Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Naturkosmetik Wirkstoffe

Beauty Briefing KW 26 / 2023: Vier Neuheiten und Innovationen

Beauty Neuheiten und Innovationen 2023

Wer seit Jahrzehnten so viele Kosmetikprodukte wie ich ausprobiert hat, ist – leider – nicht mehr so schnell zu beeindrucken. Um mir meine Beauty-Begeisterung zu erhalten, suche ich ständig nach neuen Produkten und halte die Augen nach interessanten Innovationen auf. Vier internationale Neuheiten, die meine Aufmerksamkeit erregt haben, stelle ich in dieser Woche in meinem Beauty Briefing vor.

Passen Wissenschaft, Vertrieb und Marketing zusammen? Beim Blick hinter die Kulissen der Kosmetikbranche lerne ich immer wieder Berufsbilder kennen, die ich wirklich spannend finde. Was die Biochemikerin Gabrielle Moro beim Hersteller von kosmetischen Wirkstoffen Codif macht und wie sie dazu gekommen ist, die Bereiche Marketing und Geschäftsentwicklung zu leiten, das kann man im Interview über ihren Beruf in der Kosmetikindustrie lesen 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉. Plus: Welche Trends Gabrielle als zukunftsweisend betrachtet.

Neue Produktkategorie: Soothing Toner Pads

In Korea dreht sich gerade alles um Toner Pads in großen Dosen. Im letzten Jahr ist das Angebot in dieser neuen Produktkategorie enorm gewachsen: Fast keine Marke kommt mehr ohne die mit hydratisierender Flüssigkeit getränkten Pads aus. Waren es anfangs vor allem die Peeling Pads mit Fruchtsäuren (die Peeling Finger Mitts von Whamisa habe ich bereits einmal vorgestellt), hat sich die Kategorie nun stark diversifiziert. Mir haben es vor allem die beruhigenden und kühlenden Soothing Pads angetan, deswegen bestellte ich mir in Korea die naturnahen Pine Tree Cica Soothing Pads von Round Lab. Der im Mittelpunkt stehende Kiefernextrakt der Pinus densiflora soll irritierte Haut beruhigen und die Barriere stärken. Zusätzlich sind sechs verschiedene Extrakte der Centella Asiatica als Wirkstoffe enthalten. Die Flüssigkeit hat eine gelig-geschmeidige Textur; die dünnen, festen Pads sind weder zu trocken noch tropfen sie. Was macht man nun also mit diesen Pads? Natürlich kann man sie innerhalb der Pflegeroutine wie ein Gesichtswasser verwenden und damit über das Gesicht streifen. Viel effektiver finde ich allerdings die Anwendung als unkompliziertere Tuchmaske. Dazu legt man jeweils einfach einen kreisrunden Pad auf die Wangen und nach etwa fünf Minuten fühlt sich die Haut gekühlt, befeuchtet und weniger gerötet an. Herrlich gerade jetzt im Sommer! Die dazu passende Round Lab Pine Soothing Cica Ampoule mit dem ebenso hübschem Design habe ich bereits im verlinkten Beauty Briefing gezeigt. Ich habe meine Pine Tree Cica Soothing Pads bei Olive Young Global bestellt, denn in Deutschland konnte ich leider noch keine dieser in Korea so beliebten Soothing Pads finden.

