopée im Dezember leider nicht mehr kaufen – es war ausverkauft. Offenbar kommt das bei diesem grünem Serum öfter vor, denn es ist eines der beliebtesten Produkte der jungen französischen Naturkosmetik-Marke.
Gegründet wurde La Canopée vor gut drei Jahren von zwei Schwestern in Grasse, der berühmten Parfümstadt in Südfrankreich: Cécile Munoz-Ruiz ist Chemikerin mit einer Spezialisierung auf Naturkosmetik, Juliette Munoz-Ruiz ist Designerin. Zusammen haben sie bislang um die 27 vegane Gesichts- und Körperpflege-Produkte entwickelt, die sie auch selbst in ihrem eigenen Labor herstellen. Eine Zertifizierung konnte ich nicht auf den Produkten finden, die Inhaltsstoffe sind jedoch zu 100% natürlichen Ursprungs und stammen möglichst aus Bio-Anbau. Die Verpackungen wurden alle mit hübschen Zeichnungen vom Künstler „Le Figuriste“ versehen und sehen für mich sehr ansprechend aus.
Als ich hörte, dass Julia vom Online-Shop Blanda Beauty die Marke La Canopée einlisten wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Der erste Teil unserer Kooperation führte uns zu Josh Rosebrook in die USA, nun geht es auf unserer globalen Beauty-Reise weiter nach Südfrankreich.
Nachdem ich mir in Paris den Soft Foam Anti-Tightening Cleanser gekauft habe (ein milder Reinigungsschaum, der die Haut nicht spannen lässt), konnte ich nun endlich das Super Plants Serum von La Canopée testen: Und ja, es sieht wirklich so grün wie oben auf dem Foto aus! Ich gebe zu, dass mich schon allein die Farbe in ihren Bann gezogen hat – die von den enthaltenen Pflanzen herrührt: In der Basis aus Macadamianuss-Öl und verarbeitetem pflanzlichen Öl sind mikronisierter grüner Tee sowie ätherisches Rosmarin-Öl als Wirkstoffe enthalten. Grüner Tee wirkt dank der enthaltenen Polyphenole und Flavonoide antioxidativ; Rosmarin ist entzündungshemmend und antimikrobiell. Cécile ist besonders stolz darauf, dass sie es geschafft hat, die fein gemahlenen Teeblätter gleichmäßig im Serum zu verteilen (was gar nicht so einfach war).
Ich trage einige Tropfen des öligen Serums morgens auf der gereinigten feuchten Haut auf, auch ein Aloe Vera-Gel macht sich gut als hydratisierende Unterlage. Das Serum zieht auf meiner tendenziell eher trockenen Haut gut ein und hinterlässt einen unfettigen, zart schützenden Film. Die grünliche Tönung ist auf der Haut übrigens nicht mehr sichtbar. Der kräuterige Duft nach Rosmarin verfliegt bereits nach einer Minute. Für Mischhaut oder fettige Haut würde ich empfehlen, 1-2 Tropfen des grünen Serums in ein leichtes Fluid zu mischen. Kurz könnte man das Super Plants Serum eigentlich auch als grünes Matcha-Gesichtsöl bezeichnen – oder eben als Kräutergarten auf der Haut.
INCI: Macadamia Ternifolia Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Glyceryl Behenate, Camellia Sinensis Leaf, Tocopherol, Rosmarinus Officinalis Leaf Oil, Helianthus Annuus Seed Oil, Limonene, Linalool
Der Glasflakon enthält 15ml und kostet 29 Euro. Das gesamte Sortiment von La Canopée (z.B. eine interessante Fruit Acids Mask; die Cremes sind alle airless verpackt) und auch das Antioxidant Super Plants Serum gibt es neu und bisher exklusiv in Deutschland bei Blanda Beauty zu kaufen.