Es gibt (endlich wieder) jede Menge Neuigkeiten aus dem Bereich der Naturkosmetik! In dieser Woche stelle ich in meinem Beauty Briefing vier neue Gesichtspflege-Produkte vor – ein Sonnenschutz ist auch dabei. In den kommenden Wochen geht es dann mit anderen Neuheiten weiter. Viel Spaß beim Entdecken!
Anti-UV Fluid von Lavera
Ich hatte mich schon gefragt, ob es in diesem Jahr noch einen neuen interessanten zertifizierten Sonnenschutz zu finden gibt. Weiterhin sind bei den Naturkosmetik-Siegeln Cosmos und Natrue nur zwei mineralische Lichtschutzfilter zugelassen, weshalb es mittlerweile einige Naturkosmetikfirmen gibt, die neben einem zertifizierten Sonnenschutz auch Produkte ohne Siegel und mit ausgewählten synthetischen Filtern anbieten (so gesehen z.B. bei Laboratoires de Biarritz oder Alphanova in Frankreich).
Doch nun überraschte mich das Anti-UV Fluid LSF 30 von Lavera, das intensiv auf Instagram beworben wurde. Natürlich habe ich es mir direkt gekauft! Positioniert ist das Fluid mit Hyaluronsäure und Vitamin E als Produkt für die tägliche Gesichtspflege-Routine, das sich auch als Make-up-Unterlage eignet. Für den Sonnenschutz sorgt Zinkoxid (nano), die Basis der Formulierung bilden neben Wasser verarbeitete pflanzliche Öle sowie Aloe Vera und Glycerin. Entsprechend leicht fühlt sich das für meine Nase nach Niveacreme duftende Fluid beim Verteilen auf der Haut an. Um den ausgelobten Sonnenschutz zu erreichen, benötigt man etwa 2 Fingerlängen des Fluids. Ich trage es nach einem Serum auf, das Fluid sorgt für einen zarten natürlichen Glow (nicht zu viel Schimmer) auf der Haut und klebt nicht. Einen weißen Schleier kann ich auf meiner hell bis mittleren Haut nicht feststellen. Gefällt mir! Im Laufe des Tages habe ich jedoch den Eindruck, dass sich das Anti-UV Fluid nicht mehr ganz so leicht auf der Haut anfühlt (die Haltbarkeit ist offensichtlich gut). Für mich ist das Anti-UV Fluid – vor allem auch hinsichtlich des relativ günstigen Preises – definitiv für eine erfreuliche Entwicklung im Bereich des mineralischen Sonnenschutzes. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Lavera.
Ultrasens Repair & Calm Cream von Farfalla
Auf der Vivaness wurde neu die Ultrasens Repair & Calm Cream von Farfalla präsentiert, die für empfindliche, gerötete und sogar neurodermitische Haut entwickelt wurde. Die Formulierung basiert auf Wasser und Mandelöl, als beruhigende und die Hautbarriere stärkende Wirkstoffe werden Kamillenwasser, Inulin (ein Präbiotikum) und Ceramide eingesetzt. Der milde und hautverträgliche Duft nach Sandelholz kommt ohne deklarierungspflichtige Duftstoffe aus und wurde bewusst für neurodermitische Hautzustände ausgewählt. Die Textur spendet meiner tendenziell trockenen Haut sowohl Feuchtigkeit als auch Lipide, zieht gut ein und gibt ein angenehmes Hautgefühl. Wird definitiv ein Nachkaufprodukt! Nun interessiert mich natürlich auch das passende grünlich gefärbte Anti-Rötungen Fluid. Mein Exemplar der Repair & Calm Cream ist ein Messe-Mitbringsel. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Farfalla.
Balance Serum von Alterra
Auch im Drogeriemarkt tut sich einiges in Sachen Naturkosmetik: Erst kürzlich hat Alverde die Linie “Natural Expert” mit funktioneller Naturkosmetik gelauncht, nun zieht Alterra im Drogeriemarkt Rossmann nach. Gleich aus acht Produkten besteht die zertifizierte neue Wirkstoffkosmetik-Reihe, wobei es manche der Seren wie z.B. das Bakuchiol Serum schon länger gibt. Während mich die Formulierungen von Waschgel und Toner weniger ansprachen, wollte ich das Balance Serum von Alterra unbedingt mal ausprobieren. Als beruhigende und Rötungen mindernde Wirkstoffe werden Bisabolol und Ectoin in den Mittelpunkt gestellt. Ohne Duftstoffe. Das milchige Serum fühlt sich erfrischend und befeuchtend auf der Haut an. Für eine ganz leichte und kaum spürbare Lipidkomponente sind Sonnenblumenöl und Sheabutter in der Formulierung zuständig. Passt sehr gut unter einen Sonnenschutz. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Alterra. Selbstgekauft.
Skin Rebalance Face Cream von Bio:Vegane Legit Beauty
Bisher stand die Marke Bio:Vegane für Superfoods in der Kosmetik. Nun hat die Marke unter dem Motto “Legit Beauty” einen kompletten Relaunch gewagt. Die Gestaltung der Verpackungen hat sich von dem typischen Look der Naturkosmetik verabschiedet und soll nun die Gen Z ansprechen: Knallbunt und selbstbewusst werden sowohl die Wirkstoffe als auch die Effekte der Produkte in Szene gesetzt. Wow! Zertifiziert und vegan sind die 15 duftstofffreien Produkte von Bio:Vegane weiterhin. Jedes Produkt kostet unter 10 Euro und ist mit allen Produkten flexibel je nach Hautbedürfnis miteinander kombinierbar. Bei der Skin Rebalance Face Cream von Bio:Vegane stehen Bioflavonoide und Vitamin E im Mittelpunkt, die für eine porenverfeinernde Wirkung bei Mischhaut sorgen sollen. Auf meiner leicht trockenen Haut habe ich die Skin Rebalance Face Cream, die neben Wasser auf Jojobaöl basiert, als hydratisierende und pflegende Grundlage vor dem Sonnenschutz verwendet. Könnte meine perfekte Sommerpflege werden, da die Creme glücklicherweise nicht zu leicht ist. Lässt sich sehr gut layern und wirkt zudem etwas mattierend. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Bio:Vegane. Pressesample.
Mit diesen vier Naturkosmetik-Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!