Na, schon das neue Herrenparfüm entdeckt, das gerade Furore in Deutschland macht und Verkäuferinnen in der Parfümerie zur Verzweiflung bringt? Ich musste doch ziemlich schmunzeln, als ich auf diesen Artikel im Satire-Magazin Der Postillon stieß. Und ja, richtig geraten, ich habe diese Woche fast durchgehend von früh bis spät am Schreibtisch verbracht, weil irrsinnig viel zu tun war. Deswegen fasse ich mich in diesen Beauty-Notizen einfach mal kürzer und werfe ein paar Schlaglichter auf Sachen, die ich schon längst mal auf dem Blog vorstellen wollte.
Hyaloevera Sorbet von Heliotrop
Auf der Vivaness habe ich zu meinem Erstaunen ausgerechnet bei der Traditionsmarke Heliotrop ein Trend-Produkt entdeckt: Das Hyaloevera Sorbet, das mir vor einigen Monaten zugeschickt worden ist. Gelige Sorbet-Texturen sind gerade im Sommer und/oder bei feuchtigkeitsarmer Haut angenehm, denn sie enthalten wenig Fett und viel befeuchtende Inhaltsstoffe. Bei diesem transparent-trüblichen Gel im Glastiegel sind das Aloe Vera, Glycerin und Hyaluronsäure, dazu kommen Gingko- und Hamamelisextrakt (daher dürfte auch der enthaltene Alkohol stammen). Fühlt sich schön kühlend auf der Haut an; ich habe das blumig-sandelholzig duftende Sorbet noch mit zwei Tropfen Öl verstärkt, denn es ist hier keinerlei Fett im Produkt enthalten. Kann ich mir auch gut als After Sun vorstellen. Z.B. bei najoba.
Ultra Sensitiv Lippenbalsam von Isana med
Isana ist die Eigenmarke des Drogeriemarkts Rossmann und hat normalerweise wenig mit Naturkosmetik zu tun. Aufgefallen ist mir jedoch der Ultra Sensitiv Lippenbalsam, dessen Inhaltsstoffe nicht nur übersichtlich, sondern zertifizierungsfähig wären – es wird sogar angegeben, welche Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau stammen! Der Lippenbalsam steht eher auf der wachsigen Seite und basiert auf Rizinusöl, pflanzlichen Wachsen und Bienenwachs. Duftstoffe sind nicht enthalten. Kostet bei Rossmann 1,59 Euro – und zeigt wieder mal, wie sehr sich auch konventionelle Marken mittlerweile in Richtung Naturkosmetik bewegen.
Eau de Parfum Zephyr von Wild Eden
Von Wild Eden habe ich vor zwei Jahren bereits einmal das Eau de Parfum Golden Hemisphere vorgestellt. Im Frühjahr hat die deutsche Duftmanufaktur neu den Herrenduft Zephyr lanciert, benannt nach dem Gott des Windes aus der griechischen Mythologie. Ich bekam zum Probeschnuppern einen Tester von Zephyr zugesandt: Grün-zitrisch startet der Duft. Ein Hauch Earl Grey (Bergamotte) führt in das Herz des Duftes, das sich aus Myrte und Lavendel bildet. Die unter den Duftnoten angebene Zypresse ist nicht zu stark dosiert und wird von weichem Sandelholz und erdigem Vetiver abgerundet. Besonders die Noten im Fond gefallen mir gut, ich muss dabei daran denken, wie ich die würzig-holzige Luft unter einem Zypressenbaum im Süden einatme. Hier geht es zur Homepage von Wild Eden. Selbstverständlich bestehen die Duftnoten ausschließlich aus ätherischen Ölen, wie immer bei Wild Eden.
Organic Multisticks von Hiro
Die Mineralfoundation-Marke Hiro erweitert ihr dekoratives Sortiment: In einem Festival-Kit (Pressesample) befanden sich zwei Multisticks, wie man sie z.B. auch von Ilia Beauty kennt. Eve by Day ist ein Highlighter, der hellrosé schimmert und keinerlei Glitzerpartikel enthält. Lässt sich wunderbar leicht verteilen und wirkt dann sehr natürlich (ist aber auf meiner hell-bis-mittleren Haut durchaus sichtbar). Backstage ist ein Blush für die Wangen, die Farbe würde ich als mittleres Rosa mit einem Hauch Korall beschreiben – nicht zu hell, nicht zu kühl, nicht zu weißlich, aber auch nicht zu pink. Eine sehr schöne Farbe, das Finish ist matt. Auch hier ist die Textur geschmeidig. Allein der vanillige Duft beider Sticks ist nicht ganz so mein Ding. Erhältlich sind die Multi Sticks von Hiro bei Amazingy.
