Anzeige / Sponsored Post

Die neue WimpernTusche von marie w.

marie w. Wimperntusche

In Zusammenarbeit mit marie w. // Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie ich vor sieben Jahren (ist das lange her!) zum ersten Mal die Wimperntusche von marie w. vorgestellt habe? Damals gab es kaum Mascara in Naturkosmetik-Qualität, die einen wirklich gut sichbaren Effekt auf den Wimpern erzeugen konnte. Die WimpernTusche von marie w. war da für mich eine echte Sensation. Mittlerweile wurde die Auswahl an guten Mascaras glücklicherweise größer. Aber auch weiterhin sind Wimperntuschen kein ganz einfaches Gebiet im Bereich der Naturkosmetik, da sie z.B. ohne synthetische Polymere auskommen müssen.

Die Gründerin Maria Wissler hat nun kürzlich ihre bisherige Mascara überarbeitet. Sie ist jetzt neu nicht nur in einer Papphülse verpackt, sondern auch die Formulierung und das Bürstchen sind gänzlich anders als vorher. Gleich geblieben ist jedoch das Kätzchen auf der Hülse: Das schwarze und liebenswerte Logo von marie w. geht auf eine Findlingskatze von Maria zurück. Wer mehr dazu wissen möchte, dem lege ich mein Interview zum zehnjährigen Jubiläum von der Marke marie w. mit ihr ans Herz.

Für den Blog hat mir marie w. je ein Exemplar der neuen WimpernTusche in der Nuance RabenSchwarz und in der Nuance UmbraBraun zugeschickt. Auch wenn ich schwarze Mascara grundsätzlich bevorzuge, gefällt mir gerade jetzt im August die braune Mascara zu Nude-Looks (und rostfarbenem Kajal) besonders gut: UmbraBraun ist nicht zu hell, sondern einfach eine Nuance weicher als RabenSchwarz.

Das gerade Bürstchen der WimpernTusche ist mit spiralig angeordneten Borsten ausgestattet. Die Formulierung basiert auf hydratisierendem Bio-Aloe Vera-Saft, ein ungewöhnliche Basis für eine Mascara. Als weitere pflegende Wirkstoffe sind Mangobutter, Sheabutter und auch Rizinusöl sowie ein Weizenprotein enthalten. Sowohl die Bio-Sheabutter als auch die Bio-Mangobutter stammen aus Frauenkooperativen aus Afrika.

Insgesamt ist die Tusche nun viel weniger wachsig als vorher; sie ist etwas flüssiger und geschmeidiger. Dadurch ist sie nicht ganz so lang haltbar bei Feuchtigkeit wie die vorige Version, lässt sich dafür aber ganz einfach auftragen und bröselt nicht. Mein Tipp: Das Bürstchen am besten ohne Druck an den Wimpern entlangführen, denn die Farbe überträgt sich schnell auf die Wimpern.

Eingesetzt wurde in der nun veganen Formulierung statt Bienenwachs ein Filmbildner aus Glycerinester mit Harzsäuren bzw. Kolophoniumsäuren. Die WimpernTusche ist von Cosmos zertifiziert und kommt ohne Parfüm aus. Für meine Nase duftet die Tusche lustigerweise ein bisschen nach Lebkuchen.

INCI: Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Glyceryl Rosinate, Glyceryl Stearate, Kaolin, Pullulan, Cetearyl Alcohol, Caprylic/Capric Triglyceride**, Sucrose Palmitate, Acacia Senegal Gum, Ricinus Communis Seed Oil*, Aqua, Glycerin, Potassium Palmitoyl, Hydrolized Wheat Protein, Galactoarabinan, Glyceryl Caprylate, Sodium Stearoyl Lactylate, P-Anisic Acid, Lactic Acid, Sodium Anisate, Lecithin, Sodium Silicate, Sodium Levulinate, Butyrospermum Parkii Butter*, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Mangifera Indica Seed Butter*, Citric Acid, May contain: CI77491, CI77492, CI77499. * Organic ingredient, ** Made with organic ingredient, 100% natural origin.

Man kann die WimpernTusche problemlos in mehreren Schichten auftragen, das war vorher aufgrund der wachsigeren Textur nur bedingt möglich. Ich layere die Mascara etwa dreimal, um einen voluminöseren Effekt zu erzielen. Meine Wimpern werden damit deutlich betont und nach oben geschwungen.

Das Abschminken funktioniert im buchstäblichen Sinn reibungslos: Auf einen Wattepad gebe ich  ein paar Spritzer Mizellenwasser, damit löst sich die Mascara sofort. Für mich ist die neue auf Aloe Vera-Saft basierende Mascara eine tolle Kombination aus Pflege und Farbe für die Wimpern. Übrigens kann man die Tusche auch als Eyeliner verwenden. Den Mascara-Eyeliner-Trick mit dem Eyeliner-Pinsel von marie w. habe ich bereits einmal auf dem Blog beschrieben (siehe Link).

Die WimpernTusche von marie w. enthält 9 ml und kostet 32 Euro. Erhältlich ist sie in den Nuancen RabenSchwarz und UmbraBraun. Erhältlich sind die Produkte von marie w. direkt im Online-Shop und an den bekannten marie w.-Verkaufsstellen sowie online in diversen Shops.

Teile diesen Beitrag: