Branche Naturkosmetik Trend

Naturkosmetik: Neuheiten von der Vivaness 2020

Vivaness 2020

Über 47.000 FachbesucherInnen haben die Vivaness und Biofach in der letzten Woche besucht – und ich war eine davon. Die Naturkosmetik-Messe Vivaness 2020 fand in diesem Jahr zum ersten Mal in der neuen Halle 3C statt, auf der Empore hatte man einen grandiosen Überblick über die Stände. 292 Aussteller befanden sich auf der Vivaness und präsentierten ihre Produkte. Selbstverständlich war es unmöglich für mich, allen einen Besuch abzustatten: Mich interessierten wie immer insbesondere die Neuheiten, von denen ich euch heute einige in diesem Blogpost vorstellen werde.

Neue Haarpflege von Farfalla

Im Mittelpunkt des Stands von Farfalla stand die neue Haarpflege-Linie, die sich aus vier verschiedenen Shampoos mit Wacholder, Rosengeranie, Kardamom und Ingwer, dem Wildrose Haarbalsam und drei Styling-Produkten zusammensetzt. Nicht umsonst heißt der Slogan der Haarpflege von Farfalla „care & style like a fashion week pro“, denn die Produkte wurden bereits bei der Helsinki Fashion Week eingesetzt. Ab Mai sind die Sachen in den Geschäften erhältlich.

Hanfsamenöl von Primavera

Dass Hanf und CBD gerade im Trend liegen, konnte man auf der Vivaness auf Tritt und Schritt bemerken. Auch Primavera bietet neu das Bio-Pflegeöl Hanfsamenöl an, das insbesondere für irritierte, strapazierte und sehr trockene Haut geeignet ist. Außerdem präsentierte Primavera die neu überarbeitete Wohlbefinden-Linie, die nun in neuem bunten Kleid daherkommt.

Vivaness Santaverde

Sonnenschutz von Santaverde

Bei Santaverde gab es auf der Vivaness neuen Sonnenschutz zu entdecken. Aus drei Produkten setzt sich die neue Linie Sun Protect zusammen: Da gibt es die Sun Protect Cream SPF 20, die Sun Protect Lotion SPF 15 und die After Sun Recovery Lotion. Aloe Vera bildet die Basis der Produkte, als UV-Filter kommen Titandioxid und Zinkoxid zum Einsatz.

Lavera

Hydro Sensation von Lavera

Eine neue Pflegeserie bietet Lavera unter dem Namen ‚Hydro Sensation‘: Sie besteht aus einem Gesichts-Pflegespray, einem Mizellenwasser, einem Serum und einem Creme-Gel – farblich sind alle Produkte in Blau gehalten. Als Wirkstoff kommen darin Algen zum Einsatz.

Vivaness 2020 Speick

Speick Pure und mehr

Jede Menge Neuheiten gab es am Stand von Speick zu entdecken: Einerseits wurde die Pure-Linie für empfindliche Haut ausgebaut, der Deostick wird nun von einem Shampoo und einem Duschgel ergänzt. Dann gibt es vier neue Gesichtsseifen mit verschiedenen Erden, ein Organic 3.0 Seifenstück sowie vier Soap Bars für Hair & Body in attraktiven Duftrichtungen. Neu ist außerdem die Speick Sun Sonnenmilch LSF 30 in der 150ml-Tube.

Vivaness 2020

Neue Produkte von i+m Naturkosmetik

Die Sonnenschutz-Linie von i+m Naturkosmetik wird um eine Sonnenmilch LSF 20, eine Sonnenmilch Sensitiv LSF 30 sowie um ein After Sun Gel erweitert – ihr seht sie alle drei auf dem Foto oben. Freuen dürfen wir uns zudem auf ein überarbeitetes Hyaluron Serum, eine Peel Off-Maske, eine Haarmaske im Sachet sowie auf ein festes Shampoo und einen plastikfreien Lippenpflege-Stift. Yay!

Vivaness 2020 Bioturm

Neues von Bioturm

Gleich drei neue Shampoo Bars gibt es von Bioturm, die in einem Graskarton verpackt sind. Sie sind für fettiges, strapaziertes und voluminöses Haar gedacht. Neu sind auch die beiden Waschstücke, die einen hautneutralen pH-Wert haben – das seifenfreie Waschstück 2in1 kann auch für die Haarwäsche verwendet werden. Ganz im Trend liegt die neue CBD-Salbe mit Hanföl und Cannabidiol, die oben auf dem Foto abgebildet ist.

