Branche Inspiration International Kommunikation

Beauty Briefing KW 7 / 2022: Über Kundenkommunikation und Produktinformationen

Beauty Briefing Kunden Kommunikation Beautyjagd

Neulich fühlte ich mich wieder wie eine Beauty-Beginnerin: Ende letzten Jahres habe ich die koreanische Hanbang-Kosmetik für mich entdeckt, also die traditionelle Kräuterkosmetik aus Korea. Ich tastete mich ein bisschen heran, dann wollte ich mehr Informationen zum Thema sammeln. Und an dieser Stelle wurde es dann schwieriger als ich es gedacht hatte…

Da es viele Blogs nicht mehr gibt, konnte ich nur wenige Reviews oder Übersichten zu Produktlinien und Marken finden. Die Informationen in Foren sind oft nicht mehr ganz aktuell, werden aber bei Google noch immer an erster Stelle gelistet – denn andere übersichtlich geordnete Informationen über Produktlinien von Beauty-Marken gibt es offenbar nicht mehr. Firmen-Homepages (die ich mit dem Translator übersetze) helfen interessanterweise oft auch nicht wirklich weiter, wobei es Ausnahmen gibt.

Ich musste an meine Anfänge im Beauty-Bereich denken: Wie sehr haben mir damals (internationale) Blogs und Foren geholfen, mich in den teilweise riesigen Sortimenten an Beauty-Produkten zurecht zu finden. Schon vor Jahren beklagte ich mich darüber, dass es – im Gegensatz z.B. im Bereich Wein – keine Beauty-Produkt-Guides gibt, die potentiellen Kund:innen bei der Orientierung helfen können.

In meinem aktuellen Fall, der koreanischen Hanbang-Kosmetik, fehlte es mir zunächst an ganz grundsätzlichen Informationen: Welche Gesichtspflege-Produkte gibt es? Was sind die wichtigsten Marken? Welche Produkte bieten sie an, welche Produklinie ist für wen gedacht? In welcher Reihenfolge werden die Produkte angewendet, wie baue ich mir eine Routine auf? Wie finde ich mich in den relativ unübersichtlichen und großen Produktsortiment der Traditionsfirmen zurecht? Mit welchen Produkten starte ich? Nun ist es bei der Hanbang-Kosmetik sicherlich auch deswegen schwierig an Informationen zu kommen, weil die sprachliche Barriere und die Ausrichtung der Suchmaschinen auf englischsprachige Ergebnisse bei meiner Suche nicht gerade förderlich sind.

Aber wie sieht es eigentlich bei “unseren” Marken aus, auch bei den Naturkosmetikfirmen? Mir wurde schlagartig bewusst, wie verwirrend die große Auswahl für normale Kund:innen sein muss. Nähert man sich großen und gewachsenen Sortimenten von Traditionsmarken wie Dr. Hauschka, Annemarie Börlind oder Babor (das sind zufällig ausgewählte Beispiele von Marken, deren Produktlinien umfangreich und erklärungsbedürftig sind, da gibt es natürlich noch viel mehr), dann ist es vermutlich für die Nichtkenner:in gar nicht so einfach, die besten Produkte für sich zu finden.

Selbstverständlich kann man bei einer hoffentlich kompetenten Beratung im Geschäft oder im Kosmetikstudio die passenden Empfehlungen bekommen (und auch Insta-Lives oder digitale Produktberater sind eine tolle Sache). Doch gerade online fehlen mir neben den kompakten und auf einen Blick erfassbaren Vorstellungen der Produklinien oft objektive, unwerbliche Produktbeschreibungen: Also nicht unbedingt Bewertungen, sondern fundierte, kurz und knapp gefasste Erläuterungen von Inhaltsstoffen und – ganz wichtig – auch vergleichende Beschreibungen von Texturen innerhalb des Sortiments sowie die korrekte Anwendungsweise der Produkte auf den Homepages der Firmen. Übrigens werden auf gut gemachten koreanischen und japanischen Homepages die Texturen der Gesichtspflege-Produkte genau erklärt und auf Detail-Bildern gezeigt, so dass ich mir die Produkte besser auf meiner Haut vorstellen kann. Auch die Düfte der Produkte werden dort eingeordnet. Dass ich gerade bei teuren Produkten einem Kauf dann eher zugeneigt bin als im reinen Blindflug, dürfte nicht weiter erwähnenswert sein…

Mittlerweile habe ich mir eine gewisse Übersicht über die koreanische Hanbang-Kosmetik verschafft und dabei sehr viel über verschiedene Produktkategorien in Korea gelernt. Die Texturen und Anwendungsrituale wie auch die Wirkstoffe waren teilweise neu für mich – um so wichtiger waren bzw. sind die detaillierten Erklärungen im Internet. Ohne einige kenntnisreich geschriebene Forumsbeiträge auf Reddit hätte ich mich allerdings nicht so schnell im Sortiment der großen Marken zurechtgefunden. Und das geht offenbar nicht nur mir so, bei Google ist der Thread ganz oben gelistet.

Wenn man fundierte Informationen über Premiumkosmetik für ältere Kund:innen sucht, ist man im Internet fast ganz verloren.

Handelt es sich um Marken oder Produktlinien, die für Kund:innen ab 40/50 Jahre gedacht und meist höherpreisig sind, wird die Informationslage im Internet noch dünner: Das betrifft nicht nur Hanbang-Kosmetik, sondern jegliche Kosmetik der Welt. Noch immer sind die Beauty-Creator im Internet eher jung, nur wenige sind über 40 Jahre alt. Entsprechend werden überwiegend Produkte für Menschen im Alter bis 35 Jahren besprochen. Das ist übrigens im Bereich der K-Beauty genauso, fast alle in Europa bekannten koreanischen Marken haben als Zielgruppen die Millenials oder Gen Z. Koreanische Kosmetikprodukte für die ältere Zielgruppen sind hier in Deutschland quasi unbekannt bzw. Geheimtipps.

Leider gibt es nur wenige ältere Skinfluencer, denn die Beauty Branche verkauft überwiegend und unglaublicherweise noch immer über junge Gesichter. Ältere Beauty-Creator:innen bekommen viel weniger Sichtbarkeit und damit letztlich weniger berufliche Marktchancen eingeräumt. Wie findet nun aber eine ahnunglose, jedoch interessierte ältere Kund:in die für sie passenden Beauty-Informationen, ohne stundenlang und eventuell erfolglos im Internet stöbern zu müssen? Letztlich sind die Firmen-Homepages hierbei dann die entscheidende Quelle.

Ich kann Beauty-Firmen deswegen nur empfehlen, ihre Kundenkommunikation und Produktinformationen im Internet regelmäßig von außen zu betrachten, also mit den Augen einer durchschnittlichen Kund:in. Als ich in die für mich neue Welt der Hanbang-Kosmetik eintauchen wollte und es gar nicht so einfach war, mich dabei zurechtzufinden, wurde ich daran erinnert, wie es ist, keine Expertin zu sein. Ich bin dankbar dafür, mal wieder mit einem Anfänger-Blick auf das eigene Fachgebiet zu blicken. Auf mehr und bessere Beauty-Infos im Internet!

Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: