Gesichtspflege Haar Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 34 / 2023: Sommerliche Naturkosmetik-Essentials

Sommer Essentials Naturkosmetik Beauty Briefing 2023

Vor einigen Wochen hatte der Sommer eine Pause eingelegt, nun ist es nochmals richtig heiß und sommerlich. Ich nutze die Gelegenheit und stelle hier im Beauty Briefing einige Essentials vor, die meinen Sommer buchstäblich verschönert haben. Kann man auch im Urlaub gut gebrauchen 🙂 . Viel Spaß beim Entdecken!

Vor einer Reise nochmals in den Drogeriemarkt gehen, um ein bisschen Kosmetik für unterwegs zu kaufen: Ich liebe dieses Ritual, das ich seit Jahrzehnten pflege. So kam auch die Feste Duschpflege Sommer-Dusche mit Monoi-Öl von Foamie zu mir. Monoi-Duft ist für mich Sommer pur! Dazu ist das feste Duschgel praktisch für unterwegs, es ersetzt eine Flasche mit 250ml Duschgel. Die naturnahe Formulierung basiert auf Sodium Cocoyl Isethionate, einem anionischen Tensid pflanzlicher Herkunft. Der Duschbar ist mit Noppen ausgestattet und bietet so eine zusätzliche Massagefunktion, wenn man damit unter der Dusche über die nasse Haut fährt. Mit dem beiligenden Bändchen kann man das feste Duschgel zum Trocknen aufhängen. Schäumt schön und duftet (vielleicht einen Ticken künstlich) nach Monoi. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Foamie.

Ebenfalls aus dem Drogeriemarkt stammt die neue Cactus The Protector SPF 30 Face Cream von Hej Organic. In der Tube steckt eine feuchtigkeitsspendende Creme, die sich angenehm im Gesicht anfühlt und auf meiner hell-mittleren Haut kaum weißelt. Als UV-Filter sind Titandioxid und Zinkoxid enthalten. Duftet blumig-frisch, das Finish ist satiniert. Da die Formulierung relativ leicht ist, verwende ich mit meiner eher trockenen Haut darunter ein cremiges Serum mit Ceramiden. Kann man – insbesondere bei kühleren Temperaturen – auch über einer anderen Creme layern und ist damit für das gesamte Jahr geeignet. Mein Tipp für alle, die eine Tagespflege mit LSF suchen! Von Natrue zertifiziert. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Hej Organic.

Wenn es heiß ist, neigen meine Füße und Beine zu leichten Schwellungen. Für einen sofortigen und belebenden Kühl-Effekt rollere ich dann mit dem Arnika Roll-On Kühlend von Kneipp über meine Beine. Dabei massiere ich gleichzeitig ein bisschen die entsprechenden Körperpartien. Gerade auf Reisen, wenn ich mich nicht täglich einem Flussbad abkühlen kann, finde ich so einen kühlenden Roller sehr praktisch. Enthalten sind in der wässrig-alkoholischen Basis ätherische Öle, darunter Menthol, Eukalptus, Zeder oder Bergkiefer sowie entzündungshemmender Arnika-Extrakt. Bietet auch der Nase einen Frischluft-Stoß in stickigen Räumen. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von Kneipp.

In Hotelzimmern in ungewohnten Betten zu schlafen bedeutet bei mir auch oft verknautscht aufzuwachen. Dafür liebe ich Augenpads, Augengels oder Augen Roll-Ons, die die Augenpartie erfrischen. Toll ist der neue Depuff Augen Roll-On von i+m, der für mich so etwas wie eine transportable Gurkenmaske ist. Die metallische Kugel kühlt die Augenpartie schon beim Auftragen. Gurkenextrakt, Grüner Tee und Koffein sorgen für den “Hallo wach”-Effekt. Aloe Vera, Hyaluronsäure und Granatapfel pflegen und straffen die Haut. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von i+m.

Wie hätte ich der knallgelben Verpackung der Sonnen-Haarpflege von Gyada widerstehen können? Das dreiteilige Set der italienischen Naturkosmetik-Marke besteht aus mittleren Reisegrößen, die bei meinem kurzen Haar mindestens für einen zwei- bis dreiwöchigen Urlaub ausreichen. Das Aftersun Shampoo reinigt die Haare effektiv von Chlor, Salz, Sand und Sonnenschutz. Danach trägt man die Aftersun Hair Mask aus dem kleinen Tiegel auf die Haare auf und lässt sie ein paar Minuten einwirken. Das Haar ist danach gut kämmbar und fühlt sich gepflegt an. Abschließend kann man das Sun Protective Oil auf dem Haar verteilen, das ultraleichte Trockenöl bietet dem Haar durch die Versiegelung Schutz vor sommerlichen Strapazen. Die gesamte Serie duftet herrlich nach tropischen weißen Blüten. Für sehr feines Haar könnten das Öl und die Maske etwas zu viel reichhaltige Pflege bieten, deswegen lieber vorsichtig dosieren. Selbstgekauft bei Ecco Verde, hier geht es zum Shampoo, Haarmaske und Haaröl.

Mit diesen sommerlichen Inspirationen wünsche allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: