Gesichtspflege Haar International Naturkosmetik

Les Tendances d’Emma

tendances-emma-kit-layering_beautyjagd

Here you can find an English version of this article.

Ich bin gerade ein bisschen der Marke Les Tendances d’Emma aus Frankreich verfallen! So sehr, dass ich auf der Rückfahrt von Südfrankreich vor ein paar Wochen kurz überlegt habe, in Auxerre im Burgund bei Emma vorbeizufahren. Die Vernunft hat dann gesiegt, ja, einmal doch 😉 .

Die noch relativ junge Firma produziert keine Kosmetik, sondern ökologische Textilien, die man im Haushalt, bei der Haut- und Haarpflege oder bei der Babypflege benötigt, z.B. Abschminkpads, Handtücher, Putzlappen oder Slipeinlagen. Diese werden aus ökologischem und waschbarem Bambus, aus Bio-Baumwolle oder aus Eukalyptus (GOTS/Oeko-Tex-Standard) größtenteils in sozialen Projekten hergestellt. Einmal verwendbare Wattepads oder Waschlappen werden damit überflüssig, dahinter steckt auch die Zero Waste-Idee.

Ich bin gerade besonders begeistert von zwei Sachen von Les Tendances d’Emma: Einmal habe ich das Kit Layering Collection Eco Belle gekauft – natürlich, wenn das Wort Layering auf einer Box steht, werde ich hellhörig 😉 . Darin sind ein kleines Gesichtshandtuch (aus 90% Bambus), vier kleine Handschuh-Waschlappen (aus 80% Eukalyptus) sowie ein Stirnband enthalten, um die Haare während der Gesichtspflege aus dem Gesicht zu halten. Alle Teile sind ultraweich; ich bin jeden Abend hingerissen, wenn ich mit den Waschlappen meine Haut quasi streichle. Man kann diese Handschuh-Waschlappen auch für kalte oder warme Kompressen verwenden, ich nehme ihn meist zum Abspülen meiner Reinigung. Das Gesichtshandtuch aus Bambus absorbiert Feuchtigkeit so gut, dass ich es nur einmal kurz auf dem Gesicht andrücken muss, fertig. Ich glaube, dieses sechsteilige Set würde auch in Asien Erfolg haben!

tendances-emma-serviette cheveux_beautyjagd

Mein zweiter Kauf von Les Tendances d’Emma ist die Serviette à cheveux Collection Eco-Logis, also ein Handtuch, das man nur für das Trocknen der Haare verwendet. Es ist so raffiniert geschnitten, dass man es wie eine Haube auf dem Kopf knoten kann – hält also perfekt und zieht blitzschnell die Nässe aus den Haaren. Denn die Bambusfaser, aus der das Handtuch zu 90% besteht, absorbiert Feuchtigkeit viermal besser als Baumwolle. Das bedeutet, dass die Haare viel schneller trocken werden und weniger lang geföhnt werden müssen. Gerade bei langem Haar stelle ich mir das als besonders sinnvoll vor, um die Haare nicht zu lang mit Heißluft zu strapazieren. Aber auch ich mit meinen kurzen Haaren finde es sehr praktisch, wenn mein Haar nach fünf Minuten Handtuchtragen schon fast trocken ist und ich nur noch kurz durchföhnen muss. Auf Reisen könnte mir dieses raffinierte Handtuch fast das Mitnehmen des Föhns ersparen, leicht und klein zusammenfaltbar ist es ebenfalls.

Sowohl das Kit Layering als auch das Handtuch für die Haare können bei maximal 40 Grad gewaschen werden. Vor dem ersten Gebrauch empfehle ich, die Textilien zumindest auszuspülen, weil noch einige überflüssige Fasern in den Handtüchern hängen können. Les Tendances d’Emma verspricht, dass die Textilien mindestens 300mal waschbar seien.

In Deutschland habe ich Les Tendances d’Emma leider noch nicht gesehen, aber in französischen Onlineshops wie Mademoiselle Bio oder Monde Bio sind die Sachen erhältlich. Gekostet hat das Kit Layering 19,90 Euro und das Haar-Handtuch 18 Euro. Vielleicht findet sich ja ein deutscher Händler… und vielleicht können euch Les Tendances d’Emma genauso begeistern wie mich 🙂 !

Teile diesen Beitrag: