Dekorative Kosmetik Drogeriemarkt Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik Statement

Beauty-Notizen 8.3.2019

Naturkosmetik

Mitte der Woche war ich im Park spazieren und machte mich auf die Suche nach dem Frühling: Schon länger blühen die gelben Winterlinge, Schneeglöckchen und Krokusse, jetzt aber konnte ich dazu einige Märzenbecher und sogar Blausterne entdecken. Endlich haben sich auch die Zaubernuss und die Winterkirsche zum Blühen durchgerungen, im letzten Winter blühten sie bereits im tiefen Winter. Hach, Frühling, ich erwarte dich wirklich sehnsüchtig und freue mich über jedes Zeichen von dir!

#fridaysforfuture

Es ist wirklich interessant: Schon lange hat mich keine Initiative mehr hinter dem Ofen vorgelockt. Aus meiner Jugend kenne ich Anti-AKW-Bewegung oder die Friedensbewegung, dann kam noch der Widerstand gegen den Irakkrieg als größerer Protest. Und nun gab es schon ganz schön lang keine Initiative mit größerer Schlagkraft, die mich nach Draußen gebracht hat – liegt vielleicht auch an der kleineren Stadt, in der ich nun lebe. (Nur zur Klarstellung: Alle rückwärtsgewandten, reaktionären oder gar menschenfeindlichen Bewegungen aus den letzten Jahren lehne ich grundsätzlich ab.) Ich bin froh, dass unter dem Schlagwort Fridays for Future nun junge Menschen jeden Freitag für eine bessere Zukunft eintreten, und das auch in kleineren Städten. In meinen Augen geht es dabei nicht nur um das Klima, sondern auch um andere Themen, die die Jugend betreffen, aber bei denen sie nichts mitentscheiden können (z.B. die aktuell anstehende EU-Urheberrechtsreform und Artikel 13, Stichwort Upload-Filter – mir würde da aber noch mehr einfallen). Manchmal wundere ich mich, wie wenig weit wir eigentlich seit meiner Jugend bei einigen Themen gekommen sind… Und genau deswegen werde ich nächsten Freitag 15.3.2019 zur Demonstration von Fridays for Future hier in Nürnberg gehen, selbst wenn ich sicher nicht zur jungen Generation gehöre und wahrscheinlich eher wie eine Lehrerin wirke 😉 . Mehr Informationen auf der Homepage von Fridays for Future.

Matt’n Stay Lips in Matt’n Pink von Lavera

Im Drogeriemarkt Rossmann habe ich mir die neuen Matt’n Stay Lips von Lavera angesehen, die in Stiftform daher kommen. Als trendy kann man diese Art Chubby-Sticks (Clinique lässt grüßen) wahrscheinlich schon länger nicht mehr bezeichnen, aber das matte Finish machte mich neugierig. Ich kaufte mir die Nuance Matt’N Pink 06, ein neutral getöntes Pink, das ein bisschen ins Fuchsia geht. Die Textur des Stifts ist ein bisschen wachsiger und fester als erwartet, fühlt sich auf den Lippen aber leicht an. Die pure Farbe ohne Schimmer und das matte Finish gefallen mir gut, selbst wenn die Farbe nicht supersatt und intensiv ist. Dafür wirkt der Matt’n Stay Lips-Stift nicht zu knallig und hat meinen Alltagstest bereits bestanden. Die Haltbarkeit ist ok, sie ist besser als bei einem öligeren Stift, färbt jedoch durchaus auf Tassen oder Gläser ab. Die Matt’n Stay Lips von Lavera basieren auf Rizinusöl und sind von Natrue zertifiziert (nicht vegan). Kostenpunkt: 6,25 Euro. Der Stift muss übrigens angespitzt werden.

Global Beauty Aus Südfrankreich, genauer aus der Parfümstadt Grasse, kommt das Antioxidant Super Plants Serum von La Canopée – ich habe es gestern auf dem Blog vorgestellt. Faszinierend finde ich, dass das ölige Serum der jungen französischen Marke wirklich grün ist: Es sind darin gemahlener grüner Tee und Rosmarin enthalten. Ich nenne es deswegen auch einfach mein Matcha-Gesichtsöl 🙂 . Wer mehr über das Super Plants Serum lesen will, kann das hier tun 〈dieser Link verweist auf einen gesponserten Beitrag〉.

Huile Océane von Laboratoires de Biarritz

Beim Aufräumen meiner Beauty-Regale fiel mir das Huile Océane von Laboratoires de Biarritz in die Hände: Warum nicht mal wieder ein französisches Trockenöl ins Bad wandern lassen? Gesagt, getan. Nach der nächsten Dusche umhüllte mich der herrlich sommerliche Duft des Körperöls – Monoi ist für mich Sommer und gute Laune pur! Das Huile Océane ist superleicht, denn es basiert auf verarbeiteten Kokosölen, die sich fast wie Silikon auf der Haut anfühlen (aber natürlich nicht enthalten sind, denn das Körperöl ist von Ecocert/Cosmebio zertifiziert). Der ozeanische Name rührt übrigens vom enthaltenen Meeresfenchel her. Verpackt ist das Öl im Glaskflakon mit Spühaufsatz. Mein Exemplar war ein Pressesample; es kostet 22 Euro und gibt es z.B. bei der Naturdrogerie.

Garnier Bio – was ich davon halte

Anfang der Woche habe ich darüber nachgedacht, wie es so ist, wenn Bio immer mehr im Mainstream ankommt. Als Beispiel habe ich dafür die neue Garnier Bio-Linie genommen, die vom L’Oréal-Konzern konzipiert wurde. Meine Gedanken dazu könnt ihr im verlinkten Blogpost nachlesen.

Naturkosmetik-News der Woche

  • Die neue Kollektion für den Sommer von Couleur Caramel trägt den Namen Medina. Sie umfasst zwei Paletten mit je einem Kompaktpuder, Rouge und einem irisierenden Sonnenpuder. Dazu kommen drei Lidschatten (darunter ein schönes Petrol) und vier Twist & Eyes-Stifte, die man sowohl als Lidschatten als auch als Kajal einsetzen kann. Vier Lippenstifte und ein Lipgloss sowie eine schimmerndes Körpergel und eine getönte Tagescreme runden den orientalisch inspirierten Look ab.
  • Taoasis legt eine Gemeinwohl-Bilanz vor, was ich großartig finde. In dieser Art Bilanz wird geprüft, ob ein Unternehmen zur Gesellschaft beiträgt und in welchem Maße es soziale und ökologische Verantwortung übernimmt. Taoasis gehört in dieser Hinsicht zu den am besten bilanzierten Unternehmen in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Guckt doch mal, wie weit der Frühling bei euch so ist :). Und feiert heute den Weltfrauentag – die Berlinerinnen unter euch haben heute ja sogar einen Feiertag!

Teile diesen Beitrag: