Bevor es im nächsten Beauty Briefing mit zahlreichen Neuheiten weitergeht, gibt es in dieser Woche ein französisches Intermezzo: Im September war ich für eine sommerliche Woche im Elsass und in den Vogesen. Dort habe ich nicht nur die schöne Landschaft, das gute Essen und die elsässische Kultur genossen, sondern auch nach französischer Kosmetik Ausschau gehalten. Was ich alles entdeckt habe, stelle ich in diesem Beauty Briefing vor. Viel Spaß beim Lesen!
Neuheiten von Roger & Gallet
Das französische Traditionshaus für Düfte und Seifen Roger&Gallet aus dem Jahr 1862 hat sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder gewandelt. Die Marke ging durch mehrere Hände. Bis 2020 gehörte Roger&Gallet zu L’Oréal und nun einer französischen Investmentgesellschaft. Ganz neu lanciert wurden Raumdüfte und Intensivdüfte – die hübschen Flakons zogen mich in der Parapharmacie magisch an. Das Parfum d’Interieur Souffle Un Coup von Roger & Gallet im bauchigen Flakon ist von der Aromatherapie inspiriert und soll mit Kiefer, Eukalyptus und schwarzer Johannisbeere frischen Wind ins Zuhause bringen. Auch die anderen drei Raumdüfte haben attraktive Duftkompositionen.
Für die Handtasche und unterwegs sind die Intensivdüfte gedacht. Verpackt sind sie in kleinen eckigen bunten Glasflakons mit einem Roll-On als Applikator. Die vier Varianten kombinieren klassische Duftnoten mit Gourmanddüften. Das Eau de Parfum Cherry Marmelade von Roger&Gallet riecht nach Kirschen, Pfingstrosen und Himbeeren. Amber im Fond lässt den Duft nicht zu fruchtig und zu süß werden. Alle vier Intensivdüfte enthalten keinen Alkohol und basieren auf Mandelöl. Trotz des Konzentrats von 20% an Duftölen empfinde ich das Eau de Parfum als nicht zu intensiv. Hier geht es zur Homepage von Roger& Gallet.
Florame Sensitive für empfindliche Haut
Überarbeitet wurde die Gesichtspflege für die empfindliche Haut von Florame. Ähnlich wie bei Primavera in Deutschland verbindet die südfranzösische Marke Florame Aromatherapie und Hautpflege. Die aus fünf Produkten bestehende Sensitive-Linie kommt dabei ohne ätherische Öle aus. Neugierig machte mich vor allem die grün getönte Soin Correcteur Vert Anti-Rougeurs von Florame. Ein internationaler Bestseller aus dieser Kategorie ist die CC Red Correct Cream von Erborian, diese enthält verkapselte Pigmente und deckt Rötungen effektiv ab. Leider gleicht die grünliche Creme von Florame die Rötungen viel weniger aus und ist so keine ebenbürtige Alternative aus dem Bereich der Naturkosmetik. Die einhüllende Textur der Creme gefällt mir sonst jedoch sehr gut. Als beruhigende Wirkstoffe sind Centella Asiatica und Bisabolol in der Formulierung zu finden. Von Cosmos zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Florame.
Neu für Teens: Ollie Skin
Überrascht war ich, als ich Ollie Skin im Monoprix in Colmar entdecken konnte: Ollie ist die zweite Kosmetikmarke von Mathilde Lacombe (der Gründerin von Aime), die sich bewusst an die Gen Alpha und Gen Z wendet. Die dreiteilige Gesichtspflege mit natürlichen Inhaltsstoffen setzt auf die Stärkung der Hautbarriere; das Sortiment der Körperpflege bietet angesagte Bodysprays sowie Deodorants in verschiedenen Duftrichtungen. Natürlich gibt es von Ollie auch einen Lip Balm Gloss in der Tube – Rhode lässt grüßen! Ich habe mir das Déodorant Fraîcheur Sweet Fig von Ollie Skin gekauft: Der kleine kompakte Stick ist super praktisch zum Mitnehmen. Die transparente Stick-Formulierung ist übersichtlich, sie basiert auf Butylenglykol und enthält den geruchsneutralisierenden Wirkstoff Citronellyl Methylcrotonate (dürfte Sinodor von Givaudan sein). Hier geht es zur Homepage von Ollie Skin.
Für Lippen und Wangen
- Schon vor der Reise hatte ich mir das Tomato Red Lip Oil von Typologie bestellt. Die sehr erfolgreiche französische D2C-Marke Typology bietet minimalistische und naturnahe Kosmetik und ist nur online erhältlich (Ausnahme im stationären Handel ist der Counter von Typology im Pariser Kaufhaus Printemps). Das Tomatenrot ist eine Limited Edition für den Sommer und färbt die Lippen transparent rot mit mittelstarker Pigmentierung. Hier geht es zur Homepage von Typology.
- Zufällig in einer Parapharmacie entdeckt habe ich den Lip Plumper von Krème. Die der Naturkosmetik sehr nahe stehende Marke ist in französischen Apotheken mittlerweile weit verbreitet und bietet ein umfassendes Sortiment an Gesichts-, Körper- und Haarpflege. Lustigerweise ist der auf Rizinusöl basierende Lip Plumper noch nicht auf der Homepage aufgeführt. Die beiden Wirkstoffe Menthyllactat und Methylnicotinat regen die Durchblutung der Lippen an, so dass sie voluminöser wirken – glücklicherweise brizzelt es nicht zu viel, denn das mag ich nicht. Gut pflegend. Hier geht es zur Homepage von Krème Paris.
- Eine Ikone der französischen dekorativen Kosmetik ist das Wangenrouge bzw. der Blusher von Bourjois. Das gebackene Blush im runden Döschen ist eines der bekanntesten Produkte von Bourjois, die Marke wurde 1863 gegründet. Dem „Little Round Pot Blush“ liegt sogar ein geschwungenes Pinselchen bei. Bei einer Beauty-Aktion im Supermarkt in Frankreich kostete das Blush nur 6 Euro. Gibt es online z.B. bei Notino zu kaufen.
Ich habe alle in diesem Beitrag gezeigten Produkte selbst gekauft.
Mit diesen französischen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

