Gesichtspflege Haar Körperpflege Naturkosmetik

Beauty-Briefing KW 21 / 2022: Naturkosmetik-News

Beauty Briefing Naturkosmetik News 2022

Kurz vor dem Beginn des Sommers gibt es in diesem Beauty Briefing endlich wieder einige Naturkosmetik-Neuheiten aus Deutschland zu entdecken. Die Unsicherheiten der Pandemie sowie Schwierigkeiten mit Lieferketten haben sich in der letzten Zeit an der geringeren Zahl der Neulancierungen bemerkbar gemacht. Lust auf Hautpflege im Sommer machen die Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukte von Annemarie Börlind, Santaverde, i+m Naturkosmetik und Dr. Hauschka. Viel Spaß beim Lesen!

Im April war ich auf der In-Cosmetics Global in Paris unterwegs. Auf der Rohstoffmesse für die Kosmetikindustrie stand das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Facetten im Mittelpunkt. Welche Beauty-Trends sich abzeichnen, gibt es auf meinem virtuellen Messerundgang über die In-Cosmetics Global 2022 zu erfahren 〈der verlinkte Blogpost ist in Kooperation mit ProTec Ingredia entstanden〉.

A summer full of Wellness von Annemarie Börlind

Aus drei Teilen setzt sich die Limited Edition ‘A summer full of Wellness’ von Annemarie Börlind zusammen. Neben einem Duschgel und einem festen Body Scrub Bar wird eine Bodylotion angeboten, in deren Duft ich mich sofort verliebt habe: So duftet für meine Nase ein angenehm warmer – aber nicht zu heißer – Sommertag am Atlantik. Die aquatische Frische vermischt sich mit einem Hauch einhüllender, warmer Lindenblüte – und hält sich auf meiner Haut für einige Stunden. Das Körperfluid lässt sich streifenlos verteilen und zieht schnell in meine tendenziell eher trockene Haut ein. Hier geht es limitierten Serie auf der Homepage von Börlind. PR-Sample.

Probiotic Drops von Santaverde

Die neuen Collagen Drops und die Probiotic Drops ergänzen als Seren die Classic Line von Santaverde. Sie können solo oder gemischt mit den anderen Produkten verwendet werden. Die Collagen Drops mit pflanzlichem Kollagen für mehr Feuchtigkeit in der Haut werde ich demnächst noch ausführlicher vorstellen. Die auf Aloe Vera-Saft basierenden Probiotic Drops von Santaverde stärken mit einem probiotischen Wirkstoff aus fermentierten Milchsäurebakterien das Mikrobiom der Haut, sie werden deswegen insbesondere für empfindliche und irritierte Haut empfohlen. Ohne Duftstoffe. Spielerisch einfach ist die Anwendung mit der Pipette, ich gebe die geligen Drops in meine Handflächen und presse sie dann so in meine Haut. Im Sommer kann ich mir auch vorstellen, sie solo als leichte, unfettige Nachtpflege zu verwenden. Die Probiotic Drops können auch zusammen mit der Augenpflege eingesetzt werden. Ein multifunktional anwendbares Produkt! Hier geht es zur Homepage von Santaverde. Übrigens ist in den Probiotic Drops auch Lindenblütenhydrolat enthalten 🙂 . Presse-Sample. Von Natrue zertifiziert.

Cremeshampoo Lavaerde von Dr. Hauschka MED

Die medizinische Pflege von Dr. Hauschka wurde mit drei pflegenden Produkten für die Kopfhaut erweitert. Neben der Zahnpflege, der Lippenpflege und der Pflege von neurodermitischer Haut gibt es neu das Shampoo Mittagsblume, die Kopfhaut Maske Kürbiskern sowie das Cremeshampoo Lavaerde von Dr. Hauschka MED. Die drei Neuheiten passen ideal zu sehr trockener, juckender und gereizter Kopfhaut. Die Pflege der Kopfhaut erfährt in Asien bereits seit einigen Jahren mehr Aufmerksamkeit, denn eine Kopfhaut in Balance bietet die besten Voraussetzungen für schönes Haar.

