Anzeige / Sponsored Post

Santaverde Bakuchiol Drops mit pflanzlicher Retinol-Alternative

Santaverde Bakuchiol Drops

In Kooperation mit Santaverde // Seit der Vivaness im Februar freue ich mich darauf, die neuen Bakuchiol Drops von Santaverde hier vorstellen zu können: Bakuchiol gilt als eine pflanzliche Alternative zu Retinol.

Und Retinol ist gerade überall zu sehen, in Parfümerien oder Drogeriemärkten werden viele neue Produkte mit Retinol lanciert. Dass Retinol so gehypt wird, liegt auch an den Skinfluencern auf Instagram und TikTok. Sie lieben den Wirkstoff für seine nachgewiesene Wirkung, denn er regt die Hauterneuerung und die Bildung von Kollagen an. Allerdings weist Retinol, eine Form von Vitamin A, auch einige Nachteile auf: Der Wirkstoff synthetischen Ursprungs kann Irritationen, Rötungen und Trockenheit hervorrufen und macht die Haut lichtempfindlicher.

Was Bakuchiol ist und wie es wirkt

Bakuchiol ist eine pflanzliche Alternative zu Retinol. In der Traditionellen Chinesischen Medizin oder auch im Ayurveda wird der Extrakt aus den Samen der indischen Psoralea corylifolia (genannt Babchi, auf Deutsch Harzklee) schon lange als Naturheilmittel genutzt. Anders als Retinol wirkt Bakuchiol nicht irritierend und macht die Haut nicht lichtempfindlicher.

Wissenschaftliche Studien belegen die positiven Effekte auf die Haut. Bakuchiol stimuliert – wie auch Retinol – die Kollagensynthese und aktiviert die Zellerneuerung. Das Phyto-Retinol wirkt antioxidativ und antientzündlich. So ist es ein idealer Wirkstoff sowohl für unreine, reife und empfindliche Haut. Die Haut wird regeneriert, ausgeglichen, beruhigt und Sonnenschäden vorgebeugt.

Wirkstoff-Komplex

Bakuchiol wird in den Santaverde Bakuchiol Drops mit weiteren Wirkstoffen ergänzt: Die Formulierung basiert wie alle Santaverde-Produkte auf Bio-Aloe Vera Saft anstelle von Wasser. Der Aloe Vera Saft spendet Feuchtigkeit, beruhigt und regt die Zellregeneration an. Dazu kommt ein Extrakt aus der Tomate: Lycopin ist ein starkes Antioxidans und schützt vor freien Radikalen. Schließlich sorgt Pflaumenkernöl – das ebenfalls im Trend liegt – vor Feuchtigkeitsverlust. Das ölsäurebetonte Öl (Omega-9) zieht tief in die Haut ein und wirkt pflegend. Duftstoffe sind in den Bakuchiol Drops nicht enthalten.

Wie man die Bakuchiol Drops anwendet

Die Bakuchiol Drops erweitern die Serie der Drop-In-Seren von Santaverde: Die Probiotic Drops und die Collagen Drops von Santaverde habe ich bereits im vergangenen Jahr gezeigt. Ich finde diese Drops sehr praktisch, da sie sich flexibel in jede Pflegeroutine einfügen lassen. Je nach aktuellem Hautbedürfnis kann ich so meine Gesichtspflege damit unkompliziert mit gezielten Wirkstoffen ergänzen.

Nach der Reinigung und einem Toner verwende ich die Bakuchiol Drops mit ihrer geligen Textur entweder wie ein Serum innerhalb meiner Pflegeroutine oder aber mische 2-3 Tropfen davon in meine Gesichtscreme oder Gesichtsöl. Selbstverständlich kann man die Drops auch als Solopflege verwenden, z.B. im Sommer oder unter einer Sonnencreme. Als meine Haut neulich irritiert und gerötet war, habe ich einfach zwischendurch ein bisschen der Bakuchiol Drops aufgetragen: Meine Haut fühlte sich erfrischt bzw. kühler, weniger gespannt und sofort beruhigt an. Für mich sind die Bakuchiol Drops deswegen ein sommerliches Essential, das meine Haut schön durchfeuchtet und sie zugleich mit Antioxidantien schützt und regeneriert.

Die Bakuchiol Drops passen dank ihrer antioxidativen, regenerierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften sowohl zu Santaverde Age Protect und Xingu Age Perfect als auch zur pure-Linie für unreine Haut.

Die von Natrue zertifizierten Produkte von Santaverde sind in Bioläden, Reformhäusern, ausgewählten Apotheken, Parfümerien und Naturkosmetik-Onlineshops sowie im Onlineshop von Santaverde erhältlich.

Teile diesen Beitrag: