Here you can find an English version of this article.
Lüttich (Französisch: Liège) liebt man oder mag man gar nicht. Ich gehöre eindeutig zur ersten Gruppe, denn mich schrecken weder die Hochhäuser aus den 60/70ern am Maasufer noch die wenig herausgeputzten Straßen ab. Ich muss bei Lüttich immer an eine Mischung aus Paris und England denken – und doch ist Lüttich ganz eigen. Dazu verbinde ich mit der Stadt viele gute Erinnerungen; mir hat Lüttich vor über einem Jahrzehnt einen ganz anderen persönlichen (Lebens-)Horizont aufgezeigt und somit deutliche Spuren in meinem Kopf hinterlassen. Es war also nur logisch, dass in der letzten Woche auf der Rückfahrt von England und Nordfrankreich unbedingt ein kurzer Zwischenstopp in Lüttich eingeplant werden musste 🙂 !
Schon 2011 habe ich auf dem Blog einen ausführlichen Shopping Guide für die wallonische Stadt geschrieben. Damals war ich noch nicht ganz so strikt auf Naturkosmetik eingeschossen, weshalb ich jetzt hier zusammenfassen werde, wo man aktuell Naturkosmetik in Lüttich kaufen kann. Alle Adressen befinden sich in der Innenstadt und sind fußläufig zu erreichen. Und zum Schluss zeige ich euch dann, was ich alles Interessantes erstanden habe!
♦ Ganz oben auf meinem Plan stand der neue Ethical Concept Store Mahalo in der Rue de l’Université 35, in dem Eco Fashion und Naturkosmetik verkauft wird. Toll finde ich, dass es dort auch einige belgische Naturkosmetik-Marken gibt, z.B. CÎme. Aber auch die Deos und Seifen von Clémence&Vivien, die Shampoos von der dänischen Marke Unique, das Make-up von Zao oder die Zero Waste-Kosmetik von Lamazuna und die superweichen Abschmink-Läppchen von Les Tendances d’Emma habe ich bei Mahalo gefunden.
♦ In der zentral in der Fußgängerzone gelegenen Rue Pont d’Île liegt eine Filiale des belgischen Drogeriemarkts Di. Die Kette bietet zunehmend mehr Naturkosmetik an, z.B. die dekorative Kosmetik von Boho Green, das Sortiment von Cattier, Weleda, Waam (unten bei den Einkäufen mehr zu der Marke), die Sonnenpflege von Acorelle, einige Sachen von Burt’s Bees, Lovea, Lady Green und Natura Siberica (oft naturnah) wie auch Physicians Formula (interessant sind hier für mich nur die Organic Wear-Produkte).
♦ Unbedingt aufsuchen sollte man in Lüttich auch den Bioladen Al’Binète am Place Cockerill 18. Dort gibt es ein gutes Angebot an zertifizierter Naturkosmetik von Dr. Hauschka, Emma Noel, Eau Thermale Montbrun, Lamazuna, Eolesens (die Hydrolate!) oder Ylaé. Sehr gut ausgestattet ist die Abteilung mit ätherischen Ölen und Naturheilmitteln, darunter auch Gemmotherapie. Außerhalb der Innenstadt kann ich noch den Bio-Supermarkt ViBio im Stadtviertel Grivegnée empfehlen.
♦ Ein paar weitere Tipps: Melvita ist im Kaufhaus Galeria Inno (Place de la République Française 15, in den Les Galeries Saint-Lambert) vertreten. In der MultiPharma (belgische Apotheken-Kette) wird Bio Beauté by Nuxe verkauft. Und in der Shopping Mall Mediacité im Stadtteil Longdoz befindet sich eine Filiale der Parapharmacie iU by Multipharma, in der z.B. die südfranzösische Marke Indemne angeboten wird.
♦ Unbedingt erwähnen muss ich noch das gute Angebot an Ethno-Kosmetik in Lüttich, z.B. im Kausar Ethnic Beauty am Place Marché 12. Dort kann man neben vielen konventionellen Afro-Marken auch Shea Butter und pflegende Öle kaufen – oder aber nach der zertifizierten Naturkosmetik von Noire Ô Naturel oder Doobaline Ausschau halten.
Mein Beauty-Einkauf in Lüttich
- Am Freitag Abend entdeckte ich beim Einkaufen im Supermarkt Delhaize die kleinen Abschminkpads von Vita Verde, die mit Mizellenwasser getränkt sind. Normalerweise sind sie nur in größeren Filialen des Drogeriemarkts Di erhältlich (Di gehört zur Delhaize-Gruppe). Ich hatte also Glück! Denn auf Reisen finde ich diese 30 kompakt verpackten runden Pads super praktisch.
- Neu im Sortiment des Drogeriemarkts Di ist die oben bereits kurz erwähnte Naturkosmetik-Marke Waam aus Frankreich. Sie wendet sich bewusst an alle Frauen – unabhängig von der Hautfarbe. Der Slogan lautet deswegen “We are all metis”. Neugierig machte mich das Huile de Busserole von Waam, auf Englisch Bearberry Oil. Das ölige Mazerat aus den Blättern der Bärentraube soll gegen Pigmentstörungen helfen, da es natürliches Arbutin (Hydrochinon) enthält. Wow!
- Ebenfalls im Di kaufte ich die Organic Wear Mascara Work it! von Physicians Formula. Die in Blattform geschwungene Verpackung mit dem pink-gelben Farbverlauf machte mir einfach Lust auf Sommer. Ich bin gespannt ob die Wimperntusche mit dem genoppten Gummibürstchen was kann. Hier habe ich schon mal ein Modell aus 2011 von der Marke vorgestellt.
- Im Ethical Concept Store Mahalo lachte mich die Green Tea Therapy Firming Body Lotion von Cîme an. Die belgische Naturkosmetik-Marke verwendet antioxidative Pflanzenextrakte aus dem Himalaya und unterstützt damit soziale Projekte und kleinbäuerliche Strukturen in Nepal. Sehr sympathisch also, die Marke Cîme! In der neuen Bodylotion stecken Grüntee, Kurkuma, Rosenkirschöl und Chiuributter aus der Himalaya-Region. Das Hautöl von Cîme habe ich bereits 2015 auf dem Blog gezeigt.
- Belgien konnte ich natürlich nicht verlassen, ohne meinen Vorrat an gemmotherapeutischen Tropfen aufzustocken – denn in Belgien wurde die Gemmotherapie in der Mitte des 20. Jahrhunderts entdeckt und erforscht. Seit knapp zwei Jahren verwende ich nun diese pflanzlichen Heilmittel, meine Favoriten sind die Feige und die schwarze Johannisbeere. Über die Kraft der Knospenextrakte habe ich 2016 auf dem Blog geschrieben. Im Bioladen Al’Binète gibt es eine große Auswahl an Gemmotherapie, ich kaufte mir den Knospenextrakt der Seekiefer Pinus maritima von Herbiolys (wirkt z.B. gegen Erkältungen).
Mittlerweile bin ich wieder gut in Nürnberg angekommen und freue mich über meine Mitbringsel. Falls ihr mal nach Lüttich kommt, wünsche ich euch viel Spaß beim Bummeln!