Gesichtspflege Naturkosmetik

Mein Wunsch: Ein richtig guter Naturkosmetik-Lippenbalsam

lippenbalsam-reve-de-miel-nuxe_beautyjagd

Wünsche muss man aussprechen, damit sie sich erfüllen, nicht wahr? Dann mache ich das heute mal: Ich wünsche mir einen richtig guten Naturkosmetik-Lippenbalsam für meine – leider, leider – schon seit meiner Kindheit sehr pflegebedürftigen Lippen. Bereits vor Jahren habe ich mich auf die Suche nach einer naturkosmetischen Alternative für den Baume de Lèvres Rêve de Miel von Nuxe gemacht, die allerdings bis jetzt nicht 100%ig vom Erfolg gekrönt war. Edit 2023: Mein Wunsch wurde erfüllt, der Rêve de Miel Lippenbalsam wurde umformuliert und ist nun biozertifiziert!

Natürlich habe ich unter meinen mehr als zahlreichen Testprodukten eine ganze Reihe an Lippenprodukten gefunden, die mir sehr gut gefallen: Allen voran der Lip Balm Rose von Martina Gebhardt, das Honig Lipgloss von Melvita, der Lippenpflegestift von Argan d’Or, die Akut Lippenpflege Labimint von Dr. Hauschka (hat natürlich eine etwas andere Aufgabe, ich weiß) oder der Lippenbalsam von Ballot-Flurin.

Aber: Wenn es hart auf hart kommt, sprich: ich erkältet bin, sehr viel in trockener Luft herumsitze und meine Lippen rau, spröde und gerötet werden, dann hilft noch immer nur ein einziger Lippenbalsam. Und das ist der Rêve de Miel von Nuxe! Weshalb er so gut wirkt, kann ich mir eigentlich nur durch seine hervorragende Textur erklären. Sie ist nicht zu wachsig, nicht zu ölig, nicht zu fest, sie ist einhüllend, schützend ohne jegliche Klebrigkeit und fühlt sich gut auf den Lippen an. Mich wundert nicht, dass dieser Lippenbalsam zu den Bestsellern und Kultprodukten der französischen Firma gehört!

Was mich daran stört, sind lediglich einzelne Inhaltsstoffe, denn die grundsätzliche Formulierung gefällt mir. Sie basiert auf Bienenwachs, Sheabutter und pflanzlichen Ölen. Weiter hinten in der INCI-Deklaration folgen dann jedoch noch zwei Silikone. Edit Oktober 2018: Die frühere Formulierung wurde geändert, BHT und Ethylhexyl Methoxycinnamate sind nun nicht mehr enthalten. Edit 2023: Nach einer erneuten Umformulierung ist der Rêve de Miel Lippenbalsam nun biozertifiziert.

INCI: Cera Alba/Beeswax, Butyrospermum Parkii Butter, Olus Oil/Vegetable Oil, Lecithin, Behenoxy Dimethicone, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Mel/Honey, Dimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Citrus Grandis Peel Oil, Hydrogenated Vegetable Oil, Rosa Moschata Seed Oil, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Citrus Limon Peel Oil, Glyceryl Caprylate, Allantoin, Calendula Officinalis Flower Extract, Helianthus Annuus Seed Oil, Propolis Extract, Citric Acid, Limonene, Citral, Linalool, Geraniol [N3103/A].

Meine Selbstrühr-Experimente haben mich übrigens auch nicht wirklich weiter gebracht. Deswegen hier mein eindringlichster Wunsch an die Naturkosmetik-Hersteller: Wie wäre es denn, sich vom Rêve de Miel von Nuxe inspirieren zu lassen? Nicht nur ich schätze ja dieses Produkt, sondern auch viele viele andere Frauen. Vielleicht wäre es ja gar nicht sooo schwierig, das Silikon und die synthetischen Antioxidantien zu ersetzen… Ich verspreche, ich schreibe dann auch hier auf dem Blog darüber und stelle den Balm glückselig taumelnd vor 😉 !

Teile diesen Beitrag: