Dekorative Kosmetik Gesichtspflege Körperpflege Naturkosmetik

Beauty Briefing KW 31 / 2022: Vivaness 2022-Special

Vivaness 2022 neue Naturkosmetik Beauty Briefing Beautyjagd

Die Sommer-Edition der Leitmesse für Naturkosmetik Vivaness 2022 in Nürnberg war eine neue Erfahrung für mich: Statt Wintermantel trug ich Sandalen, Meetings konnten dank der warmen Temperaturen im bestuhlten Innenhof der Messe stattfinden. Im Bereich der Naturkosmetik waren statt der bekannten Pionier-Marken eher die kleineren Unternehmen und Start-ups vertreten. Vier von ihnen stelle ich in diesem Beauty Briefing vor – ebenso wie die interessanten dekorativen Neuheiten von benecos. Viel Spaß beim Entdecken! Noch mehr Marken finden sich in meinem Instagram Highlight Vivaness 2022.

Aus Berlin kommt Fabel Makeup, ein Start-up aus dem Umkreis von “Original Unverpackt” – einem Zero Waste-Pionier in Deutschland. Angeboten werden neun handgemachte Schminkstifte, die minimal verpackt sind und sowohl für die Lippen, Wangen, Lider oder als Highlighter und Bronzer eingesetzt werden können. Regionale Inhaltsstoffe sowie eine transparente Lieferkette liegen Fabel Makeup besonders am Herzen. Und auch von standardisierten Schönheitsidealen oder Geschlechterrollen halten die Macherinnen von Fabel Makeup wenig. Eine junge Brand mit starker Haltung! Die Schminkstifte können übrigens in einer Streichholzdose transportiert werden. Mich wehten hippieske Los Angeles-Vibes an: Ich konnte mir den Aufsteller mit den Produkten sofort in einem außergewöhnlichen Biomarkt wie Erewhon vorstellen. Hier geht es zur Homepage von Fabel Makeup bzw. Original Unverpackt.

Gleich gegenüber des Neuheiten-Stands befand sich auf der Vivaness der Stand des Familienunternehmens Cosmondial mit den Marken benecos und GRN. Begeistert war ich vom Relaunch der kleinen und großen Refill-Paletten Beauty ID von benecos, die z.B. mit Lidschatten, Blush oder Highlighter gefüllt werden können. Bereits vorbestückt sind vier Paletten, die nach Städten wie Stockholm oder Marrakesch benannt wurden und für unterschiedliche Hauttöne gedacht sind. Außerdem neu: Von Benecos Bio gibt es nun auch Gesichtspflege und Körperöle – natürlich wie auch die anderen Produkte des pflegenden Sortiments mit coolen Namen versehen. Ganz ohne Plastik sind nun die neuen Jumbo Lipsticks verpackt, der Stift besteht aus Holz und die Kappe aus Aluminium. Hier geht es zur Homepage von Benecos.

Bei einer Führung über die Breeze, der Newcomer-Abteilung der Vivaness, konnte ich am Stand von Suit Matters die neu lancierte Marke Van Toen Remedies aus den Niederlanden entdecken. Die Rezepturen der Produkte im Apotheker-Look gehen auf einen renommierten Chemiker aus den 50er Jahren zurück – sowas finde ich ja immer spannend. Darunter befindet sich z.B. die Plant Vaseline von Van Toen, ein pflanzlicher Ersatz für die klassische Vaseline. Hier geht es zur Homepage von Van Toen Remedies.

Ein quasi “local hero” für mich ist die junge Marke Rose and Ann. Die erst in diesem Jahr gegründete Naturkosmetik-Marke kommt aus Haßfurt, was nicht weit von Bamberg entfernt liegt. Ihren Ursprung hat Rose and Ann in einem Marmeladen-Unternehmen: Aus den übrig gebliebenen Kernen der zu Marmelade verarbeiteten Hagebutten wird von Rose and Ann selbst ein wunderbares Hagebuttenkernöl mit einer rötlichen Tönung hergestellt. Beauty-Upcycling von seiner besten Seite! Alle fünf Skin Effect Öle von Rose and Ann basieren auf diesem Öl und wurden mit unterschiedlichen Pflanzenstammzellen als Wirkstoffe für spezielle Hautbedürfnisse versehen. Pigment Balance enthält beispielsweise Pflanzenstammzellen aus Madonnenlilie und weißer Narzisse. Hier geht es zur Homepage von Rose and Ann.

Unbedingt erwähnen muss ich hier noch die Marke Labrains aus Lettland. Die ganz in Dunkelgrün verpackten Gesichtspflege-Produkte sind für schwierige Hautzustände wie z.B. Rosazea, Akne oder Dermatitis gedacht. Um so wenig Konservierungsstoffe wie nötig zu verwenden, sind alle Produkte in Airless-Pumpspendern verpackt. Die schmucke Außenhülle kann immer wieder neu mit einer “Creme-Patrone” bestückt werden, um Ressourcen zu sparen. Als Wirkstoffe kommen in den Produkten Pflanzen wie Moos, Algen oder Wacholder zum Einsatz. Ohne Duftstoffe. Hier geht es zur Homepage von Labrains.

Mit diesen Inspirationen von der Vivaness 2022 wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

Teile diesen Beitrag: