Aromatherapie Körperpflege Naturkosmetik

Waldbaden mal anders: Forest Bath Powder von Hetkinen

Hetkinen Forest Bath Powder

In diesem Jahr konnte ich leider nicht nach Finnland fahren – doch ein klein wenig Finnland ist mit dem Forest Bath Powder von Hetkinen zu mir gekommen! Sobald ich das Badewasser mit dem hellgrünen Badepulver eingelassen und mich in die Wanne gelegt habe, schließe ich meine Augen. Atme tief ein und begebe mich gedanklich in einen finnischen Wald mit vielen Birken und Nadelbäumen. Ein schmaler Pfad, der sonst wohl nur von Füchsen oder Dachsen begangen wird, führt zu einem rotgestrichenen Holzhäuschen am See. Ganz ruhig ist es hier, nur ein paar Vögel piepsen. Die klare Luft riecht nach Fichtenbäumen und wärmendem Harz…

Entdeckt habe ich das Forest Bath Powder von Hetkinen beim Onlineshop Matter, Gründerin Olga Zilinska schickte mir ein Exemplar davon für den Blog zu. Die Marke Hetkinen kommt aus Finnland und setzt ganz und gar auf Natur: Die Verpackung des Badepulvers besteht ausschließlich aus Holz, ein echtes Schmuckstück. Das Forest Bath Powder gehört zur Spa- und Sauna-Linie von Hetkinen, in deren Mittelpunkt Inhaltsstoffe aus dem Wald stehen.

In der massiven Holzdose steckt das hellgrüne Badepulver auf Basis von Natron, Zitronensäure, Kartoffelmehl, pflegendem und beruhigendem Hafermehl sowie Meersalz. Richtig waldig sind die weiteren Zutaten wie Birkenblätter, Fichtennadeln, Rinde oder Harz. Waldbaden im buchstäblichen Sinn! Für den holzig-frischen Duft sorgen ätherisches Kiefernöl und Lavendelöl, wobei ich letzteres kaum wahrnehme: Das milchig-hellgrüne Badewasser duftet ganz natürlich nach Wald, auf mich wirkt der Duft entspannend und zugleich erfrischend. (Ein klassisches Erkältungsbad duftet deutlich intensiver.) Die Birkenblätter, Rindenstückchen und Fichtennadeln schwimmen im Wasser, sie lassen sich mit einem Sieb ganz einfach beim Ablaufen des Badewassers herausfischen. Die Reinigung des Wanne nach dem Bad ist also unkompliziert.

INCI: Sodium carbonate, Citric acid, Solanum tuberosum starch, Avena sativa (oat) meal extract, Maris sal, Picea abies bark, Picea exelsa, Betula pubescens extract, Pinus sylvestris oil, Lavandula angustifolia oil, CI 77288. *Linalool, *Limonene. *essential oil component

Für ein Vollbad nehme ich etwa 3-4 Kaffeelöffel des Pulvers, die ich ins einlaufende warme Wasser gebe – es bildet sich kaum Schaum. Nach etwa 15 bis 20 Minuten beende ich meinen finnischen Waldspaziergang, meine Haut fühlt sich nicht ausgetrocknet an (dafür könnte das Hafermehl verantwortlich sein). Wie immer trage ich auf meine feuchte Haut noch ein Körperöl auf. Richtig gut harmoniert mit dem Duft des Forest Bath Powder das nach Pinien duftende Körperöl L’Onguent von Océopin auf der Basis von Olivenöl. Hetkinen empfiehlt danach die Cranberry Cream, die man sowohl auf dem Körper als auch im Gesicht verwenden kann. Spannend sieht übrigens auch die Gesichtsmaske mit Flechten von Hetkinen aus, passend zum finnischen Spa-Erlebnis.

Das Forest Bath Powder von Hetkinen enthält 110ml für 38 Euro. Erhältlich sind die Produkte von Hetkinen beim Berliner Onlineshop skin-matter.com und anderen ausgewählten Shops. Hier geht es zur Homepage von Hetkinen.

Nicht nur wegen der hochwertigen und besonderen Verpackung kann ich mir das waldige Badepulver (aber auch die anderen Produkte von Hetkinen) bestens als Geschenk vorstellen – natürlich auch für sich selbst 😉 .

Teile diesen Beitrag: