Übergangslos ging es in der letzten Woche vom Hochsommer in den Frühherbst: Eine gute Gelegenheit, in meinem Beauty Briefing einige Naturkosmetik-Neuheiten der Pionier-Marken Santaverde, Annemarie Börlind, marie w. und Farfalla vorzustellen, die im September und Oktober gelauncht werden. Viel Spaß beim Entdecken!
Vitamin C & Q10 Serum von Santaverde
Das Gesichtspflege-Sortiment von Santaverde wird in diesem Herbst erweitert: Das neue Vitamin C & Q10 Serum von Santaverde setzt neben der Aloe Vera auf das bekannte Antioxidans Vitamin C und das Co-Enzym Q10. Diese beiden Wirkstoffe – ebenso wie Aloe Vera – kann man als Wirkstoff-Klassiker bezeichnen. Die Aloe Vera wird von Santaverde in Andalusien biologisch angebaut (hier mein Bericht vom Besuch der Finca von Santaverde) und bildet die feuchtigkeitsspendende Basis des Serums. Vitamin C ist in gleich zwei Varianten enthalten: Die beiden Derivate Ascorbyl Glucoside und 3-0-Ethyl Ascorbic Acid sind auch in nicht zu sauren Formulierungen stabil und entsprechend für empfindliche Haut geeignet. Sie wirken antioxidativ, kurbeln die Kollagensynthese an und wirken Hyperpigmentierungen entgegen. Das Co-Enzym Q10 fördert die Zellenergie und wirkt ebenfalls antioxidativ. Die gelige Textur des Serums ist leicht gelblich getönt und duftet zart-pudrig wie ein Zitronentörtchen. Es zieht auf der Haut schnell ein und ist nicht fettig (nur ganz wenig Öl enthalten). Für mich ist das Serum eine hydratisierende antioxidative Basis für eine nachfolgende Creme / Sonnencreme, die für eine glowy Haut sorgt. Von Natrue zertifiziert, vegan. Hier geht es zur Homepage von Santaverde.
Natuneo System High Performance von Annemarie Börlind
Von Annemarie Börlind gibt’s große Neuigkeiten: Ende September kommt die neue Gesichtspflege Natuneo System High Performance auf den Markt. Die Luxus-Pflegelinie besteht aus fünf Produkten, die sehr stylish und minimalistisch verpackt sind. In deren Mittelpunkt steht der PF4-Komplex aus dem Schwarzwald: ein fermentierter Extrakt aus Tannenknospen und Lindenblütenhonig, der antioxidativ, regenerierend und verlangsamend auf die frühzeitige Hautalterung wirkt. Passend dazu wird nicht von Anti-Aging, sondern von Smart-Aging gesprochen. Die Natuneo-Gesichtspflege setzt sich aus einem seidigen Reinigungspulver, einem Serum, einer Tages- und einer Nachtcreme sowie einer Augenpflege zusammen. Die Texturen aller Produkte sind sensationell und lassen sich wohl am besten als samtig beschreiben. Die Natuneo Overnight Inverse Cream von Annemarie Börlind hat zunächst eine leichte geschmeidige und dann eine einhüllende Kosistenz auf der Haut (für alle Beauty Nerds: Diese SWOP-Emulsion wandelt sich auf der Haut von einer Öl-in-Wasser-Emulsion zu einer Wasser-in-Öl-Emulsion). Die Creme duftet zart-luxuriös nach Bergamotte, Zeder und Vanille. Eine pflanzliche Retinol-Alternative aus Meerfenchel, ein Moosextrakt für widerstandsfähige Haut sowie ein Strandlilienextrakt für einen gleichmäßigen Teint ergänzen den PF4-Komplex in der Nachtcreme. Hier geht es zur Homepage von Annemarie Börlind. Kann man sich ja schon mal auf die Weihnachts-Wunschliste schreiben…
Natur Lippenstift LotusHolz von marie w.
Es gibt eine neue Farbe der Natur Lippenstifte von marie w.: LotusHolz ist sowohl für warm, neutral und kühl getönte Teints geeignet. Es ist gar nicht so einfach, die Farbe des Holzstifts zu beschreiben: Ein relativ neutraler Rosenholzton, der weder blau- noch rotorangestichig ist (vielleicht tendiert die Farbe ein klein wenig ins Bräunliche). Die Nuance verleiht Ausdruck, ohne zu auffällig zu sein. Besonders schön stelle ich mir die Farbe zu braun-grünen Augen vor. Das Finish des Lippenstifts ist cremig und enthält keine sichtbaren Schimmerpartikel. Die ausgewogen ölig-wachsige Textur fühlt sich auf den Lippen nicht klebrig und schön leicht an, man spürt fast nicht, dass man einen Lippenstift trägt. Die Intensität der Farbe lässt sich modulieren, man kann LotusHolz deckend oder lediglich als Farbtupfer (“my lips but better”) auftragen. Dank der enthaltenen pflanzlichen Wachsanteile läuft die Farbe nicht gleich in die Lippenfältchen. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von marie w.. Wer mehr über die Marke mit der kleinen schwarzen Katze als Logo wissen möchte, dem lege ich mein Interview mit Gründerin Maria Wißler ans Herz.
Mindfulness Atempause von Farfalla
Auch die Schweizer Aromatherapie-Marke Farfalla bringt in diesem Herbst gleich mehrere Neuheiten in die Läden. Sie drehen sich um das Thema mentale Gesundheit: Die Linie Mindfulness mit Benzoe-Harz wird als Pausentaste fürs Gedankenkarussell beschrieben; die Linie Mentalstark soll in schwierigen Zeiten mit der Kraft der Zeder helfen.
Das Bio-Körperspray Mindfulness Atempause von Farfalla ist dafür gedacht, in angespannten Situationen mit bewusster Atmung Abstand zu gewinnen. Das Spray basiert auf Rosen- und Orangenblütenwasser, dazu kommen ätherische Öle von Sandelholz und Benzoe-Harz. Benzoe wirkt wärmend, ausgleichend und stabilisierend. So kann das Spray direkt ins Gesicht und auf den Brust- und Halsbereich gesprüht werden. Ich schließe dabei die Augen und atme bewusst ein und aus, um die eigenen Gefühle bei Stress besser regulieren zu können. Das Spray kann auch bei einer Meditation verwendet werden. Von Natrue zertifiziert. Hier geht es zur Homepage von Farfalla, ab Oktober sind die Neuheiten erhältlich.
Die hier von mir gezeigten Produkte sind PR-Samples.
Mit diesen Neuheiten-Inspirationen wünsche ich allen eine schöne Beauty-Woche!