Bei mir ist in den letzten Monaten ganz schön viel los: Ich bin oft unterwegs, Projekte im Job nehmen viel Raum ein – und die Beauty-Szene erneuert sich unentwegt. Aus diesem Grund gibt es in diesem Beauty Briefing mal ein paar Einblicke in mein Arbeitsleben, das sich rund um Beauty-Trends und kosmetische Wirkstoffe bei der ProTec Ingredia GmbH dreht. ProTec Ingredia ist ein Distributeur für kosmetische Roh- und Wirkstoffe, bei dem ich seit knapp zwei Jahren arbeite und den ich euch bereits in meiner vierjährigen Beauty-Fortsetzungsgeschichte hier auf dem Blog vorgestellt habe. Viel Spaß beim Lesen meines neuen und mal etwas anderen Beauty Briefings!
Zauberhaftes Webinar
Gleich zu Beginn zwei Ankündigungen: Schon morgen findet das Webinar “Magic in a bottle: Where actives meet beauty trends” statt. Dabei werden vier Lieferanten der ProTec Ingredia spannende Wirkstoffe für die Kosmetikindustrie vorstellen, die zu drei aktuellen Beauty-Trends passen. Beauty-Trends sind das richtige Stichwort für mich, denn ich werde im Webinar über die Trends Barrier Care, Skinlongevity und Exosome sprechen. Zum Schluss des Webinars steht noch ein zauberhaftes Highlight an, über das ich jedoch noch nichts verraten darf 🙂 . Hier gibt es alle Informationen zum Webinar, das für Kosmetikhersteller gedacht ist.
SEPAWA 2025 in Berlin
In der Woche darauf findet dann schon die SEPAWA in Berlin statt. Dieser Mix aus Fachmesse und Kongress sowie dem After Show-Event ist ein wichtiger Treffpunkt für alle, die in der Wasch-/Reinigungsmittel-, Kosmetik- und Parfümerieindustrie tätig sind. Netzwerken steht hier im Mittelpunkt, ebenso wie die zahlreichen Vorträge – und natürlich der Besuch der Messestände. Auch ProTec Ingredia ist hier mit einem Stand vertreten, an dem wir fünf Kosmetikwirkstoffe zeigen (und natürlich noch viel mehr). Besonders spannend ist in diesem Jahr der Pre-Launch eines neuen Wirkstoffs, den wir gemeinsam mit Mibelle Biochemistry exklusiv vor der offiziellen Markteinführung präsentieren. Wer auf der Sepawa Lust und Zeit auf einen Beauty Talk mit mir hat, kann sich gern bei mir melden! Hier geht es zur Homepage der Sepawa.
In der Jury des BSB Innovation Awards
Seit einigen Jahren bin ich Mitglied in der Jury des BSB Innovation Awards. Mit dem von Dr. Jan-Henric Riedel ausgelobten BSB Innovation Award werden seit knapp 20 Jahren neue kosmetische Rohstoffe, konventionelle und naturkosmetische Produkte sowie Konzepte hinsichtlich ihrer Innovationskraft ausgezeichnet. Ich bin dabei in der Jury der Kategorie Naturprodukte / Endprodukte tätig, begutachte also die fertigen Produkte aus dem Bereich der Naturkosmetik.
Eines der teilnehmenden Unternehmen war die deutsche Marke Lichtgrün aus Berlin, die ich erst in diesem Jahr kennengelernt habe. Lichtgrün bezeichnet sich als Phyto-Wirkstoffkosmetik, die Leitinhaltsstoffe sind Pflanzen aus europäischem Anbau. Besonders spannend finde ich, dass die Rezepturen neben Wasser auf Leinöl mit einem hohen Anteil an Alpha-Linolensäure basieren und zudem Extrakte aus Goldenem Leinsamen enthalten. Gründerin Anne Lau empfiehlt grundsätzlich eine minimalistische Hautpflege und bietet dafür einen Mizellenschaum, ein Hyaluronserum, eine schöne Feuchtigkeitscreme sowie ein Gesichtsöl für die Gesichtspflege an. Hier geht es zur Homepage von Lichtgrün. Neulich habe ich die Produkte von Lichtgrün auch bei Manufaktum im stationären Handel gefunden.
Pflanzliche Alternative für Urea
Vor einer Woche war ich auf Beautyjagd im Drogeriemarkt Rossmann: Bei meinen regelmäßigen Store Checks stoße ich immer wieder auf Neuheiten, die ich online noch nicht entdecken konnte. Neugierig machte mich die neue Körperlotion von Alterra, die eine pflanzliche Urea-Alternative bietet (das synthetisch hergestellte Urea ist in Naturkosmetik nicht erlaubt). Ein näherer Blick verriet, dass es sich dabei um einem Wirkstoff aus dem Queller Salicornia herbacea handelt, einer robusten Küstenpflanze. Da klingelte es bei mir im Kopf und ich musste an den Wirkstoff Hydrasalinol von Codif denken: Dieser aus dem Queller hergestellte Wirkstoff regt die Bildung von Urea in der Haut an und ist deswegen insbesondere für trockene Haut sehr interessant. Die zart blumig duftende Körperlotion enthält zudem beruhigendes Bisabolol, Tigergras, Haferöl und Sheabutter. Auf der Haut lässt sie sich gut verteilen – im Winter werde ich diese Körperlotion insbesondere an meinen Schienbeinen testen. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Rossmann.
Neue Mascara von Dr. Hauschka
Das Testen von Kosmetik gehört auch weiter zu meinem Jobprofil: Ich möchte ja auf dem Laufenden bleiben, was der Kosmetikmarkt so bietet. Deswegen habe ich selbstverständlich auch die neue wischfeste Long Lasting Mascara von Dr. Hauschka ausprobiert. Das durchaus voluminöse Bürstchen mit klassischen Borsten wird zur Spitze hin schmaler, die Tusche überträgt sich damit gut (allerdings aufgrund der Größe des Bürstchens bei mir auch etwas auf die Lider). Verlängerung und Volumeneffekt empfinde ich als in Ordnund, die Haltbarkeit ist gut: Die Wimperntusche bröselt bei mir im Laufe des Tages nicht und färbt auch nicht ab (ist aber nicht wasserfest). Die Mascara duftet typisch für Dr. Hauschka zart nach Rose und basiert neben Wasser und Ethanol als Lösungsmittel auf Quittenextrakt und Bienenwachs. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka.
Lippenpflege Cherry von Weleda
Zum Schluss noch ein Detail aus meiner bordeauxfarbenen Handtasche: Darin befindet sich neu die Lippenpflege Very Cherry von Weleda, eine Limited Edition, zu der es auch eine passende Handcreme und ein Duschgel gibt. Der reduzierte Stil der Verpackungen unterstreicht – ähnlich wie bei den Serums Drops, die ich kürzlich hier gezeigt habe – die neue Ausrichtung von Weleda. Der Lippenbalsam duftet zart fruchtig (vielleicht etwas nach Kirsche). Mir gefällt die wachsige und auf den Lippen gut haftbare Textur, die vermutlich identisch mit dem Klassiker Everon ist. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Weleda.
Bis auf die Jury-Bemusterung habe ich alle Produkte selbst gekauft.
Mit diesen Inspirationen aus meinem Arbeitsleben wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

