Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Inner Beauty Körperpflege Nail Polish Naturkosmetik

Beauty-Notizen 7.7.2017

In dieser Woche habe ich viel Zeit am Schreibtisch verbracht – bis auf Dienstag, denn an diesem Tag fielen bei mir wegen einer technischen Umstellung Telefon und Internet aus. Ich habe die Zeit für einen kurzen Abstecher in die Heimat genutzt, besonders schön war der Spaziergang bei sommerlichen Wetter in der Natur mit unglaublich vielen herumflatternden Schmetterlingen!

Am Mittwoch habe ich mit Wolfgang Falkner telefoniert, der mir ausführlich vom vergangenen NaturkosmetikCamp 2017 berichtete, das ich leider wegen des Messebesuchs in Seoul verpasst habe. Alphornbläser leiteten das NaturkosmetikCamp im Panorama-Hotel Oberjoch im Allgäu ein, an dem ca. 130 Fachbesucher teilnahmen. Besonders die Key-Note von Sonja Schiff zum Thema Älterwerden muss großartig gewesen sein, der Vortrag der Alternswissenschaftlerin führte zu Standing Ovations im Saal. Ein Interview mit ihr gibt es auf der Homepage des NaturkosmetikCamps. Bei der Podiumsdiskussion begegneten sich Pioniere und Newcomer der Naturkosmetikbranche. Wolfgang war beeindruckt davon, wie sehr sich die Jungunternehmer bewusst darüber sind, welchen Weg die traditionellen Naturkosmetikfirmen freigeschaufelt haben. Von 23 vorgeschlagenen Ideen wurden 18 Sessions ausgewählt, deren Themen bunt gemischt waren: Sie reichten von der Entwicklung von Online-Strategien über die Haltbarkeit einer Creme bis hin zur Aromatherapie in China. Neu war der veränderte Session-Modus in Form von je 5 Fragen, der sehr gut angekommen ist und verstärkt zu interaktiven Diskussionen geführt hat. Die Ergebnisse wurden selbstverständlich dokumentiert und sind hier nachlesbar. Wie immer wurde das NaturkosmetikCamp auch filmisch festgehalten, das Video findet sich auf Youtube. Schon mal vormerken kann man sich das nächste NaturkosmetikCamp2018, es findet vom 22.-24.Juni 2018 in Brandenburg statt.

Ganz schön warm war es in dieser Woche wieder. Schon vor einigen Wochen hatte ich mir im Bioladen das Beintonikum von Dr. Hauschka gekauft, kurz danach bekam ich eine Pressemeldung, dass es sowohl das After Sun Nach der Sonne als auch das Beintonikum aktuell mit einer Midsize-Größe des Zitronen Lemongrass Duschbalsams gibt. Ich hatte das Beintonikum bisher wenig beachtet, erst beim Flug nach Kenia in April fiel es mir auf: Eine Mitarbeiterin von Dr. Hauschka verwendete es, um schweren Beinen vorzubeugen. Der Duft elektrisierte mich sofort, denn ein Duft von Rosmarin schwebte über den Sitzen! Das Beintonikum ist eine Mischung aus Alkohol, Rizinusöl, Auszug aus Borretsch (enthält Gerbstoffe, Schleimstoffe, Kieselsäure) und ätherischem Rosmarinöl. Ich empfinde das Produkt eher als medizinisch denn als ein klassisches Beauty-Produkt! Wenn ich lange am Schreibtisch sitze, reibe ich mir zwischendurch die Arme und auch Unterschenkel mit dem Tonikum ein. Es erfrischt die Haut ein bisschen (wegen des verfliegenden Alkohols), dazu belebt mich das Rosmarinöl (dieses ätherische Öl wirkt bei mir ja sowieso am besten bei Antriebsschwierigkeiten). Übrigens fettet das Tonikum kaum, es zieht ruckzuck in die Haut ein. Gekostet hat die Flasche 17,50 Euro. Alle Infos dazu auf der Homepage von Dr. Hauschka.

