Ich weiß nicht, wie es passiert ist – aber ich habe der vorigen Limited Edition Deep Infinity von Dr. Hauschka für den Herbst/Winter 2018 keinen eigenen Post gewidmet (nur die türkise Mascara daraus vorgestellt und mir den schönen Lip Crayon 01 gekauft). Das soll mir mit der aktuellen Limited Edition High Spirits nicht mehr passieren!
Freundlicherweise bekam ich die fünf Produkte der neuen Kollektion von Dr. Hauschka für den Blog zur Verfügung gestellt: Und ich finde, dass schon die Verpackung gute Laune macht. Mit der Farbkombination aus Pink, Korall und Grün ruft Dr. Hauschka das Frühjahr und den Sommer aus. High Spirits setzt sich aus zwei Eye Crayon Duos, zwei Lip Colours und einem losen Bronzing Glow Powder zusammen.
Eye Crayons
Die beiden Eye Crayon Duos bieten je einen Lidschatten und einen Kajalstift. Entsprechend ist die Textur des Kajals etwas fester, die des Lidschattens etwas geschmeidiger.
Das Duo 01 bietet auf der einen Seite einen Lidschatten in einem schimmernden Bronze-Taupe-Ton. Die Farbe des Kajals auf der anderen Seite würde ich als blaustichiges Petrol ohne sichtbare Schimmerpartikel beschreiben. Spoiler: Dieser Eye Crayon ist mein Favorit aus der gesamten Limited Edition!
Wenn es ganz schnell gehen soll, trage ich das Bronze-Taupe einfach flächig auf das Lid auf, arbeite die Farbe ein bisschen mit einem Lidschattenpinsel ins Lid ein und ziehe schließlich einen zart-rauchigen Eyeliner am oberen Wimpernkranz mit dem petrolfarbigem Kajal. Bisschen verblenden, fertig. Dauert eine Minute. Hammer! Davon werde ich mir auf jeden Fall ein Backup holen.
Etwas irritiert hat mich das Eye Crayon Duo 02 mit dem weißen, schimmernden Lidschatten: Trägt man das so? Ich habe diesen Ton eher als Highlighter oder aber im Mix mit einem anderen Lidschatten (z.B. dem Lidschatten des Eye Crayon Duo 01 oder den Grüntönen der Kajals) eingesetzt. Dafür gefällt mir die Farbe des Kajals gut, ein dunkle Mischung aus Tannengrün und Anthrazit ohne Schimmer.
Swatches der beiden Eye Crayons findet ihr gleich hier unten, links das Duo 01, rechts daneben das Duo 02.
Die Farben der beiden Stifte sind gut pigmentiert, haben eine schön geschmeidige Textur (sie basieren auf Rizinusöl) und können gut miteinander vermischt werden. Die Haltbarkeit empfinde ich als durchschnittlich, der Lidschatten rutscht durchaus etwas in die Lidfalte (die Haftung kann erhöht werden, indem man das Lid vorher gut abpudert und die Farbe mit einem Pinsel ins Lid einarbeitet).
Die von Natrue zertifizierten Eye Crayon Duos enthalten 4,9gr und kosten je 18 Euro.
Liquid Lip Colour
Die Liquid Lip Colours würde ich als intensiver pigmentierte Lipglosse beschreiben. Die beiden Nuancen seht ihr oben auf dem Swatch: Links 04, ein warmes Korall, rechts daneben dann 03, ein neutral bis leicht kühl getöntes Pink. Könnte man auch als Sommer- und dann Frühlings-Lipgloss beschreiben – mir steht das Pink deutlich besser als das Korall.
Die cremige Textur der Liquid Lip Colours sorgt für einen erwachsenen Glanz auf den Lippen, sie haben eine maximal mittlere Farbkraft. Die Liquid Lip Colours basieren auf Rizinusöl und Lanolin, sie duften zart kräuterig-blumig (unverkennbar Dr. Hauschka). Ich mag das Tragegefühl gern, sie kleben kaum und pflegen die Lippen. Die Haltbarkeit ist entsprechend nicht sehr hoch.
Die von Natrue zertifizierten Liquid Lip Colours enthalten je 4,5 ml und kosten 17 Euro.
Bronzing Glow Powder
Kein Sommer ohne Bronzer, kein Sommer ohne Glow! Der Bronzing Glow Powder von Dr. Hauschka steckt in einer transportablen Hülse, die auch einen integrierten Pinsel enthält.
Vor dem ersten Gebrauch musste ich den Bronzing Powder erst etwas ermuntern, herauszukommen. Aber dann wurde es definitiv sommmerlich: Der Bronzer hat eine hell bis mittlere, neutral bis leicht warm getönte bräunlich-rosa-apricot Basis. Dazu kommen Schimmer- und hauchfeine silberne und irisierende Glitzerpartikel. Insgesamt ist er nicht zu intensiv pigmentiert, die Deckkraft leicht bis mittel.
Mit dem Pinsel habe ich den Puder auf die Wangenknochen und Schläfen aufgetragen, macht sich sicher auch auf dem Schlüsselbein oder Dekolleté im Sommer gut. Etwas aufpassen muss man bei der Dosierung, insbesondere bei hellerer Haut: Ist der Pinsel erst einmal in Schwung, kommt gar nicht so wenig heraus.
Der Bronzing Glow Powder basiert auf Tapioka-Stärke und Glimmer, er duftet zart blumig. Auch hier sind Heilpflanzenauszüge von Wundklee und Zaubernuss enthalten. Gefällt mir besser, als ich anfangs erst dachte und könnte dank der ausgewogenen Farbe ein Hochsommerfavorit werden (erst ab Juli mag ich zarten Glitzer im Gesicht 😉 ).
Der Bronzing Glow Powder ist von Natrue zertifiziert, enthält 3,3 gr und kostet 25 Euro.
Alle vollständigen INCIs und auch Schminktipps zum Herunterladen gibt es auf der Homepage von Dr. Hauschka. Erhältlich sind die Produkte von Dr. Hauschka in autorisierten Bioläden, Kaufhäusern, Apotheken sowie in Online-Shops: Ans Herz kann ich euch dabei z.B. die Naturdrogerie legen, die ich schon seit den Anfängen meines Blogs kenne.
Auch Ida von Herbs&Flowers hat über die Limited Edition High Spirits geschrieben.