Von Florascent gibt es eine neue Parfüm-Linie: Cologne Florascent. Die einzelnen Colognes tragen tolle Namen wie Yuzu Smile, Tokyo Sling oder Hemp Flower – und sind in kleinen Flakons verpackt, die sich somit bestens zum Mitnehmen in der Handtasche eignen.
Unter einem klassischen Eau de Cologne versteht man einen leichten Duft, der nicht mehr als 2-5% an Parfümölen enthält. Ideal also, um sich zwischendurch immer wieder zu erfrischen oder zu beduften. Normalerweise sind Eau de Cologne in großen Flaschen für eine großzügige Verwendung verpackt. Für die Reise oder unterwegs sind diese Formate allerdings nicht wirklich geeignet. Deswegen finde ich es toll, dass Florascent die Colognes in der Travel Size à 15ml anbietet.
Die Umverpackung der Florascent Colognes ist stylish, jeder Umkarton ist mit einem andersfarbigen Aufdruck geschmückt. Von den acht Colognes habe ich mir bei der Naturdrogerie, die die neuen Florascent Colognes glücklicherweise schon eingelistet hat, zwei gekauft: Yuzu Smile und Vanilla #1. Aber auch der exotisch-fruchtig beschriebene Tokyo Sling oder das blumig-frische Cala Luna reizen mich zum Kauf… Ich hatte jedoch etwas anderes vor mit meinen beiden Colognes von Florascent: Ich wollte mir damit meinen persönlichen Winterblues-Aufheller mischen!
Yuzu Smile und Vanilla #1 von Florascent Cologne
- Yuzu Smile von Florascent Cologne hat für mich etwas von einem traditionellen Eau de Cologne: Wenn ich es aufsprühe, steigen die erfrischenden und aufheiternden Kopfnoten sofort nach oben. Ich nehme Grapefruit, Zitrusfrüchte (darunter Yuzu) und auch etwas grünen Tee wahr. Zitrusdüfte haben nachgewiesenermaßen eine stimmungsaufhellende Wirkung – der Name Yuzu Smile trifft es also genau (auch wenn ich mir vielleicht noch einen Hauch mehr an Yuzu im Cologne gewünscht hätte). Im Fond verbinden sich die zitrischen Noten mit einem sanften Hauch Vanille, das den Zitrusduft weicher macht. Nach etwa zwei Stunden erfrische ich mich wieder mit Yuzu Smile.
- Vanilla #1 von Florascent Cologne ist mein Seelentröster der anderen Art: Vanilleduft – und zwar nicht die künstliche Vanille – lässt mich sofort heimelig und geborgen fühlen. Vanilla #1 ist eine Bombe! Intensive Vanille-Noten treffen auf Milchkaramell mit Röstnoten. Im Fond verbindet sich alles mit einer warmen, holzigen Note. Von typisch amerikanischen Vanilledüften, die man beim Begriff Vanille vielleicht gleich im Kopf hat, sind wir hier weit entfernt. Obwohl es sich dabei um ein Eau de Cologne handelt, hält der Gourmand-Duft über viele Stunden.
Layering mit Florascent Cologne
Wenn mich nun also der Winterblues packt bzw. ich eine kleine Aufmunterung brauche, dann verwende ich beide Colognes: Zuerst bringe ich mich mit Yuzu Smile zum Lächeln; ich trage den Duft großzügig auf meinen Handgelenken und auf meinem Hals auf (wie man es eben mit einem Eau de Cologne macht). Anschließend sprühe ich Vanilla #1 aufs Dekolleté bzw. den darüber liegenden Pullover. Der Duft kann so direkt in meine Nase aufsteigen.
Manchmal layere ich auch einfach beide Eau de Cologne übereinander auf den Handgelenken oder platziere sie nebeneinander. Für meine Nase ergänzen sich Yuzu Smile und Vanilla #1 perfekt. Je nach Laune darf es auch mal mehr Vanilla #1 sein – ich spiele mit beiden Duftnoten, so wie es mir gefällt.
Die Florascent Eau de Cologne setzen sich aus Alkohol, ein wenig Wasser sowie ätherischen Ölen zusammen.
Die neuen Florascent Cologne sind bei der Naturdrogerie für je 34 Euro erhältlich, ihr findet sie unter den Neuheiten gelistet. Man kann sich übrigens auch Proben davon bestellen.