Auf meinen Lippen darf es zurzeit etwas zurückhaltender zugehen, da kam mir der neue Tinted Lip Hydrator in der Nuance Lush von Living Nature wie gerufen (wurde mir als Pressesample zugesandt). Seit über einem Jahr gibt es nun schon die getönte Lippenpflege von Living Nature in der Farbe Bliss, ein schimmerndes Rosa. Die Farbe Lush würde ich als transparentes wärmeres Apricot beschreiben, das Finish ist schimmernd (weswegen ich nicht zu viele Schichten übereinander auftrage, sonst wird mit der Schimmer zu viel). Wie auch beim “normalen” Lip Hydrator steht die Textur eher auf der wachsigen und schützenden Seite, fühlt sich jedoch leicht auf den Lippen an. Ich habe die Beschreibungen der beiden anderen Produkte jeweils verlinkt! Der getönte Lip Hydrator in Lush basiert auf Rizinusöl, verarbeitetem Jojobaöl, Bienenwachs und pflanzlichen Wachsen. Sehr gefällt mir die matte schwarze Hülse des Lip Hydrators, sie fühlt sich hochwertig und samtig an. Noch konnte ich die neue Farbe nicht auf der Homepage von Living Nature finden, kommt aber sicher bald! Wem Bliss zu kühl getönt war, der kann nun auf Lush ausweichen 🙂 .

Ich konnte nicht anders, als mir bei Sephora in den USA den Blueberry Bounce Gentle Cleanser von Glow Recipe zu bestellen! Gestartet ist Glow Recipe als Händler für koreanische naturnahe Kosmetik in den USA, nun haben Christine und ihr Team zwei Produkte unter eigenem Namen kreiert. Sie werden nicht nur im eigenen Online-Shop, sondern auch bei Sephora verkauft. Einmal gibt es eine rosa Watermelon Sleeping Mask, deren Inhaltsstoffe mir aber nicht ganz zusagten. Dafür war ich sehr neugierig auf den Reiniger, der der Haut während der Reinigung so viel Feuchtigkeit wie ein pflegender Toner spenden soll. Man kann das transparente Gel mit den Blaubeerstückchen (was für eine attraktive Optik!) auch als Maske für 5-10 Minuten auf der Haut lassen – was ich noch nicht ausprobiert habe. Für eine Reinigung befeuchtet man das Gel mit nassen Händen und trägt es auf dem Gesicht auf. Nach einer kurzen Massage spült man alles mit lauwarmen Wasser ab, die Textur ist dann nicht mehr gelig, sondern milchig. Meine Haut fühlte sich damit sauber und zart an, aber ich konnte nicht feststellen, dass sie gepflegt wie mit einem Toner ist. Vielleicht sind meine Wangen dafür zu trocken… Der Blueberry Cleanser basiert neben Wasser auf einem Zuckertensid, Algen, Hyaluronsäure, Heidelbeeren, Glycolsäure, Milchsäure und weiteren pflanzlichen Extrakten. Gekostet hat mich der Blueberry-Spaß 34 Dollar – Glow Recipe werde ich definitiv im Auge behalten!

Was ich in dieser Woche noch gemacht habe: Auf meinen Fußnägeln bin ich von traditionellem Kirschrot auf ein blaustichiges Fuchsiarot umgeschwenkt. Es war gar nicht so einfach, so eine Farbe aufzutun, schließlich wurde ich mit dem Double Volume&Shine Nail Polish von der dm-Marke Trend it up fündig. Die Nuance trägt die Nummer 084 und dürfte mein weiterer Sommerbegleiter werden (passt ja auch zu gut zu meinen rosa Sandalen!). Ausprobiert habe ich außerdem das Birkenwasser von Voelkel, das ich mir im Bioladen gekauft habe. Schmeckt mir! Und könnte ich wahrscheinlich auch mal als Gesichtswasser testen…

Folgende Naturkosmetik-News habe ich diese Woche entdeckt – viele sind es nicht, die Sommerzeit ist da:

  • Neu von Alverde gibt es die Pflegedusche Litchi Wassermelone.
  • Die lettische Marke Kivvi hat zwei neue Seren herausgebracht, einmal eines gegen Pigmentflecken, dann noch ein verjüngendes Serum. Z.B. bei Hilla Naturkosmetik oder Ecco Verde.

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Beauty-Woche und wünsche euch ein sommerliches Wochenende!

Teile diesen Beitrag: