Anzeige / Sponsored Post

Für unreine empfindliche Haut: Pure von Santaverde Naturkosmetik

Santaverde Pure

Here you can find an English version of this article.

In Zusammenarbeit mit Santaverde // Alles begann vor über 30 Jahren, als Sabine Beer in Andalusien zum ersten Mal ein Aloe Vera-Blatt für ihre trockene, entzündete Haut verwendete. Sie konnte kaum fassen, wie gut ihr problematisches Hautbild nach kurzer Zeit aussah und beschloss, selbst Kosmetik aus der Aloe Vera herzustellen. Die Naturkosmetik-Marke Santaverde war geboren! Die Pure-Serie knüpft im Grunde genau an diesen Impuls an: Die Produkte sind speziell für unreine und empfindliche Haut gedacht – die man nicht nur als Teenager haben kann.

Pflege von unreiner, empfindlicher Haut

Bei unreiner Haut denken viele Menschen an fettige, junge Haut und greifen zu Produkten, die die Haut viel zu stark austrocknen (ich nenne nun nicht die Marke, die alle aus ihrer Teeniezeit kennen 😉 ). Das führt dann dazu, dass die Haut damit weiter irritiert wird und sich noch mehr Entzündungen entwickeln können. Oft wird bei der Pflege übersehen, dass auch unreine, empfindliche Haut durchaus Feuchtigkeit und Lipide benötigt, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Auf nicht mehr ganz junge Haut trifft dies insbesondere zu, denn Unreinheiten und entzündliche Haut können ja fast zu jeder Lebensphase auftreten: Ich hatte meine persönliche Hochphase an Unreinheiten nicht in der Teenagerzeit, sondern in meinen 30ern – hormonolles Chaos war dafür verantwortlich. Aber auch Stress und Ernährungsweise können das Hautbild beeinflussen. Zu aggressive Anti-Pickel-Kosmetik bringt die Hautflora dann erst recht durcheinander.

Die neue Pure-Serie von Santaverde ist pflegend und mild formuliert, weshalb sie auch bei Rötungen eingesetzt werden kann, die durch Couperose und Rosazea entstehen. Pflegetipps für diese problematischen Hautbilder findet ihr übrigens auf der Homepage von Santaverde.

Santaverde Aloe Vera Pure

Pure von Santaverde: Wirkstoffe

Bisher gibt es drei Produkte in der Pure-Serie von Santaverde: den Pure Clarifying Toner, das Pure Mattifying Fluid und das Pure Refining Serum. Alle drei Produkte enthalten keine Duftstoffe und einen maximalen Alkohol-Gehalt von 4% (unvergällter reinen Bio-Weingeist, der auch klärend und antibakteriell wirkt), sie sind also mild formuliert. Die möglichst minimalistischen Rezepturen basieren auf reinem Aloe Vera-Saft.

Die Wirkstoffe der neuen Pflegelinie wurden gezielt ausgewählt:

◊ Die Aloe Vera wird in Andalusien auf der firmeneigenen Finca angebaut, vor drei Jahren konnte ich mich dort umsehen und die Herstellung begleiten. Durch den schonenden Prozess ist die Aloe Vera von Santaverde deutlich wirkstoffreicher als z.B. ein aufbereitetes Aloe Vera-Pulver. Die Aloe Vera wirkt deshalb nicht nur befeuchtend auf der Haut, sondern auch heilend. Für noch mehr Feuchtigkeit in der Haut sorgt im Aloe Vera Pure Fluid und im Aloe Vera Pure Serum zusätzlich Hyaluronsäure.

◊ Salicylsäure aus der Weidenrinde (Salix nigra bark extract) wirkt entzündungshemmend und antibakteriell, sie beugt der Neuentstehung von verstopften Poren vor – ein wirksamer Inhaltsstoff für unreine Haut (und übrigens auch für Rosazea).