Madara Vivaness 2020

Neuheiten von Mádara

Neugierig machen mich weiterhin die Neuheiten von Mádara: Seit etwa zwei Jahren habe ich den Eindruck, dass die neuen Produkte der lettischen Marke ganz vorn mitspielen. Die im September gelaunchte Makeup-Linie kannte ich bereits, sie wurde ebenfalls auf der Vivaness präsentiert. Nun freue ich mich auf ein Hydra Firm Concentrate Jelly (ich musste dabei an ein gehyptes Produkt von Clinique denken), auf die zweiteilige Akne-Linie mit Salicylsäure (siehe Bild oben), das Melting Cleansing Oil, den Bi-Phase Makeup Remover sowie das Self Tan Serum für das Gesicht.

Vivaness 2020 Logona

Festes Shampoo von Logona und Sante

Eine ganze Reihe an Neuheiten und Relaunches gab es am Stand von Logocos mit den Marken Logona und Sante zu finden. Ins Auge gefallen sind mir auch hier die festen Shampoos, die von beiden Marken angeboten werden. Hübsch rosa sehen das Milky Mizellenwasser von Sante und das Damaszener Rose Feuchtigkeitsspende Gesichtswasser von Logona aus.

Vivaness Martina Gebhardt

Isatis Dental von Martina Gebhardt

Gespannt war ich auf die neue Zahnpflege Isatis Dental von Martina Gebhardt: In allen drei Produkten steht die vergessene Heilpflanze Färberwaid im Mittelpunkt, die im Mund- und Rachenraum eine entzündungshemmende Wirkung hat. Das pulvrige Teeth Cleaning Powder und das Teeth Micro Clean mit Aktivkohle sind wasserlos. Den Mouth Wash kann man pur verwenden oder aber mit den Zahnpulvern mischen, um eine DIY-Zahncreme zu erhalten.

Ben & Anna Vivaness 2020

Natural Shower Tablets und Shampoo Tablets von Ben& Anna

Am Stand von Ben & Anna wurden die neuen Natural Shower Tablets und Natural Shampoo Tablets gezeigt: Man löst die einzelnen Tabs vor der Benutzung mit Wasser in der Hand auf. Ebenfalls neu sind die Zahnputz-Tabletten und die Mundspülung-Tabletten von Ben&Anna (letztere löst man einfach in Wasser auf).

Chobs Vivaness 2020

Gesichtspflege mit Ginseng von CHOBS

Sehr freue ich mich auf die neue vierteilige Gesichtspflege mit Ginseng von der koreanischen Naturkosmetik-Marke Chobs. Sie setzt sich aus einem Total Remover (Reinigung) sowie einem Energy Mist, Energy Serum und einer Energy Cream zusammen. Schon der zarte Ginseng-Duft der schwarz verpackten und zertifizierten Produkte hat mir sehr gefallen! Will ich unbedingt testen, sobald es die Produkte in Deutschland gibt (etwa ab April oder Mai).

Afrolocke Vivaness

Haarpflege von Afrolocke

Ganz oben auf meiner Vivaness-Liste stand das junge Start-up Afrolocke aus Stuttgart – denn meiner Meinung nach gibt es in Deutschland viel zu wenig zertifizierte Naturkosmetik für dunkle Haut oder krauses Haar. Genau deswegen (und auch für ihren eigenen Bedarf) hat Anna Baltruschat die Marke Afrolocke gegründet. Das Shampoo und die Spülung sind speziell für lockiges und krauses Haar gedacht, beide Produkte sind von Cosmos zertifiziert.

Vivaness 2020 Qikfresh

Mundpflege für unterwegs (aber nicht nur) von Qikfresh

Aus Frankfurt kommt das Start-up Qikfresh, das zwei Produkte auf der Vivaness präsentierte, die für die Zahnpflege unterwegs geeignet sind: Das Mundwasser-Pulver löst sich einfach im Mund auf, die Kokosöl Ölziehkur ist ebenfalls in einzelnen Sachets verpackt.

Lederhaas

Neues von Lederhaas

Über die Wiener Manufaktur Lederhaas habe ich bereits 2014 auf dem Blog berichtet. Um so mehr habe ich mich nun gefreut, Wolfgang Lederhaas auf der Vivaness zu treffen. Er stellte seine neuen Produkte vor: Die Edition Arrivée umfasst Körper- und Haarpflege; wunderschön verpackt ist auch die Honey Bee Body Lotion (oben auf dem Foto). Ab Juni wird es neu eine Gesichtspflege-Linie für unterschiedliche Hauttypen geben.

Soweit mein Überblick mit Neuheiten von der Vivaness – in den nächsten Wochen werde ich noch weitere Produkte und Konzepte vorstellen, die mir auf der Messe aufgefallen sind.

Perfekte Lese-Ergänzung: Ida von Herbs&Flowers berichtet hier über ihre persönlichen Vivaness-Highlights.

Teile diesen Beitrag: