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Beauty Briefing KW 39/2023: Naturkosmetik-Neuheiten und News

Naturkosmetik News 2023 Beauty Briefing

Der Herbst ist eingezogen – und mit ihm einige Naturkosmetik-Neuheiten für die kühlere Jahreszeit. Auch in der Naturkosmetik-Branche bewegt sich einiges, weshalb ich in dieses Beauty-Briefing nicht nur fünf neue Produkte, sondern auch einige Naturkosmetik-News gepackt habe. Viel Spaß beim Lesen!

Von Douglas zu Weleda: Top-Managerin Tina Müller wird ab dem 1.10.2023 die Vorsitzende der Geschäftsleitung (CEO) bei Weleda. Wenn das nicht mal ein Coup ist! Seit ihrem Weggang von Douglas vor einem Jahr habe ich mich gefragt, wo sie wohl auftauchen würde. Nun bin ich sehr gespannt, wie sie Weleda verändern und in die Zukunft führen wird. Gleich noch eine Neuheit von Weleda: Für die kalte Jahreszeit gibt es nun in limitierter Edition die Winter Comfort Intensive Handcream von Weleda. Sie nimmt den Duft der Aroma Cremedusche nach Sternanis, Vanille und Zitrone auf, die ich hier bereits im letzten Jahr vorgestellt habe. Die Handcreme pflegt die Haut mit Sesamöl, Sheabutter, Granatapfelkernöl und einem Hirseextrakt. Die Textur zieht gut ein und schützt die Haut mit einem nicht fettigem zarten Film. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Weleda.

Wenn Dr. Hauschka eine neue Gesichtscreme lanciert, dann ist das immer einen Blick wert – denn so häufig kommt das schließlich nicht vor. Die Aprikosen Tagescreme von Dr. Hauschka ergänzt neu das Sortiment der Gesichtspflege mit einer Creme, die für trockene und fahle Haut gedacht ist. Anders als die klassische Rosen Tagescreme fühlt sich die Aprikosen Tagescreme leichter auf der Haut an. Sie hinterlässt einen unfettigen schützenden Film auf der Haut, der durchaus auch als Glow bezeichnet werden kann. Die namensgebende Aprikose ist als Öl und als Aprikosenfruchtmark enthalten, letzteres enthält eine Portion Carotinoide. Die Tagescreme hat entsprechend eine leicht gelbliche Farbe, wofür auch das enthaltene Sanddornfruchtfleischöl sowie die Auszüge aus Calendula und Karotte verantwortlich sein dürften – und dem Teint mit diesen pflanzlichen und antioxidativen Farbstoffen mehr Leuchtkraft verleihen. Der ebenfalls enthaltene fermentierte Getreideauszug enthält Mineralien, Milchsäure und Enzyme. Duftet zart fruchtig-blumig, für meine Nase elegant. Ich freue mich darauf, die Aprikosen Tagescreme im Herbst und Winter regelmäßig zu verwenden. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Dr. Hauschka. Wird auch in einer Probiergröße angeboten.

Vor über einem Jahr hat Primavera die überarbeitete Gesichtspflege vorgestellt. Nun zieht die Körperpflege seit einigen Monaten schrittweise nach: Neu lanciert wurde gerade die Alles Liebe Körperbutter von Primavera. Die Alles Liebe-Linie mit ihrem Duft nach Rose und Mandarine steht für Sinnlichkeit und Harmonie. Die Körperbutter ist dank des enthaltenen Steinsamenwurzelextrakts zart rosa gefärbt, die Textur ist sahnig. Auf der Haut aufgetragen hinterlässt sie einen zart wachsigen Film, der die Feuchtigkeit in der Haut bewahrt. Der Duft erinnert mich ein bisschen an einen Schokoladentrüffel, denn für meine Nase ist die enthaltene Kakaobutter neben den eingesetzten ätherischen Ölen von Rose und Mandarine sowie dem Orangenblütenhydrolat deutlich wahrnehmbar. Im Winter werde ich die Körperbutter Alles Liebe nach dem Baden verwenden, worauf ich mich schon jetzt freue. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Primavera. Neu gibt es übrigens von Primavera auch einen Propolisextrakt aus dem Allgäu.

2018 wurde Logocos an den L’Oréal-Konzern verkauft, weswegen viele Bioläden die Marken Sante oder Logona aus dem Sortiment nahmen. Anfang des Jahres hat L’Oréal sich nun wieder von Logocos getrennt und verkaufte das Geschäft an die amerkanische Investmentgruppe CoBe Capital. Diese ist darauf spezialisiert, nicht zum Kerngeschäft gehörende Bereiche internationaler Konzerne zu übernehmen. Geschäftsführer Udo Springer möchte ohne den L’Oréal-Konzern im Hintergrund mit den Marken wieder verstärkt im Bio-Handel vertreten und näher an den Kunden dran sein. Unter den neu überarbeiteten fünf Gesichtspflege-Linien von Sante hat mich ‘Skin Protection’ am meisten angesprochen, weil sie für trockene sensible Haut konzipiert wurde. Der Skin Protection Toner von Sante soll mit Postbiotika die Hautschutzbarriere stärken und die Hautflora in die Balance bringen. Er hat eine flüssige Textur (mir hätte etwas geliger besser gefallen, weil sich das Gesichtswasser dann besser auftragen lässt) und befeuchtet die Haut mit Glycerin, Aloe Vera und Milchsäure. Der zarte Duft erinnert an mich an eine Baby-Pflege. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Sante.

Eine neue Traditionsmarke.

Widerspricht sich irgendwie, stimmt aber trotzdem: Grund dafür ist, dass die Produkte der sehr jungen Naturkosmetik-Marke Herbalind in einem der ältesten Kosmetikunternehmen Deutschlands hergestellt werden. Herbalind verfolgt das Motto: ‘Made in Heimat’, die Inhaltsstoffe sind möglichst lokaler oder regionaler, maximal europäischer Herkunft. Die Entwicklungs- und Produktionsstätte befindet sich seit über 200 Jahren im ländlichen Hessen. Das Sortiment setzt sich aus Haarpflege und sowie Flüssigseife zusammen. Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht anders konnte als mir die Floraseife Nadelwald von Herbalind zu kaufen. Sie steht bei mir am Waschbecken und erfreut mich bei jeder Nutzung mit ihrem intensiven waldigen Duft nach Tannennadeln – ich liebe es! Technisch gesehen handelt es sich nicht um eine Seife, sondern um ein flüssiges Duschgel mit Zuckertensiden und Kokossulfaten. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Herbalind.

Alle gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft.

Mit diesen Naturkosmetik-Inspiriationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!

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