Eine physikalische Reinigung des Haars bzw. der Kopfhaut mit Wascherde habe ich auf dem Blog bereits öfter vorgestellt. Wascherde wird als Pulver zum Selbstanrühren (z.B. von Logona, Eliah Sahil) oder fertig angerührt in der Tube angeboten. Im Cremeshampoo Lavaerde von Dr. Hauschka Med wird die Erde durch eine kleine Menge an waschaktiven Aminosäuren und Zuckertensiden ergänzt. Mittagsblumen-Presssaft sorgt für Feuchtigkeit, Wacholderbeerenauszug soll sie Kopfhaut regulieren und pflanzliche Öle pflegen die Kopfhaut mit Lipiden. Ohne Duftstoffe. Das graubraune und erdig-krautig riechende Shampoo wird sorgfältig in die Kopfhaut einmassiert und etwas aufgeschäumt. Nach einer kurzen Einwirkzeit spült man das Haar mit lauwarmen Wasser wieder gründlich aus. Ich empfehle zwei Waschdurchgänge, dann fühlt sich mein Haar nach der Wäsche schön sauber und luftig an. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka MED. Selbstgekauft bei der Naturdrogerie. Von Natrue zertifiziert.

Sonnenspray LSF 50 von i+m Naturkosmetik

Kaum eine Naturkosmetik-Marke hat in den letzten Jahren mehr Produkte lanciert als i+m Naturkosmetik. Die Traditionsmarke ist dabei ganz nah an den aktuellen Beauty-Trends dran. Da wären z.B. die neue Clean Beauty-Serie, das neue Serum mit AHA/BHA, die Einsteiger-Masken in den Sachets für Extra-Glow bzw. reine Haut oder die neuen Hydrolate. Auch die Sonnenschutz-Linie wurde überarbeitet; ganz neu ist das wasserfeste Sonnenspray LSF 50 von i+m Naturkosmetik. Gleich an erster Stelle der INCI ist der UV-Filter Zinkoxid (non-nano) gelistet, der in ultraleichten pflanzlichen Ölen gelöst ist. Dadurch fühlt sich das Spray auf der Haut fast wässrig und nicht klebrig an. Auf meiner hellen bis mittleren Körperhaut weißelt das sommerlich duftende Spray so gut wie gar nicht, wenn es eingezogen ist. Auf dem Instagram-Account von i+m Naturkosmetik kann man sehen, wie der Sonnenschutz auf dunkler Haut aussieht. Titandioxid ist nicht enthalten, Karanjaöl und Karottenextrakt boosten den Sonnenschutz. Das Spray ist ideal für den Körper und bei mir bereits fleißig im Einsatz, wenn ich ins benachbarte Flussbad gehe. Hier geht es zur Homepage von i+m Naturkosmetik. Presse-Sample. Von Cosmos zertifiziert.

Und sonst?

  • Noch nicht entdeckt habe ich in Deutschland die Shower Bars von Weleda. Die Körperseifen werden in vier aromatherapeutisch positionierten Duftrichtungen angeboten. Auf der britischen Homepage von Weleda kann man sich die festen Shower Bars schon mal angucken.
  • Bereits in den Regalen steht die überarbeitete straffende Gesichtspflege von Lavera, in der nun Bakuchiol eingesetzt wird. Der Wirkstoff gilt als eine sanfte Alternative zu Retinol. Hier geht es zur Homepage von Lavera.
  • Für die stylish aussehenden und witzig betitelten Körperpflege-Produkte von Benecos Bio sind nun auch Nachfüllpackungen erhältlich: Alles im grünen Bereich 😉 . Hier geht es zur Homepage von Benecos Bio.
  • Für die documenta fifteen, die fünfzehnte Ausstellung für zeitgenössische Kunst in Kassel hat Sonett eine Sonderedition der BioBubbles entwickelt. Die ersten Seifenblasen in Bioqualität werden während der Ausstellung in allen Shops und im Sonett-Onlineshop (unter den Kinderprodukten gelistet) verkauft und sind in vier unterschiedlichen Farben verpackt.

Mit diesen naturkosmetischen Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: