In den letzten Ausgaben des amerikanischen Beauty-Magazins Allure war es überauffällig: Kosmetische Wirkstoffe, die bisher der der Gesichtspflege vorbehalten waren, finden sich nun auch in der Körperpflege. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein bisschen Feuchtigkeit als Benefit für eine Bodylotion ausreichte. Nun stehen bei Marken wie Love Beauty and Planet oder Dove z.B. Glycolsäure, AHA, Hyaluronsäure, Peptide, Niacinamide oder auch Vitamin C im Mittelpunkt von Körperpflege-Produkten. Der Slogan dazu: “Face care ingredients now in the shower”. Einer der Vorreiter für die höhere Wertschätzung von Körperpflege war die Premium-Marke Natalie’s Cosmetics. Aber auch im Drogeriemarkt ist der neue Beauty-Trend bereits angekommen. In diesem Beauty Briefing stelle ich fünf Beispiele vor. Viel Spaß beim Entdecken!
Besonders schnell im Drogeriemarkt dm war die Eigenmarke Balea mit ihrer Beauty-Expert-Linie. In den Produkten kommen angesagte Wirkstoffe zum Einsatz. Zu dieser Produktlinie gehört auch das Body Cremegel von Balea, das 5% Niacinamide sowie Panthenol als Wirkstoffe enthält. Selbstverständlich ist die naturnahe Formulierung parfümfrei – es geht hier schließlich nicht um Spaß und Sinnlichkeit 😉 , sondern um Performance. Glücklicherweise duftet das schnell einziehende Cremegel trotzdem ganz leicht blumig. Die Hautbarriere soll damit gestärkt und das Hautbild verfeinert werden. Selbstgekauft im dm, hier geht es zur Homepage des Drogeriemarkts.
Erst in der letzten Woche lanciert wurde die neue Körperpflege von No Cosmetics. Auch hier stehen Wirkstoffe im Mittelpunkt der duftstoffreien und naturnahen Formulierungen. Vier unterschiedliche Produkte kümmern sich um Hautbedürfnisse wie Trockenheit, Empfindlichkeit und Unreinheiten. Das Re-Balance Bodyspray von No Cosmetics setzt auf Algenextrakt, Inulin, Panthenol, Meereswasser, Bisabolol und einen Extrakt aus schwarzem Hafer. Ziel des Bodysprays ist es, Hautunreinheiten und Rötungen zu reduzieren und das Mikrobiom der Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Insbesondere an warmen Tagen fühlt sich das Spray sehr angenehm befeuchtend auf der Haut an. Es kann auch als beruhigendes SOS-Spray eingesetzt werden. Selbstgekauft bei dm, hier geht es zur Homepage von No Cosmetics.
Schon etwas länger gibt es Körperpflege mit Fruchtsäuren, die z.B. bei Verhornungsstörungen (a.k.a. Reibeisenhaut bzw. Keratosis Pilasis) hilfreich ist. Vor drei Jahren habe ich bereits die Body Cream Glycolic Acid 12% von Fitocose vorgestellt. Sehr zufrieden bin ich mit der glättenden und hydratisierenden Wirkung der T.L.C. Glycolic Body Lotion von Drunk Elephant, die 10% AHA enthält und einen sauren pH-Wert von 3,5 aufweist. Auch Niacinamide sowie hochwertige pflanzliche Öle sind in der INCI zu finden. Die neutral riechende Formulierung ohne Duftstoffe würde ich als naturnah einstufen, Drunk Elephant bezeichnet sich als Clean Beauty-Marke. Ich wende die Bodylotion etwa 2-3 Mal wöchentlich an und würde sie für eher trockene Haut empfehlen. Selbstgekauft bei Douglas. Hier geht es zur Homepage von Drunk Elephant.
Der Naturkosmetik-Klassiker aus London bietet ein spezielles Produkt für die Handpflege an: Das Frankincense Intense Hand Treatment Serum von Neal’s Yard Remedies soll feine Linien mit Ribose und Hyaluronsäure reduzieren, die Haut mit Narzissenextrakt festigen, den Hautton mit Hagebuttenöl und Kurkuma ausgleichen sowie mit Weihrauch für Entspannung sorgen. Die Wirkstoffe werden auf der Verpackung genau erklärt. Das gelige Serum für die Hände zieht superschnell ein und fettet nicht, die Haut fühlt sich damit sofort schön glatt an. Für ein besonders pflegendes Treatment trage ich das Hand Serum unter einer normalen Handcreme auf – wie bei einem Layering innerhalb meiner Gesichtspflege. Interessant: Das Hand Treatment Serum gehört zur exklusiven Gesichtspflege-Linie ‘Frankincense Intense’. Selbstgekauft. Hier geht es zur Homepage von Neal’s Yard Remedies. Dass ich ein bisschen verrückt nach dem Duft der Gesichtspflege ‘Frankincense Intense’ bin, muss ich hier unbedingt noch erwähnen 🙂 . Demnächst werde ich sie noch genauer vorstellen.
Vom Naturkosmetik-Klassiker in die Körperpflege.
Die LL Regeneration Tagescreme von Annemarie Börlind ist ein Klassiker und Bestseller der Naturkosmetik (selbst wenn der Duft nicht zertifizierbar ist). Sie wurde bereits 1974 lanciert und enthält den patentierten LL-Biokomplex. Diese Wirkstoff-Kombination soll die hauteigene Zellerneuerung stimulieren und die Haut vitalisieren. In einer Limited Edition gibt es nun die LL Regeneration Körperbutter von Annemarie Börlind, die wie die Gesichtspflege ebenfalls den LL-Biokomplex enthält. Damit liegt Börlind ganz im Trend, Wirkstoffe aus der Gesichtspflege in Körperpflege-Produkte zu transferieren und damit auch der Körperpflege mehr Beachtung zu schenken. Selbst der für die LL Regeneration-Gesichtspflege typische Duft findet sich in der Körperbutter wieder. Sie hat eine etwas fester wirkende Textur, lässt sich jedoch sehr gut verteilen und zieht schnell ein. Auf der Haut bleibt ein zarter, nicht fettiger Film zurück, der insbesondere trockene Haut schützt. Pressesample. Hier geht es zur Homepage von Annemarie Börlind.
Mit diesen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!