Natursole&Kamille Med Handcreme von Cosnature
Ein Mitbringsel aus Berlin von letzter Woche ist die Natursole&Kamille Med Handcreme von Cosnature. Die günstige Naturkosmetikmarke habe ich schon auf der Vivaness gesehen, gefunden habe ich die Produkte nun im neu eröffneten Kaufland am Alexanderplatz. Ganz interessant fand ich die Med-Reihe, von der es eine Bodylotion, Gesichtspflege, Duschgel und eben diese Handcreme gibt. Sie basiert neben Wasser auf Glycerin und Sheabutter; 8% Natursole sind enthalten. Die Textur ist nicht zu fettig, sondern zieht gut ein und bildet einen zarten Film auf der Haut. Der sehr zarte Duft (es sind keine “Allergene” gelistet) ist mir etwas zu süßlich – ja, ich habe es in dieser Woche wohl offensichtlich nicht mit vanilligen oder süßen Düften 😉 . Eine Homepage hat die von Natrue zertifizierte Marke nicht, deswegen kann ich hier nur auf deren Facebook-Page verweisen. Der Preis für die Handcreme dürfte um die 2 Euro gelegen haben, wenn ich mich richtig erinnere.
Ki Schwitzen von You&Oil
Die litauische Naturkosmetik-Marke You&Oil bietet eine ganze Reihe an aromatherapeutischen Produkten an, die gegen kleinere Wehwehchen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Warzen, Nagelpilze oder PMS helfen. Neugierig hat mich das kleine Fläschchen gemacht, das starkes Schwitzen reduzieren soll. Die Presseagentur von You&Oil ließ mir ein Exemplar davon zukommen: In dem kleinen Fläschchen sind ätherische Öle von Palmarosa, Lavendelöl, Muskatellersalbei und Geranie enthalten. Zweimal täglich soll man zwei Tropfen der Mischung unter den Achseln verteilen. Ich konnte in der letzten Woche bisher noch nicht feststellen, dass sich mein Schweißfluss verminderte, bin aber auch keine starke Schwitzerin und wahrscheinlich muss man so ein Mittel längerfristig anwenden – auf jeden Fall roch es unter meinen Achseln krautig-blumig und gut 😉 ! Ich werde es weiter testen. Interessanterweise werden die ätherischen Ölmischungen von You&Oil wohl eher über die Apotheke vertrieben, bei Hilla Naturkosmetik findet sich jedoch eine kleine Auswahl. Alle Ki-Produkte sind auf der Homepage von You&Oil gelistet.
Pink Spirit Sommerdusche von Logona
Bevor der Sommer zu Ende geht, muss ich hier unbedingt noch die (limitierte?) Sommerdusche Pink Spirit von Logona zeigen! Das pinkfarbene Duschgel fällt im Regal im Bioladen gleich auf; ich dachte aufgrund der Farbe zuerst, das Duschgel würde nach rosa Grapefruit duften. Doch nein, viel besser: Es duftet nach Feige! Glücklicherweise nicht zu schwer, sondern wird mit frischen Noten (tatsächlich in Richtung Hibiskus, wie es auf der Verpackung steht) ergänzt. So eine Sommeredition gefällt mir! Pretty Green Woman hat auch schon darüber geschrieben. Es ist noch in einer ganzen Reihe an Online-Shops erhältlich, gestern habe ich es auch in einem Aufsteller beim Müller Naturshop und im Bioladen vor Ort gesehen.
Naturkosmetik-News der Woche:
- Von RMS Beauty wird es im Oktober Lippenstifte geben. Ein erstes Bild der “Wild with desire Lipsticks” gab es auf Instagram.
- Weleda ruft zur Global Garden Tour: Drei Monate lang kann eine Person von März bis Juni 2018 ausgewählte weltweite Standorte und Anbauprojekte von Weleda bereisen. Alle weiteren Infos zur Bewerbung hier. Ein echt spannendes Projekt!
- Am 26. und 27. September findet in diesem Jahr wieder der Naturkosmetik Branchenkongress in Berlin statt. Im Fokus stehen die Themen Markenführung, der asiatische Naturkosmetikmarkt sowie Fairtrade. Mehr Infos zum Programm hier.
Nun wünsche ich euch nach diesem bunt gemischten Potpourri an Beauty-Notizen ein schönes und erholsames Wochenende!