Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Inspiration Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 33 / 2022: Kosmetik für alle Gender

Genderfluid Kosmetik Beauty Briefing 2022

In den 90er Jahren wirbelte ‘CK One’ von Calvin Klein die Parfümbranche durcheinander: Der Unisex-Duft war sowohl für Frauen als auch Männer gedacht. Das Konzept der geschlechtsneutralen Kosmetik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, in der Gesellschaft werden Geschlechterrollen und die binäre Aufteilung zunehmend hinterfragt: Muss eigentlich alles in ‘weiblich’ und ‘männlich’ unterschieden werden? Gibt es nicht noch viel mehr Raum und Möglichkeiten? In meinem neuen Beauty Briefing dreht sich deshalb in dieser Woche alles um Kosmetikprodukte, die die klassischen binären Beauty-Standards bereits hinter sich gelassen haben.

Vor einigen Wochen habe ich in meinem Beauty Briefing das Gender Fluid von Ho Karan vorgestellt: Die zweiphasige Essence besteht jeweils zur Hälfte aus Hanf-Hydrolat und Hanföl (sowie verarbeiteten pflanzlichen Ölen) plus ätherischem Hanföl. Den Duft würde ich als grasig-grün beschreiben, er kann weder als typisch ‘männlich’ noch als typisch ‘weiblich’ definiert werden. Insbesondere der Name des pflegenden Gesichtssprays der jungen französischen Marke aus der Bretagne unterstreicht, dass das Produkt für alle Gender gedacht ist. Genderfluid eben! Gibt es in Deutschland z.B. bei Sephora, hier geht es zur Homepage von Ho Karan.

Von Anfang an auf geschlechtsneutrale Hautpflege hat die deutsche Naturkosmetik-Marke Dr. Hauschka gesetzt. Die Produkte orientieren sich grundsätzlich an Hautzuständen, nicht an Geschlechtern. Mit dem ganzheitlichen Pflegekonzept geht Dr. Hauschka damit über starre Genderidentitäten hinaus, eine gesonderte Pflegelinie für Männer wird nicht angeboten. Die im sommerlichen Täschchen ‘Starkes Duo für unterwegs’ von Dr. Hauschka steckenden Reisegrößen der Gesichtswaschcreme und des Gesichtstonikums sind universell einsetzbar. Die Gesichtswaschcreme ist ein Klassiker von Dr. Hauschka, der mit Mandelmehl die Haut sanft reinigt. Das Gesichtstonikum kann als Gesichtswasser, aber auch nach der Rasur als After Shave angewendet werden. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka.

“Made with all gender needs in mind.”

Männer und Make-up – kein einfaches Feld. Während in Korea oder China Lippenstifte auch von männlichen Models oder Stars beworben werden, ist das bisher in Europa oder in den USA kaum der Fall. Aber auch in Deutschland sind mittlerweile einige Veränderungen spürbar: Vor allem jüngere Männer sehen die Verwendung von Make-up als essentiell an, wie die aktuelle Studie des IKW zur Essentialität von Kosmetik zeigt. Die amerikanische Marke Noto Botanics wurde 2016 von der Maskenbildnerin Gloria Noto gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, dass ihre – auch dekorative – Naturkosmetik gender-neutral und inklusiv ist. Das macht sich nicht nur in den Produkten mit minimalistischem Design, sondern auch auf Instagram und auf der Homepage bemerkbar. Eines der Kultprodukte ist der Multi-Bene Stain von Noto Botanicals, der multifunktional auf Wangen und Lippen eingesetzt werden kann – selbstverständlich nicht nur von Frauen. Die Nuance ‘Five’ erinnert mich mit ihrer gut pigmentierten und aufbaubaren braun-lila Farbe an die 90er Jahre. Hier geht es zur Homepage von Noto Botanicals. Gibt es in Deutschland z.B. bei Genuine Selection oder Woodberg.

Muss Kosmetik für Männer immer eckig und schwarz-metallisch verpackt sein oder herb-aufdringlich duften? Ganz sicher nicht. Gerade die jüngere Generation findet sich in solchen Stereotypen nicht wieder, wie eine Londoner Marktforschungsagentur bereits 2019 auf der In-Cosmetics berichtete. Deswegen war ich begeistert davon, dass die neue Pflegelinie für Männer von der naturnahen koreanischen Kosmetikmarke Primera “Men in the Pink” heißt. Die vierteilige Serie strahlt auf der Rückseite der Verpackungen in knalligem Pink: Gut sehen kann man das oben auf dem Foto rechts, die Rückseite des Etiketts des Men in the Pink Aqua Shield Cleansing & Shaving Micro Bubble Foam von Primera ist ganz in Pink gehalten. Der dichte Schaum kann als Gesichtsreiniger (bekommt auch Sonnenschutz runter) und zum Rasieren verwendet werden. Rosige, frische Haut ist definitiv auch bei Männern attraktiv – und Pink ist keine Farbe nur für Frauen. Den Duft der Linie würde ich als einen zarten Mix aus Zeder und einem fruchtigen Beerenton beschreiben. Habe ich natürlich ebenfalls bereits verwendet! Hier geht es zur Homepage von Primera.

Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: