Aromatherapie Körperpflege Naturkosmetik Zahnpflege

Beauty-Notizen 22.2.2019

Naturkosmetik

Was kommt nach der stressigen Vivaness-Woche? Richtig, die Nachbereitung der Naturkosmetik-Messe! Das bedeutet: viele Fotos sortieren und Notizen ordnen, Blogposts über die Neuheiten schreiben, Emails an Kontakte verschicken und einige der ersten Produkte auszuprobieren (der beste Part, natürlich 🙂 ).

Bade dich in Samt und Seide! von Dresdner Essenz Naturell

Als ich am Samstag Abend von der Vivaness nach Hause ging, stolperte ich noch in den Drogeriemarkt dm (so also ob ich noch nicht genug Kosmetik gesehen hätte 😉 ). Dort fiel mir das Pflegebad Bade dich in Samt und Seide! von Dresdner Essenz Naturell ins Auge. Am Sonntag probierte ich den Badezusatz gleich aus, er basiert auf Meersalz und färbt das Wasser hellblau. Schon diese Tönung fand ich irgendwie beruhigend, besonders gefiel mir aber der Duft: Er ist gar nicht 0815, sondern eher etwas balsamisch und zugleich aquatisch – gar nicht so einfach zu beschreiben! Gut, dass ich mir gleich zwei Sachets davon gekauft habe. Trendy Marula-Öl ist übrigens auch in der von Natrue zertifizierten Rezeptur enthalten. Danach habe ich mich mit einem Körperöl gepflegt (mit diesem hier). Kostenpunkt: 1,25 Euro.

Konzentration Rosmarin Prüfungsfokus Roll-On von Farfalla

Immer wenn ich einen Durchhänger am Schreibtisch habe, dann greife ich zu Rosmarin. Dieses ätherische Öl bringt mich zuverlässig innerhalb von einer Viertelstunde in Schwung, darüber staune ich immer wieder. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als ich am Stand von Farfalla auf der Vivaness den Konzentration Rosmarin Prüfungsfokus Roll-On entdeckt habe. Netterweise durfte ich ihn mitnehmen, und so kam er diese Woche täglich zum Einsatz. Der Roll-On basiert nicht auf Öl, sondern auf Rosmarinwasser – so ist das Auftragen zwischendurch kein Problem und hinterlässt auch keine öligen Flecken. Der Duft ist übrigens gar nicht so stark von Rosmarin geprägt: Ich nehme daneben auch Noten von Grapefruit, etwas Holziges und auch ein bisschen süßliches Harz (evtl. Benzoe) wahr. Auf der Homepage von Farfalla könnt ihr euch das Roll-On ansehen.

Speick Pure Deo Stick

Auf der Vivaness stellte Speick ein neues Deodorant vor: Es kommt ohne Duftstoffe und ohne Alkohol aus – und heißt deswegen Speick Pure Deo Stick. Mich erinnerte schon die runde Verpackung an den bekannten Speick Natural Deo Stick, dessen Wirkung ich super finde (allerdings ist der krautig-intensive Duft nicht so mein Ding). Am Freitag vor einer Woche wagte ich es dann, das neue Deo zu verwenden. Und das, obwohl ein langer, stressiger Messetag inklusive einer Podiumsdiskussion auf der Vivaness vor mir lag. Und yay, das neue Speick Pure Deo hat mich bis zum Abend frisch gehalten! Die Wirkung basiert neben Salbei-Extrakt auf Zinkricinoleat, der Stoff neutralisiert Gerüche (offenbar haftet das Zinkricinoleat dank der fest-geligen Basis des Sticks gut auf der Haut). Ich bin echt beeindruckt und hoffe nun sehr, dass der Speick Pure Deo Stick sich auch an heißen Sommertagen gut schlägt. Dann wäre es eine toll Alternative für alle, die Deodorants mit Natron nicht vertragen. Im Speick-Shop ist das Deo bereits erhältlich, bestimmt auch bald bei anderen Händlern. Mein Exemplar habe ich von der Vivaness mitgebracht. Übrigens duftet der Stick ganz zart cremig-krautig (auch ohne ätherische Öle).

Rosemarie Handcreme von dieNikolai

Ein Bild des großen Lindenbaums auf dem Nikolaihof in Österreich schmückte den Stand der Bio-Kosmetikmarke dieNikolai. Und auf dessen Lindenblütenhydrolat basiert die neue Rosemarie Handcreme, die sowohl Rose als auch Rosmarin enthält (daher rührt auch der Name). Spannend finde ich die Textur: Wenn die krautig-rosig duftende Handcreme aus der Tube kommt, hat sie was von einer leichten Creme oder sogar einem Fluid. Sobald die Feuchtigkeit etwas eingezogen ist, bleibt ein zarter, unfettiger, fast wachsiger Film zurück und schützt die Haut. Mit jedem Kauf der Handcreme unterstützt man die Arbeit von WWF Österreich, jeweils ein Euro geht pro verkaufter Tube an die Organisation. Und die Inhaltsstoffe sind wie immer bei dieNikolai von Demeter zertifiziert, sehr schön. Ich habe die Rosemarie Handcreme auf der Vivaness bekommen, auf der Homepage von dieNikolai kann man sich die Neuheit angucken.

Denttabs Zahnputz-Tabletten

Seit Jahren begleiten mich bereits die Denttabs Zahnputz-Tabletten. Das wasserlose Prinzip gefällt mir sehr – und das glatte Zahngefühl nach dem Putzen erst recht. In diesem Blogpost habe ich 2016 bereits ausführlich über die Denttabs geschrieben. Neu ist nun die Verpackung: Statt in einer Plastikdose stecken die Tabletten jetzt in einer kleinen Tüte. Das ist auf jeden Fall umweltfreundlicher, allerdings ist die Tüte nicht wieder richtig verschließbar. Deswegen fülle ich die Denttabs in eine kleine Dose um, die ich im Bad stehen habe. Außerdem gibt es neu die dazu passenden Zahnbürsten mit einem Stiel aus Bambus (weiterhin mit den superweichen Borsten). Beides kann man mittlerweile auch im Drogeriemarkt dm kaufen, daher stammen meine Denttabs und die Bamboo Brush.

Naturkosmetik-News der Woche

  • Im Drogeriemarkt Rossmann habe ich die neue Limited Edition Kräuterzauber von Alterra entdeckt. Sie umfasst eine Mascara und losen Puder in zwei Nuancen, dann drei Khol Kajals, zwei Concealer sowie zwei Augenbrauenstifte. Die Stifte enthalten eine Kapsel mit Kräutersamen zum Einpflanzen.
  • Garnier bietet nun nicht nur pflanzliche Haarfarben, sondern neu auch eine zertifizierte mehrteilige Gesichtspflege-Linie Garnier Bio.

Vivaness Recap

Viele, viele Naturkosmetik-Neuheiten gab es in der letzten Woche auf der Vivaness zu entdecken. Ich berichtete bereits mehrmals, viel Spaß beim Angucken der vielen Bilder:

Nächste Woche stelle ich euch dann noch einige interessante Naturkosmetik-Marken vor, die ich auf der Vivaness gefunden habe (und eine spannende Verpackungsidee).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Fast hat man schon den Eindruck, dass der Frühling gar nicht mehr weit weg ist…

Teile diesen Beitrag: