Die Beauty-Abteilung der Galeries Lafayette in Paris unter der eindrucksvollen Kuppel ist weltberühmt: Luxusmarken wie Dior, Chanel und andere weltbekannte Kosmetikmarken haben hier ihre Counter. Richtig spannend wird es für mich allerdings eher in der im Herbst neu eröffneten Etage darunter, in der sich La Wellness Galerie befindet. Was ich dort alles entdecken konnte, gibt es in diesem Beauty Briefing zu lesen. Viel Spaß bei meinem Rundgang!
Ein Rundgang durch La Wellness Galerie
Ein Plan am Eingang des Untergeschosses erleichtert die Übersicht im größten Wellness-Conceptstore Europas. Über 3000 qm groß ist La Wellness Galerie, die sich den Themen Sport, Beauty und Wellness widmet. Der orange-rosa Pfirsichton und das 70er Jahre-Design setzen Akzente in den sonst überwiegend clean gehaltenen Räumlichkeiten. In der Lobby im Eingangsbereich können die angebotenen Treatments, Coachings oder Sporteinheiten gebucht werden. Seitlich platzierte “Bubbles” eignen sich für private Wellness-Sessions.
Beauty- und Wellness-Treatments in Hülle und Fülle
Das in La Wellness Galerie integrierte Sportstudio La Source bietet Aktivitäten wie Yoga, Pilates, Boot Camp oder Cardio sowie Personal Coachings. Nicht weit davon entfernt lässt sich die dazu passende Sportswear erwerben, die sowohl von großen als auch nischigeren Marken stammt.
Überwältigend finde ich das Angebot an Beauty-Treatments, die hier versammelt wurden und keine Wünsche offen lassen: Lymphdrainagen von Nathalie Duarte, Body Sculpting von Martine de Richeville, Le Boudoir de Regard für die Augenbrauen, Gloss up für die Nägel, Blowouts von Alexandre de Paris – alles Anwendungen, die in der Pariser Beauty- und Wellness-Szene bisher als Geheimtipp gehandelt wurden oder als Kult gelten.
Weiterhin gibt es hier zum Beispiel Jet Peels von Skinneo, Hydra Facials von Innerskin, eine Beauty Lightbar von Lucibelle oder Guasha-Treatments von Seasonly. Im Bereich Health werden Anwendungen in der Infrarot-Sauna von Belleyme oder Cryotherpie und osteopathische Behandlungen von Anatomik angeboten.
Emotionales Wellbeing
Überrascht hat mich an diesem Ort das Piercing Atelier des Pariser Schmuckhauses Djula. Außerdem gibt es eine Herboristerie, in der man sich von einer Naturopathin beraten lassen kann. Zum emotionalen Wellbeing tragen außerdem die Edelstein-Therapie sowie das healthy bzw. vegane Restaurant DS Café bei. In der Ruhe- und Entspannungszone La Parenthèse werden gelegentlich Workshops veranstaltet.
Das Beauty-Angebot in La Wellness Galerie
Anders als in der trubeligen Atmosphäre unter der Kuppel des Kaufhauses im Geschoss darüber geht es – zumindest an dem Tag, an dem ich vor Ort war – in der Wellness-Etage bei den Beauty Countern ruhig und entspannt zu. Zunächst finden sich hier einige größere und bekannte Marken wie Kiehl’s, Shiseido, Aesop, Aveda, Dr. Barbara Sturm, Augustinus Bader, The Ordinary, Dermalogica, Origins oder Rituals.
Etwas spezieller wird es dann schon an den Countern der Nischenmarken 111 Skin, Sunday Riley oder Mádara (ja, ein Counter mit zertifizierter Naturkosmetik!). Ein Bereich ist der koreanischen Kosmetik gewidmet, bei Agaskin gibt es Marken wie Urang, Dear Klairs, Mixsoon, Skin1004 oder Rom&nd zu kaufen.
The Beauty Store
Im Herzen der Wellness Galerie befindet sich The Beauty Store, der in die Kategorien Hautpflege, Haarpflege, Sexual Wellness, Nahrungsergänzungsmittel, Parfüm, Beauty Devices, Männerpflege und Lithotherapie sowie Räucherwerk aufgeteilt ist.
Die Auswahl an hervorragend kuratierter Nischen- und Naturkosmetik von internationalen und französischen Marken hat mich beeindruckt. Es sind zu viele um sie alle zu nennen, hier einige Beispiele: Pai Skincare, Agent Nateur, Aime, D-Lab Nutricosmetics, Furtuna Skin, Dr. Hauschka, Hygee, Kat Burki, L:A Bruket, Rudolph Care, Til, Uny, Susanne Kaufmann, Murad, Aromatherapie Associates, Omorovicza, Cut by Fred, Ulé, Wesak, Virtue, Depuravita, Apnee Paris, Combeau, MZ Skin… Exklusiv vertreten sind hier momentan Sarah Chapman, Merme oder Glow Hub.
Ein Blick in die Zukunft
Das Konzept der Wellness Galerie ist zukunftsweisend, denn hier wird das Thema Beauty eng mit physischer und auch emotionaler Wellness verknüpft. Gesundheit, Ernährung und Sport spielen dabei eine wichtige Rolle und bilden das passende Umfeld für die ausgewählten Kosmetikmarken. Die inhaltliche Klammer für die verschiedenen Bereiche der La Wellness Galerie bildet das Trend-Thema Longevity, also der Wunsch nach Langlebigkeit und ewiger Jugendlichkeit (ich musste unweigerlich an den Mythos des Jungbrunnens denken). Ich bin gespannt, ob das Konzept zukünftig noch mehr in Richtung der geistigen Persönlichkeitsentwicklung erweitert wird. Definitiv ein Trend-Hotspot in Paris!
Ich wünsche allen mit diesen Wellness-Inspirationen eine schöne Beauty-Woche!