◊ Der regional gewonnene Stiefmütterchenblütenextrakt (Viola tricolor flower extract) hat talgregulierende Eigenschaften, wirkt Entzündungen entgegen und enthält antioxidative Flavonoide. Er steigert zudem den Feuchtigkeitsgehalt in der Haut.

Die Produkte der Pure-Serie werden für Mischhaut, unreine Haut, empfindliche Haut und normale Haut empfohlen. Man kann den Toner, das Serum und das Fluid einzeln oder aber in Kombination miteinander verwenden. Da die Texturen leicht sind, dürften sie für trockene Haut, die mehr Lipide benötigt, alleine nicht reichhaltig genug sein. Es ist jedoch kein Problem, die Produkte der Pure-Serie mit anderen Produkten (z.B. aus der Age Protect-Linie) zu kombinieren – z.B. wenn man trockene unreine Haut hat.

Santaverde Pure Toner

Pure Clarifying Toner ohne Duft von Santaverde

Der Pure Clarifying Toner bietet der Haut nach der Reinigung einen ersten Schub an Feuchtigkeit und klärt die Haut: Wie bei allen Produkten steht die feuchtigkeitsspendende Aloe Vera an erster Stelle der INCI-Deklaration. Die oben bereits genannten entzündungshemmenden Wirkstoffe Stiefmütterchenblütenextrakt und Weidenrindenextrakt werden mit Thymianhydrolat ergänzt. Dieses Pflanzenwasser wirkt antisepisch und kann Juckreiz lindern. Schon im ersten Pflegeschritt wird so entstehenden Hautunreinheiten vorgebeugt. Die Formulierung des leicht pflanzlich duftenden Toners kann man getrost als minimalistisch bezeichnen.

Ein Tipp von Sabine Beer: Männer können den Pure Clarifying Toner auch als After Shave verwenden. Die Haut wird damit nach der Rasur befeuchtet, erfrischt und beruhigt – plus: der Toner wirkt Entzündungen entgegen.

Da ich tendenziell etwas trockenere Haut habe, habe ich den Toner und auch das Serum als Unterlage für eine reichhaltigere Pflege genommen (z.B. ein Gesichtsöl oder Tagescreme). Im nächsten Abschnitt schreibe ich gleich noch mehr zum Thema trockene Haut.

INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Viola Tricolor Flower Extract*, Alcohol*, Salix Nigra Bark Extract, Thymus Vulgaris Flower Water*, Levulinic Acid, Glycerin, Sodium Levulinate.* Zutat aus ökol. Anbau

Der Flakon mit dem Pure Clarifying Toner von Santaverde enthält 100ml und ist mit einem Sprühkopf ausgestattet. Kostenpunkt: 25,90 Euro.

Santaverde Pure

Pure Refining Serum von Santaverde

Das Pure Refining Serum eignet sich in meinen Augen besonders gut bei trockener feuchtigkeitsarmer Haut, die zugleich zu Unreinheiten und Entzündungen neigt – denn das Serum lässt sich ganz einfach innerhalb der gewohnten Pflegeroutine mit anderen Produkten kombinieren. Die ersten drei Inhaltsstoffe in der Rezeptur sind Aloe Vera, Weidenrindenextrakt und Stiefmütterchenblütenextrakt, gefolgt von Nachtkerzenöl – das man sogar ein bisschen herausriechen kann. Nachtkerzenöl wird wegen seines hohen Gehalts an Gamma-Linolensäure oft für neurodermitische und entzündliche Haut angewendet. Zudem reduziert es Hautrötungen. Hinsichtlich der Textur gehört es zu den leichten Ölen und liegt entsprechend nicht schwer auf der Haut, auch die Hautbarriere wird damit unterstützt. Hyaluronsäure im Serum bindet zusätzlich Feuchtigkeit in der Haut.

