Inspiration International Medien Trend

Beauty Briefing KW 5 / 2022: Neue Beauty Books

Beauty Books 2022

In den letzten Monaten sind einige internationale Beauty-Bücher erschienen. Die Bandbreite reicht dabei von versteckten Diät-Ratgebern (buh!) über etwas langweilige Hautpflege-Guides bis hin zu wirklich wichtigen und spannenden Büchern. Vier davon stelle ich in dieser Woche hier im Beauty Briefing vor.

Die meisten Menschen machen sich beim Kauf von Kosmetikprodukten wahrscheinlich wenig Gedanken über Gesetze und Regularien für Kosmetik – dabei sind sie bei der Herstellung von Produkten entscheidend. Was das für die Herstellung von neuen Wirkstoffen bedeutet, konnte ich bei meinem Besuch bei Mibelle Biochemistry in der Schweiz erfahren. Viel Spaß beim Lesen der neuen Folge meiner Beauty-Fortsetzungsgeschichte, in der sich alles um Regulatory & Compliance dreht und die in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden ist.

Männer und Beauty, ein schwieriges Verhältnis: Pretty Boys von David Yi nähert sich dem Thema auf kluge Weise. Der Autor schreibt in seinem Buch ebenso über die Schönheitspflege von Louis XIV oder Lord Byron wie über den Stil von Harry Styles oder den der koreanischen Megaband BTS. Außerdem geht er der Frage nach, weshalb sich Männer nicht mehr schminken und was das Phänomen der Hypermännlichkeit geschichtlich damit zu tun hat. Gleichzeitig finden sich in Pretty Boys Tipps für die K-Beauty inspirierte Gesichtspflege. Besonders interessant sind die  Kapitel zu Themen wie gender-fluider und nonbinärer Schönheit oder Black Beauty. Und das Cover mit dem Spiegel gefällt mir sowieso. Absolute Empfehlung meinerseits, ein zukunftsweisendes Buch. Auf Instagram ist David Yi, der auch zwei Kosmetikmarken gegründet hat, unter @Seoulcialite unterwegs.

Wer sich für die Parfümindustrie interessiert, dem lege ich das Buch Parfum. Alles über die Welt der Düfte von Collectif Nez & Jeanne Doré ans Herz. Ich besitze seit meiner Jugend einige Bücher, die sich mit Hintergrundwissen rund um Parfüms auseinandersetzen. Doch dieses Buch geht weit über die üblichen Erläuterungen über die Geschichte des Parfüms oder über die Physiologie des Riechens hinaus. Hier geht es um die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Parfüms, um das Berufsbild des Parfümeurs und um die Rolle der Rohstofflieferanten. Ein Buch mit vielen Insights in die Parfümindustrie, ein Must in meinem Beauty-Buchregal. Hier geht es zur Homepage des Verlags.

Lange erwartet habe ich das Buch Black Skin. The Definitve Skincare Guide von Dija Ayodele. Leider gibt es bisher viel zu wenige Bücher, die sich speziell mit dem Thema Black Beauty bzw. Black Skin beschäftigen. Autorin Dija Ayodele leitet in London eine Kosmetikpraxis, die sich auf die Behandlung von ‘skin of colour’ spezialisiert hat. Ihr Buch ist hervorragend recherchiert und gibt fundierte Einblicke in die Geschichte der Sklaverei bis hin zum heutigen Rassismus – und den Folgen, die auch weiterhin in der Kosmetikindustrie spürbar sind. Selbstverständlich bietet Dija Ayodele jede Menge konkreter Tipps und Hinweise für die Pflege von Schwarzer Haut, die sich hautphysiologisch durchaus von kaukasischer Haut unterscheidet. Unbedingt erwähnen muss ich die gelungene Bebilderung, die selbst Akne realistisch und zugleich ästhetisch zeigt. Mit einem Vorwort von Caroline Hirons. Ein längst überfälliges Buch. Hier geht es zur Homepage von Dija Ayodele.

Pro Tip: Videos of Baby Dragons = Free Therapy

Lust darauf, Beauty und Selfcare mal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten? Dann ist Cosmic Care von Robin Eisenberg das richtige Buch. Die Künstlerin aus Los Angeles hat einen intergalaktischen Guide gestaltet, um dem ganz eigenen Glow auf die Sprünge zu helfen. Man erfährt darin auf charmante – und wie ich finde auch auf ein bisschen ironische – Weise, wie Selfcare-Rituale in chaotischen Lebenssituationen weiterhelfen können. In anderen Galaxien werden die Anwendung von SPF 3000 ebenso empfohlen wie ein Peeling mit Mondsand, um die Oberflächen zu glätten. Dieses horizonterweiternde Beauty-Büchlein ist definitiv ‘out of this world’, im buchstäblichen Sinn. Danke an Biggy Pop, die mir dieses wunderbare kosmische Coffeetable Book zu Weihnachten geschenkt hat! Manchmal tut es einfach gut, von außen auf die eigene Welt zu blicken… 🙂 Hier geht es zur Homepage von Robin Eisenberg.

Alle vier Bücher habe ich selbstgekauft.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: