Gesichtspflege Inspiration International Körperpflege Marketing Naturkosmetik Zahnpflege

Beauty Briefing KW 48 / 2022: Aus den Wäldern

Inspiration Naturkosmetik aus den Wäldern Beauty Briefing

Wälder als Inspiration für Naturkosmetik: Nicht nur Bäume, sondern auch Pilze, Sträucher, Moos, Farne oder Flechten bilden die Basis für so einige natürliche Roh- und Wirkstoffe. In meinem neuen Beauty Briefing stelle ich in dieser Woche vier Produkte vor, die in unterschiedliche Wälder dieser Welt entführen.

Bei genderneutraler Kosmetik geht es nicht um Geschlechternormen, sondern um die Bedürfnisse von Haut und Haar. Zuordnungen in ‘weiblich’ oder ‘männlich’ spielen für diese Produkte keine Rolle. Wie traditionelle Beauty-Normen aufgebrochen werden, wie genderless Kosmetik aussehen kann und welche Wirkstoffe dazu passen, das gibt es in meinem Beitrag über genderneutrale Kosmetik zu lesen 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit Protec Ingredia entstanden〉.

Meine waldige Rundreise startet in Deutschland in der Nähe von Kassel: Die Heimat der Grimm-Märchen und der alten Göttin Holle ist die Inspiration für Hollenkraut, der neuen Website mit integriertem Etsy-Shop von Erbse. Ja, genau, Erbse von kosmetik-vegan hat einen neuen Platz im Internet für sich gefunden, worüber ich mich sehr freue: Endlich gibt es wieder Texte (mit wunderschönen Fotos) von ihr zu lesen, sie drehen sich rund um die Themen evidenzbasiertes Kräuterwissen und schwurbelfreies Hexenwerk. Ein kleines, sehr feines Sortiment an selbstgemachten Dingen wie z.B. Räucherwerk bietet Erbse in ihrem Etsy-Shop Hollenkraut an. Ich habe mir das Ritual-Öl Frau Holle gekauft, das an die Wälder des Meißners erinnert und die Heimat von Frau Holle ist. Auf Hollenkraut hat Erbse einen wunderschönen Spaziergang durch das Meißnergebiet beschrieben – natürlich will ich dort jetzt unbedingt mal hin! Das Ritual-Öl Frau Holle enthält Bio-Mandelöl, in dem ätherische Öle von Wacholder, Kiefer, Orange und Zeder gelöst sind. Es duftet herrlich waldig-strauchig, ich trage es gern als horizonterweiterndes Parfüm auf meinen Handgelenken auf. Der kleine schwarze Flakon wird von einem pflanzlichen Schutzamulett begleitet, einem Frauenmantel-Blatt. Jedes Detail wurde höchst liebevoll und sorgsam bedacht – weshalb ich schon jetzt ein riesiger Fan von Hollenkraut bin.

In alpine Wälder führt uns das Duschgel 2in1 ‘Ich glaub, ich dusch im Wald’ von Benecos Bio, das nach frischer Bergluft duftet. Das ätherische Öl der Zirbelkiefer steht darin im Mittelpunkt, das Kieferngewächs wächst am liebsten auf Höhenlagen zwischen 1500m und 2000m und hält Temperaturen bis minus 40 Grad aus. Das Duschgel kann sowohl für Haut und Haare verwendet werden. Es gehört zur Reihe der Benecos Bio-Produkte, die sich dank des modernen Designs im Bad sehen lassen können und mit einem humorvollen Spruch versehen sind. Der Duft ist nicht zu holzig, sondern eher frisch-waldig und riecht nicht nur nach Zirbelkiefer – was vielleicht am enthaltenen regionalen Apfelsaft liegen könnte, der in der INCI an zweiter Stelle gelistet ist. Für mich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Von Cosmos zertifiziert. Der große Flakon aus recycltem PET kann nachgefüllt werden. Mein Exemplar ist ein Pressesample. Hier geht es zur Homepage von Benecos. Ganz sicher nicht nur für Männer geeignet!

Precious mushroom that contains power of the earth and tree.

Pilze sind ein fundamentaler Bestandteil des Waldes. In Korea wachsen die hoch geschätzten weißen Shiitake-Pilze Baek-hwa-go in Symbiose mit Kieferbäumen. Je mehr weiße Krackelierungen die hellbraunen Pilze aufweisen, umso wertvoller sind sie. Sie werden wegen ihres hohen Vitamin D-Gehalts auch als Heilpilze eingesetzt. Sie bevorzugen kühles Klima, weswegen die Ernte meist im frühen Frühjahr erfolgt. Die naturnahe koreanische Hanbang-Marke* Hanyul bietet einige pflegende Gesichtspflege-Produkte mit Baek-hwa-go an. Ich bestellte mir die Baek Hwa Goh Cleansing Massage Cream von Hanyul in Korea, da mich nicht nur der Heilpilz, sondern auch diese Produktkategorie interessierte: Die koreanischen Massage-Cremes reinigen die Haut, zusätzlich bieten sie dank der angenehm reichhaltigen Textur und durch die Massage ein ultrasanft peelendes Pflegeerlebnis. Die Reinigungscreme lässt sich danach spielend mit lauwarmem Wasser abspülen, meine Haut fühlt sich seidig an. Gibt es bei Yesstyle oder Stylevana, ich habe sie via Korean Buddy direkt bei der Amorepacific Mall in Korea geordert. Schade, dass solche Reinigungscremes in Töpfen wie z.B. der klassische Pond’s Cold Cream Cleanser, der 1914 auf den Markt kam, in der Beauty-Welt etwas in Vergessenheit geraten sind.

Aber zurück zu den Wäldern! Die Siberian Pine Toothpaste von Recipes of Babushka Agafia kommt dunkelgraubraun aus der Tube: Es sind neben der Aktivkohle Extrakte von sibirischer Kiefer und Salbei enthalten. So hat mich die Zahncreme dazu gebracht, mich näher mit den faszinierenden borealen Nadelwäldern, der Taiga, zu beschäftigen: Insbesondere im westlichen Teil Sibiriens wachsen viele Kiefern (im östlichen Teil dominieren die Lärchen). Alle Produkte der Marke Recipes of Babushka Agafia beziehen sich auf die Natur und die tradtionellen Heilpflanzen Sibiriens. Die wenig schäumende Zahncreme mit dezentem Kiefergeschmack gehört übrigens zum zweiteiligen Siberian Care Programme Set, das sich aus einer Zahncreme für morgens mit Sanddorn und der Kiefernzahnpasta für abends zusammensetzt. Hergestellt wird das Produkt in Estland**. Von Cosmos zertifiziert, vegan. Ich habe das Set bei Ecco Verde gekauft.

*Hanbang = koreanische Kräuterkosmetik
**Die Lizenz dazu stammt von der russischen Naturkosmetikfirma, zu der z.B. auch Natura Siberica gehört.

Mit diesen waldigen Inspirationen aus aller Welt wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: