An diesem Sonntag gibt es wieder eine neue Folge Blätterrauschen mit ausgewählten Linktipps aus dem Bereich Natural Beauty (und ein wenig darüber hinaus). Viel Spaß beim Lesen!
- Über sexuelle Übergriffe in Spas schreibt Jenny von I love Spa – ein Artikel, der mich nachdenklich gemacht hat.
- Natürlicher geht es wohl nicht: Erbse von kosmetik-vegan.de pflegt ihre Haare durchs Jahr hindurch mit Kräutern.
- Über ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) habe ich das erste Mal in der amerikanischen Zeitschrift Allure gelesen, nun berichten auch No More Dirty Looks über das Phänomen des Kopfkribbelns.
- Ida von Herbs&Flowers hat mit Jenny von I love Spa über das ideale Home Spa geplaudert.
- Wie man Menstruationsbeschwerden mit ätherischen Ölen lindern kann, beschreibt Eliane Zimmermann vom Blog Aromapraxis.
- Jess von den Alabastermädchen hat auf der Vivaness Mitarbeiter von Naturkosmetikfirmen nach ihren jeweiligen Lieblingsprodukten befragt.
- Dass Salz zur Wundheilung beiträgt, darüber konnte man in der Süddeutschen Zeitung lesen. (Den Link habe ich via Facebook bei Waldfussel gefunden.)
- Hat nichts mit Naturkosmetik zu tun, trotzdem interessant: The Beauty Experience schreibt darüber, dass Yves Saint Laurent mit Google Glasses kooperiert – bei Schminkberatungen entstehen so individuelle Makeup-Tutorials für die Kundin.
- British Beauty Blogger fordert mehr Inklusion bei Beauty-Produkten für Women of Colour.
Hier geht es zu den zwölf vorherigen Ausgaben von Blätterrauschen.
Habt einen schönen Sonntag! Wenn ihr mögt, könnt ihr gern in den Kommentaren Artikel teilen, die euch in den letzten Wochen gefallen haben !
Oh mein Gott, es gibt einen Begriff für das Kopfkribbeln? Und jetzt verstehe ich auch, warum mich kaum einer versteht, wenn ich es beschreibe! ASMR hat nicht jeder Mensch? Wie bedauerlich, es ist ein wunderschönes Gefühl!!!
Ist das so was wie Gänsehaut am Kopf? Also zumindest hab ich das für mich immer so bezeichnet … 🙂
Ansonsten finde ich die Geschichte von den Lieblingsprodukten der Firmenmitarbeiter interessant. Und das mit der sexuellen Belästigung bzw. Übergriffigkeit ist krass. Ich meine okay, bei einer Massage findet nun mal ein Körperkontakt statt und manche Berührungen hab ich auch durchaus schon als nahezu zart (und zärtlich) empfunden – aber das waren dann Frauen, die mich massiert haben und z.B. Öle ausgestrichen haben, da war das nicht unangenehm. Hier war es wohl eine Kombi aus verbalen plus den Worten folgenden tätlichen Entgleisungen… 🙁
Ah, Du kanntest das quasi von Dir und hast nun eine Erklärung bzw. einen Namen dafür bekommen 🙂
Das genau, aber genauso interessant ist es zu wissen, dass man es gezielt einsetzen kann gegen Schlaflosigkeit und Ängsten. Habe eben schon diverse You Tube Videos angeguckt und bin fasziniert. Mein Mann, der dieses Gefühl überhaupt nicht kennt, hat sich die Videos angeguckt und erstmal herzlich gelacht 😀
Der Bericht von Jenny ist echt traurig, ich denke fast jede Frau hat ähnliche Dinge schon erlebt! Mir ist mal etwas in der Therme passiert…… echt unangenehm und als Opfer schämt man sich! Das habe ich damals nie jmd. erzählt….
Man schämt sich wahrscheinlich, weil man unsicher ist. Hat der mich jetzt belästigt oder interpretiere ich da zu viel rein? Man kann es gar nicht glauben.
Mir ist das noch nie passiert, allerdings mag ich es auch nicht, von fremden Menschen/Männern angefasst zu werden. Bei den wenigen Massagen, wo ich war, haben die Masseurinnen immer die Bereiche abgedeckt, woran gerade nicht gearbeitet wurde. Da war ich richtig dankbar für.
Ich bin übrigens Ossikind und praktisch an der Ostsee am FKK-Strand aufgewachsen, also nicht prüde
Ja, die Scham ist so hoch! Jenny hat dann ja noch ein Interview mit der Polizei zum Thema geführt, auch sehr interessant.
Das sind ja wieder einige interessante Links dabei.
Julia von Tried it Out hat ein einfaches Rezept für ein NK-Trockenhampoo auf ihrem Blog veröffentlicht:
http://tried-it-out.de/diy-trockenshampoo/
Einen schönen Sonntag noch!
Der Post von Tried it out ist ganz frisch, danke! Ich hatte ihn noch nicht gesehen 🙂
Vor einiger Zeit ist in eben dieser ein Interview mit Rose Mary Swift erschienen. Momentan steht das noch online: http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/07/naturkosmetik-schoenheit-bio-inhaltsstoffe
Schönen restlichen Sonntag allen!
Oh, RSM beauty im Zeit-Magazin, das ist ja toll! Danke für den Hinweis 🙂
Witzig, ich habe ASMR ab und zu bei gewissen Stimmen, die mich extrem beruhigen, wenn die Personen zu sprechen beginnen, ich wusste nicht, dass es dafür einen Namen gibt. Manchmal habe ich dann echte Probleme, mich zu konzentrieren, was die Person überhaupt erzählt, da ich die Stimme so angenehm finde. 😀 Auch als Kind habe ich es schon immer als sehr angenehm empfunden, zB. meiner Mutter zuzusehen, wie sie die Haare meiner Schwester gekämmt hat. Ich habe mich immer gefragt, ob das nur mir so geht. 😉
Den Sachverhalt, den Jenny beschreibt finde ich echt krass und traurig. Mir ist das zum Glück noch nie so passiert und ich hoffe, dass ich diese Erfahrung nie machen muss.
Danke für die Links, werde mich mal durchschmökern. 😉 Habe zurzeit wieder etwas mehr Freizeit zur Verfügung, da ich mit dem Studium pausiere (geht neben einem >100% Arbeitspensum zurzeit einfach nicht).
Mir ist so ein Übergriff glücklicherweise auch noch nicht passiert, aber ich fühle mich mit Frauen als Masseurinnen wohler, das muss ich zugeben. Und echt super, dass Du wieder etwas mehr Zeit hast bzw. Dir nimmst, manchmal geht echt nicht alles.