Tenside aus der Natur: Saponine

Die Londoner Makeup-Artist Lisa Eldridge hat vor einigen Monaten zwei Skincare-Produkte lanciert, die ihre dekorative Kosmetik ergänzen. Zunächst war ich zugegebenermaßen nicht besonders interessiert daran. Als Lisa jedoch in einem Video über ihre Leidenschaft für Saponine berichtete, konnte ich nicht anders als mir den Skin Enhancing Treatment Cleanser von Lisa Eldridge zu bestellen. Saponine sind pflanzliche Sekundärstoffe, die wie Tenside einen Schaum bilden können – also quasi natürliche Seifenstoffe sind (daher kommt auch der Name). Der Gesichtsreiniger von Lisa Eldridge basiert auf pflanzlichen Ölen und Glycerin, ein pflegender Emulgator unterstützt die reinigende Wirkung der Saponine. Man trägt das ölbasierte Gel auf der trockenen Haut auf, in Kontakt mit Wasser verwandelt es sich in eine Milch und kann mit Hilfe eines feuchten weichen Tuchs (das es auch von Lisa gibt) abgespült werden. Lisa empfiehlt, den Cleanser wie eine Maske für 2-3 Minuten auf der Haut zu belassen, um die pflegende Wirkung des enthaltenen Haferöls, Kaktusfeigenkernöls sowie Passionsfruchtöls zu nutzen. Die naturkosmetische Formulierung ist übersichtlich und kommt ohne Duftstoffe aus. Nach der Reinigung fühlt sich meine tendenziell trockene Haut nicht gespannt an, auch der Sonnenschutz wird gut gelöst. Anschließend verwende ich gern den Skin and Makeup Enhancing Mist von Lisa Eldridge, den man auch zwischendruch tagsüber über dem Makeup auf das Gesicht sprühen kann. Hier geht es zur Homepage von Lisa Eldridge.

Pilze als pflanzliche Power-Wirkstoffe

Bleiben wir gleich in UK: Pai Skincare hat mit Pai Labs eine neue Produktlinie ins Leben gerufen, in der Trends schnell aufgegriffen werden können. Bisher gibt es sieben Booster, die jeweils einen Wirkstoff in den Mittelpunkt stellen. Selbstverständlich finden sich darunter Vitamin C, Hyaluronsäure oder Peptide. Besonders interessant fand ich jedoch den Tri-Mushroom 10% von Pai Labs, ein Booster mit potenten pflanzlichen Wirkstoffen. Die Kombination der drei Heilpilze mit Reishi, Chaga and Cordyceps soll die Haut beruhigen und pflegen. Die adaptogenen Wirkstoffe sind in Asien sehr beliebt, es wird Zeit, dass sie auch in Europa bekannter werden. Sie wirken antioxidativ und enthalten z.B. die Aminosäure Glutamin. Angewendet werden kann der Booster im braunen Fläschen mit Pipette vermischt mit einer Creme oder einem Serum, aber auch solo auf der Haut. Zieht gut ein und ist nicht fettig oder ölig. Von Cosmos zertifiziert, vegan. Ohne Duftstoffe. Hier geht es zur Homepage von Pai Labs. Selbstgekauft. In Deutschland in Naturkosmetik-Fachgeschäften wie Werte Freunde oder Ecco Verde erhältlich.

Retro in die Zukunft.

Vielleicht können sich meine allertreuesten Leser*innen noch daran erinnern, dass ich 2011 die Cake Mascara von Arcancil vorgestellt habe. Bevor es Wimperntusche in tubenförmigen Flakons gab, wurde mit sogenannten “Spuck-Mascaras” gearbeitet: Diese kompakten Mascaras existieren bereits seit dem frühen 20. Jahrhundert und wurden von verschiedenen Firmen wie z.B. Max Factor, Maybelline und seit 1950 auch von Arcancil in Frankreich angeboten. Um die feste Wimperntusche  aufzutragen, musste man sie erst mit Wasser aktivieren. Bei Lush konnte ich nun eine interessante Weiterentwicklung des Konzepts entdecken: Die Naked Mascara von Lush kommt in einem schmalen Umkarton in Pappe und einem Set mit drei verschiedenen Wimperntusche-Bürstchen daher. Anders als die früheren Kompakt-Mascaras hat die Naked Mascara die Form einer kleinen Röhre. Das angefeuchtete Bürstchen wird in der Mitte des Röhrchens mehrmals gedreht, um Farbe aufzunehmen. Anschließend geht man damit über die Wimpern, was erstaunlich gut klappt. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Bürstchen nicht genügend angefeuchtet, doch man bekommt den Dreh schnell heraus – die Farbe muss flüssig, nicht bröckelig auf dem Bürstchen sein. Die nicht-naturkosmetische Formulierung basiert auf Emulgatoren (Stearate), Kakobutter, Gummiarabikum und pflanzlichen Wachsen. Ich habe mir die Naked Mascara von Lush in der Variante Reef gekauft, sie kommt deutlich Korallpink auf meinen Wimpern heraus. Hier geht es zur Homepage von Lush.

Mit diesen Inspirationen wünsche allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: