In Kooperation mit All Organic Treasures // Inmitten von Bananenstauden, Kaffeepflanzen, Avocado- und Mangobäumen wachsen in feucht-tropischem Klima in Kenia die Macadamiabäume des Lieferanten von All Organic Treasures. Jeder der Kleinbauern bewirtschaftet rund um den Mount Kenya etwa ein bis zwei Hektar Land, auf denen etwa 20 Macadamiabäume Mischkultur stehen. Biodiversität und Bodenfruchtbarkeit werden dadurch gefördert – und ermöglichen zugleich eine biologische Landwirtschaft, die ohne synthetische Düngemittel oder Pestizide auskommt und den Kleinbauern ein zuverlässiges Einkommen bietet. Außerdem engagiert sich der Lieferant von AOT auch sozial, indem er die Infrastruktur vor Ort unterstützt.
Das Bio-Macadamianussöl von AOT ist nicht nur nachhaltig, sondern auch für Kosmetikprodukte sehr interessant: Es hat ein außergewöhnliches Fettsäurespektrum, das für die Pflege von irritierter, barrieregestörter Haut besonders gut geeignet ist – da es in seiner Zusammensetzung dem menschlichen Sebum ähnelt. Weiter unten gibt es gleich noch mehr zur Pflege von pandemiegeplagten Händen und zu biomimetischer Kosmetik zu lesen!
So entsteht das Bio-Macadamianussöl
Macadamias gelten bei uns als nährstoffreiches Superfood. Obwohl sie oft als Nüsse bezeichnet werden, ist die Macadamia ternifolia eigentlich eine Steinfrucht – wie z.B. auch die Mandel. Erst nach fünf bis sieben Jahren können die Macadamianüsse von den Bäumen geerntet werden, meist findet die Haupternte zwischen Februar und April statt. Noch vor dem Verkauf der Macadamias entfernen die Bauern die grünen Fruchtschalen (siehe Foto ganz oben).
In einer Manufaktur werden sie dann getrocknet und geknackt: Für das Entfernen der äußerst harten Schale werden spezielle Maschinen benötigt. Die vakuumverpackten Nüsse werden anschließend nach Europa verschifft und in Deutschland mechanisch kaltgepresst. So entsteht das Bio-Macadamianussöl von AOT, zugleich wird aus dem Presskuchen ein hochwertiges Macadamianussmehl hergestellt. So geht nichts von der wertvollen Macadamia verloren, die Produktionsabfälle werden auf ein Minimum reduziert.
Soziales Engagement
Nachhaltigkeit geht für den Lieferanten von AOT weit über den Bio-Anbau hinaus. Da er Fair-For-Life zertifiziert ist, spielen soziale Faktoren eine große Rolle: Dank eines innovativen Bezahlsystems via Mobiltelefon können die kenianischen Kleinbauern ihre Macadamianüsse ohne einen kostspieligen Agenten oder Zwischenhändler verkaufen. Der Handel läuft auf diese Weise transparent und zu einem fairen Preis ab. Langfristige Verträge und Fortbildungen im Bereich des Bio-Anbaus sorgen dafür, dass die Kleinbauern und ihre Familien auch in der ländlichen Region eine Zukunft finden können. Vor Ort unterstützt der Anbaupartner Schulen und medizinische Einrichtungen oder auch Müllentsorgungsprojekte. Mehr zum sozialen und nachhaltigen Engagement in Kenia gibt es auf der Homepage von AOT zu lesen.
Wofür Bio-Macadamianussöl in Kosmetik gut ist
Spannend für Kosmetikprodukte ist das Fettsäurespektrum des hellgelblichen Macadamianussöls: Neben Ölsäure enthält es einen hohen Anteil an Palmitoleinsäure. Nur ganz wenige Pflanzenöle weisen diese spezielle Omega7-Fettsäure auf. Bekannt ist sie jedoch z.B. aus tierischem Nerzöl, für die Macadamianussöl deswegen ein ethischer Ersatz ist. Das Bio-Macadamianussöl von AOT besitzt bis zu 27% Palmitoleinsäure, sie fördert die Penetration von Wirkstoffen und die Regeneration der Haut. Dank ihr fühlt sich das zart nussig duftende Macadamianussöl nicht fettig oder schwer auf der Haut an, sondern lässt sich gut verteilen.
Sehr interessant finde ich außerdem, dass das Macadamianussöl in der Zusammensetzung dem menschlichen Sebum ähnelt. Durch diese biomimetischen Eigenschaften gilt es als sehr gut verträglich und stärkt die Hautbarriere. Entsprechend ist das Bio-Macadamianussöl ideal für empfindliche, irritierte und trockene Haut geeignet.
Nicht nur in der Gesichtspflege kann Macadamianussöl zum Einsatz kommen: Auch Körperöle zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen oder zur Narbenpflege profitieren von der ungewöhnlichen Kombination aus Ölsäure und Palmitoleinsäure im Macadamianussöl. Im Bereich der Haarpflege kann das Öl die Farbe von coloriertem Haar schützen.
Beauty-Trend: Handmasken mit Bio-Macadamianussöl
Franziska Breisinger von AOT empfiehlt Macadamianussöl für hochwertige Handpflege-Produkte. Seit über einem Jahr waschen wir uns ständig die Hände und nutzen Desinfektionsmittel. Aus diesem Grund gehören Handcremes zu den gefragtesten Kosmetikprodukten während der Pandemie. In einer Handcreme oder einer reichhaltigen Handmaske pflegt das Macadamianussöl die angegriffenen Haut wieder weich und geschmeidig.
Produkt-Ideen mit Bio-Macadamianussöl
Hier kommen nun noch einige Ideen, wie man das Bio-Macadamianussöl von AOT in Kosmetikprodukten kombinieren könnte:
- Für die Gesichtspflege einer barrieregestörten Haut kann man das Bio-Macadamianussöl mit Nachtkerzenöl oder Weizenkeimöl kombinieren.
- Franziska mischt für ihre schwangeren Freundinnen gern ein Beauty Oil aus Bio-Macadamianussöl, Bio-Hagebuttenkernöl und Bio-Mandelöl zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen oder auch zur Narbenpflege.
- Apropos Narbenpflege: Koreanisch inspirierte Cica-Gesichtspflege mit Centella Asiatica kann man mit Bio-Macadamianussöl ergänzen, um den Wirkstoff besser in die Haut zu transportieren.
Das © Copyright aller in diesem Beitrag verwendeten Fotos liegt bei AOT bzw. Delphi Organic.
Hier geht es zur Website von All Organic Treasures. Für alle Fragen zum Bio-Macadamianussöl steht AOT den Herstellern von Kosmetik oder Naturkost gern zur Verfügung. Am bequemsten geht das via Telefon, Email oder Kontaktformular.