Die Textur würde ich als gelig-flüssig beschreiben und lässt sich spielend auf der Haut verteilen. Das Serum hat sich bei mir als Unterlage für eine nachfolgende Pflege richtig gut gemacht (an sehr heißen Sommertagen könnte man es vielleicht sogar solo verwenden). Ich hatte den Eindruck, dass meine Haut mit dem Serum nach etwa ein bis zwei Wochen ausgeglichener wirkte – ich habe jedoch zurzeit weniger mit Unreinheiten, aber immer wieder mit Rötungen zu kämpfen. Aus diesem Grund kann ich mir das Serum auch bei Rosazea oder Couperose gut vorstellen.

INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Salix Nigra Bark Extract, Viola Tricolor Flower Extract*, Oenothera Biennes Oil*, Alcohol*, Sodium Lactate, Sodium Hyaluronate, Helianthus Annuus Seed Oil*, Chondrus Crispus Powder, Xanthan Gum, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Glucose, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Glycerin, Sodium Levulinate, Sodium Phytate, Sodium Hydroxide. * Zutat aus ökol. Anbau

Das Pure Refining Serum von Santaverde steckt in einer Tube mit 30ml und kostet 38,90 Euro.

Santaverde Pure

Pure Mattifying Fluid von Santaverde

Mit einer ganz leichten Textur, die zwischen einer Creme und einem Gel steht, kommt das Pure Mattifying Fluid daher: Auch hier bildet der Aloe Vera-Saft die Basis, dazu kommt feuchtigkeitserhaltendes und sehr gut verträgliches Mandelöl. Als zwei weitere pflanzliche Öle sind sowohl das oben bereits beschriebene Nachtkerzenöl sowie auch Hagebuttenkernöl in der Formulierung zu finden. Hagebuttenkernöl wirkt zellregenerierend, entzündungshemmend und unterstützt die Narbenrückbildung. Beides sind Wirkstofföle, die auf der Haut nicht schwer aufliegen.

Das Fluid zieht schnell ein, es spendet Feuchtigkeit und hinterlässt die Haut ohne Glanz und leicht mattiert. Für die entzündungshemmende und talgregulierende Wirkung sind auch hier Stiefmütterchenblumenextrakt sowie Weidenrindenextrakt dabei.

Fette und unreine Haut profitiert von der Feuchtigkeit und der pflegenden Leichtigkeit des Fluids, für meine tendenziell eher trockene Haut bietet das Fluid allein verwendet etwas zu wenig Lipide. Deswegen habe ich auf meinen trockenen Wangen zusätzlich ein Gesichtsöl oder eine reichhaltigere Creme aufgetragen (an heißen Tagen oder in feucht-warmen Regionen könnte selbst ich das Fluid wahrscheinlich solo tragen). Am liebsten mag ich das Fluid jedoch als Unterlage unter einer Sonnencreme, die ja im Bereich Naturkosmetik meist etwas reichhaltiger ausfällt – für mich die beste Sommer-Kombination!

INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Prunus Amygdalus Seed Oil*, Glyceryl Stearate, Isoamyl Laurate, Alcohol*, Viola Tricolor Flower Extract*, Salix Nigra Bark Extract, Rosa Canina Fruit Oil*, Oenothera Biennes Oil*, Hydroxystearyl Alcohol, Hydroxystearyl Glucoside, Sodium Hyaluronate, Helianthus Annuus Seed Oil*, Glycerin, Tocopherol, Sodium Levulinate, Levulinic Acid, Ascorbyl Palmitate, Xanthan Gum, P-Anisic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Phytate. * Zutat aus ökol. Anbau

Eine Tube Pure Mattifying Fluid von Santaverde enthält 30ml und kostet 34,90 Euro.

Seit April sind die drei von Natrue zertifizierten Pure-Produkte von Santaverde in Bioläden und Naturkosmetik-Onlineshops sowie im firmeneigenen Onlineshop von Santaverde erhältlich. Und habe ich eigentlich schon erwähnt, wie gut mir die Serie auch optisch gefällt? Dieses Türkisgrün spricht mich einfach sehr an…

Teile diesen Beitrag: