Inspiration

Mein Anti-Anti-Aging-Tipp: Wie ich später einmal sein möchte

Kolumne Älter Werden als Frau

In Paris und in Brüssel begegnen mir auf der Straße immer wieder Frauen über 60, die richtig cool aussehen. Sie inspirieren mich, wie ich mit 60 oder 70 oder 80 Jahren einmal sein möchte. Dass ich grundsätzlich eine sehr entspannte Einstellung zum Thema Älter werden habe, habe ich ja schon öfter hier auf dem Blog beschrieben (z.B. weshalb ich mich gefreut habe, 40 Jahre alt zu werden). Vielleicht liegt das daran, dass ich mir liebend gern ausmale, wie es in meinem Leben wohl weiter gehen wird.

Und dafür sind positive Vorbilder auf jeden Fall hilfreich: Ich sehe mich mit einer grauen Kurzhaarfrisur (oder doch längeren Haaren, wer weiß?), flachen Schuhen, hoffentlich auch mit einem wachen Blick, gern mit rotem Lippenstift. Gekleidet wäre ich dann vielleicht gern ein bisschen extravaganter als heute, einfach weil ich mich dann hoffentlich noch freier als jetzt fühle. Was ich wohl erlebt habe? Ob ich einige meiner Träume bis dahin umgesetzt habe? Und ob ich doch tatsächlich noch einem neuen Beruf nachgehe? Ich traue es mir zu 😉 , denn ich habe nicht die Idee, später einfach mal in Rente zu gehen (weniger arbeiten als jetzt möchte ich dann aber schon). Ich mag es, solchen Vorstellungen nachzuhängen, was denn aus mir einmal werden könnte…

Weil ich so neugierig bin, möchte ich natürlich auch älter werden und erfahren, wie es dann  so ist. Ich bin sicher, dass das Thema Beauty weiter wichtig für mich ist – ich glaube, dass mich diese Leidenschaft nicht mehr loslässt. Aber vielleicht bahnt sich ja eine weitere Passion ebenfalls ihren Weg nach außen?

Dass ich mit 60 und 70 und 80 Jahren anders als jetzt aussehen werde, gehört für mich selbstverständlich zu meiner persönlichen Zukunft dazu. Die Frauen, die ich in Paris und Brüssel gesehen habe, zeigten mir ein Bild auf, wie man in höherem Alter richtig gut aussehen kann – weitab von juvenilen Schönheitsnormen oder dem omnipräsenten Jugendwahn. Selbstverständlich haben sie Falten und keine so straffe Haut mehr, aber ihre individuelle Ausstrahlung war einfach spürbar so viel größer als all diese Oberflächlichkeiten zusammen. Da möchte ich hin! Plus eine Portion Gesundheit, bitte.

Teile diesen Beitrag: